#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz / Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz / Blutdruck

    Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrungen damit, ob hoher oder erhöhter Blutdruck auch in Zusammenhang mit einem Hörsturz gebracht werden kann ? Das heisst: hoher Blutdruck------->Hörsturz oder umgekehrt, Hörsturz----------->hoher Blutdruck ??
    viele Grüße,
    jü.


  • RE: Hörsturz / Blutdruck


    Meiner Ansicht nach nur indirekt. Ein hoher Blutdruck ist einer von zahlreichen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen und erhöht auch die Chance einen Hörsturz zu erleiden.
    Übrigens: die Therapie des Hörsturzes mit Infusionen erhöht den Blutdruck.

    Kommentar


    • RE: Hörsturz / Blutdruck


      Hallo Herr Dr. Sückfull,

      ist denn dann niedriger Blutdruck im Umkehrschluss ein Risiko für einen Hörsturz?
      MfG, Alexandra

      Kommentar


      • RE: Hörsturz / Blutdruck


        Hi!
        Also, ich habe das Problem, dass ich immer morgens wenig höre. Meine Ohren sind "zu", das dauert dann ein paar Stunden, dann ist mein Gehör wieder normal. Dieses verminderte Hörvermögen und der Druck im Ohr tritt allerdings nur auf, wenn ich länger schlafe. Wochentags stehe ich um 5.30 Uhr auf, da ist alles in Ordnung. Schlafe ich bis 8 Uhr, geht es mir nicht so gut. Es wird vermutet, dass die Ursache ein zu niedriger Blutdruck ist. Schlafe ich länger, ist morgens auch der Blutdruck dementsprechend niedrig, das führt zu einer langsameren Innenohrdurchblutung (vermutlich!) und verursacht mein kurzfristiges vermindertes Hörvermögen.
        Ich bin schon der Meinung, dass zwischen Blutdruck und Hörsturz ein Zusammenhang besteht, wenn es auch nicht eindeutig abgeklärt ist.

        Gruss
        Ilse

        Kommentar



        • RE: Hörsturz / Blutdruck


          Hi Ilse1969,

          genau das gleiche Problem habe ich auch ... bei mir dauert es aber nicht Stunden, sondern max. 1 - 2 Stunden bis ich auf meinem rechten (Hörsturz-)Ohr wieder ordentlich hören kann.

          Blutdruck ist bei mir bestens, egal zu welcher Tageszeit ... okay. manchmal ein bißchen zu hoch ... HM ???

          LG, Peter

          Kommentar


          • RE: Hörsturz / Blutdruck


            Hallo Leute,
            also auf meine Fragestellung bezogen, war eine zu schnelle u. rapide Absenkung eines plötzlich,
            sehr hohen aufgetretenen Blutdruckes, die folge meines Hörsturzes. Dabei muss ich ergänzen, dass eine Durchblutungsstörung einer Arterie, bedingt durch eine verschleppte Mittelohrentzündung, schon einige Zeit vorher, vorhanden war, die zwischenzeitlich durch leichte Scheindelattacken, wahrgenommen wurde. Als dann auch noch, aus welchem Grund auch immer, (konnte mir kein Arzt sagen), ein plötzliche sehr hoher Blutdruck auftrat und dieser per Infusion innerhalb von 2 Stunden auf Normalstand gebracht wurde, fiel mein Ohr dann komplett zu und der Hörsturz war da. Aber wie gesagt, dass Ohr war schon vorbelastet und ich glaube auch, NUR bei einem bereits geschädigtem Ohr, hat hoher oder niedriger Blutdruck, Auswirkungen auf unser Gehör.

            Bis dahin,
            liebe Grüße.
            jürgi

            Kommentar

            Lädt...
            X