#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vertsärkter Tinnitus nach Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vertsärkter Tinnitus nach Sport

    Frage an Herrn Dr. Suckfüll,

    nach einem 30 dB Hörsturz linksseitig vor ca. 5 Wochen habe ich vorrangig rechts Tinnitus mit sehr hohen Frequenzen. Nach sportlichen Aktivitäten im Außenbereich, insbesondere Joggen, verstärken sich für den Rest des Tages die Ohrengeräusche und bauen sich über Nacht wieder ab. Gibt es einen Zusammenhang zwischen erhöhter Sauerstoffversorgung und stärker werdenden Tinnitus. Ist Sport empfehlenswert oder in der Phase nach Hörsturz kontraproduktiv?


  • Re: vertsärkter Tinnitus nach Sport


    Die Frage ist ob dieses Ohrgeräusch wirklich Krankheitswert hat. Zeitweises Pfeifen im ohr ist sehr häufig - mindestens 30% der Bevölkerung haben es- und ohne Belang. Wenn Sie das Ohrgeräusch nicht wesentlich stört würde ich es auf sich beruhen lassen. Wenn es sehr stört sollten Sie den HNO-arzt aufsuchen um zuerst einen hörtest durchführen zu lassen.

    Kommentar


    • Re: vertsärkter Tinnitus nach Sport


      Sehr geehrter Herr Dr. Sückfull,

      zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe noch eine Frage:
      Insbesondere nach psych. Anstrengungen verstärken sich die Ohrengeräusche, und dann vor allem bei bestimmten Kopfhaltungen (z.B. rechts/links Drehung bis auf Anschlag) und manuelles Drücken auf betimmte Kopfregionen, z.B. rechte Schläfe.
      Gibt es Erfahrungen bzlg. manueller Therapien im Bereich der Kopf-Hals-Region? Können Sie etwas empfehlen?
      Ich bin 43 und seit 15 Jahren im Außendienst mit ca. 60000 gefahrenen km im Jahr.

      Mit vielen Grüßen
      F.V.

      Kommentar

      Lädt...
      X