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Jede Woche Hörsturz kurzzeitig besser mit Cort

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  • Jede Woche Hörsturz kurzzeitig besser mit Cort

    Hallo,

    Ich bin neu im Forum und frage hier um Rat bzgl. meines Mannes.
    Er hat seit Jahren einen Tinnitus (eigentlich sind es drei aufeinmal) und seit etwa 1,5 Jahren Probleme mit Hörstürzen (nur recht und anfangs nur im Tieftonbereich).
    Diese wurden mit Cortison Infusionen behandelt und gingen dadurch zunächst immer weg. Mittlerweile kommen die Hörstürze aber jede Woche, verbunden mit Schwindel, Kopfschmerzen, schrecklichen Ohrgeräuschen und Verwirrtheit.
    Und das trotz Vasomotal, dass zumindest zeitweise hilft, wenn sich wieder ein Anfall ankündigt.
    Die ÄRzte haben auf Morbus Menière getippt, sind sich jetzt aber unsicher, da das Cortison bessert und vermuten evtl. einen Hirntumor.
    Sie wollen aber jetzt keinen CT machen, da sie befürchten, dass es dann wieder zum Hörsturz und damit zur Ertaubung käme. Sie wollen warten, bis sich das Ohr etwas stabilisiert hat ; dies geschieht aber nicht. Stattdessen wollen sie erstmal eine Elektronenmessung der Nervenbahnen durchführen.
    Kann das denn sein, das ein CT einen Hörsturz mit Taubheit zur Folge hat? Was aber sollen wir tun? Abwarten kann doch bei einem solchen Verdacht nicht die Lösung sein!?
    Wer kann uns was sagen?


  • RE: Jede Woche Hörsturz kurzzeitig besser mit Cort


    Ich würde sagen, ab zum MRT (Kernspintomographie) ... Sieht man mehr als bei einem CT. Das MRT verursacht zwar laute Klopfgeräusche während der Untersuchung, aber man bekommt einen Hörschutz ....

    Wahrscheinlich wird ein Akustikneurinom vermutet, oder ?

    Komisch, dass mann abwarten will ???

    Alles Gute, Peter

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    • RE: Jede Woche Hörsturz kurzzeitig besser mit Cort


      Hallo!
      Ich bin aufs erste Lesen der gleichen Meinung wie Peterfischer: MRT machen und auf jeden Fall einen Hörschutz dazu tragen!!

      Alles Gute!
      Annette.

      Kommentar


      • RE: Jede Woche Hörsturz kurzzeitig besser mit Cort


        Vermutlich wollen die Ärzte nicht sofort eine Magnetresonanztomographie machen da diese Untersuchung sehr laut ist und bei einer frischen Innenohrschwerhörigkeit ein zusätzliches Lärmtrauma entstehen kann. Da man einen gutartigen und sehr langsam wachsenden Tumor, den man im Übrigen auch gut behandeln kann, sucht ist das Warten auch durchaus gerechtfertigt.

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