#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fliegen mit Hörsturz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliegen mit Hörsturz ?

    Das Thema war zwar hier schon mal, aber es war nichts bei herausgekommen. Darum noch mal.

    Ist schon mal jemand mit einem Hörsturz geflogen? Als Risiko sehe ich den Unterdruck an, wo ich nicht weiß, was da passiert. Ich habe ja das Gefühl, daß das Trommelfell etwas steif ist. Durch den Unterdruck könnte da vielleicht das Trommelfell platzen und weil ich Thrombose habe und Marcumar einnehme, wäre das wohl nicht so gut.
    Könnte ich vom HNO Arzt ggf. eine verläßliche Antwort bekommen?
    Der Hörsturz ist 2 Jahre alt und eine Behandlung hatte damals nichts gebracht.

    mit freundl. Gruß
    Quehl


  • RE: Fliegen mit Hörsturz ?


    Hallo Quehl,

    ich hatte dieses Jahr 3 Hörstürze, 2 davon jeweils direkt vor einem Urlaub und bin auch damit geflogen, sowohl lange als auch kurze Strecken, und es hat den Ohren nichts ausgemacht. Im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass die Ohrgeräusche danach besser waren. Mein Ohrenarzt sagte auch, dass das Fliegen kein Problem sei. Wichtig ist nur, dass man während Start und Landung regelmäßig schluckt, für den Druckausgleich; Kaugummikauen ist auch gut. Falls du eine verstopfte Nase/Erkältung hast, kannst du noch zusätzlich Nasenspray nehmen, damit alle Gänge schön frei bleiben. Das einzig unangenehme am Fliegen war für mich der Lärm im Flugzeug, aber da habe ich einfach Ohrenstöpsel benutzt, dann war der auch erträglich.
    Schöne Grüße, Alexandra

    Kommentar


    • RE: Fliegen mit Hörsturz ?


      das Schlucken für den Druckausgleich ist ja normal, nur ob das auch beim defekten Ohr funktioniert?
      Danke.

      mfg
      Quehl

      Kommentar


      • RE: Fliegen mit Hörsturz ?


        Eine verlaessliche Antwort ist nicht so die staerke des Arztes. Dennoch wuerde ich meinen, dass 2 Jahre nach einem Hoersturz kein erhoetes Risiko beim Fliegen fuer das Ohr besteht.

        Kommentar



        • RE: Fliegen mit Hörsturz ?


          Hallo Quehl,

          wenn du denkst, dass dein Ohr den Druckausgleich nicht selber schafft, kannst du spezielle Ohrstöpsel verwenden, die den Druck langsam ausgleichen. Earplanes heißen die; ich hatte sie mir zur Vorsicht selber gekauft, habe sie dann aber nicht benötigt. Auch fand ich sie ziemlich unbequem, aber das mag ja bei jedem anders sein.
          Schöne Grüße,
          Alexandra

          Kommentar

          Lädt...
          X