#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AKN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AKN

    Hallo,
    bei mir (47 J.) wurde Anfang August ein "Intra-/extremeatales AKN li. (Durchm. 6,5mm, Länge 14mm)"
    bei der MRT festgestellt.
    Seit Januar 06 hatte ich mehrere Hörstürze mit inzwischen bleibender Hörminderung.
    Bitte um Tipps bzgl. Weiterbehandlung bzw. Erfahrungen mit OP oder Bestrahlung.
    Danke!!
    Dieter


  • RE: AKN


    Hallo Dieter,

    ein Freund von mir hat sich mit einem Gamma Knife behandeln lassen ... nach einem Kontroll-MRT nach ca. 6 Monaten war das AKN schon wesentlich kleiner geworden.

    Ich glaube, Gamma-Knife geht nur bis zu einer bestimmten Größe des AKN ....

    Bei meinem Freund wurde zuerst abgewartet und halbjährlich mittels MRT kontrolliert, on sich das AKN vergrößert. Es war auch ein Zufallsbefund und er hatte anfänglich keine Probleme ... später aber auch Hörstürze ... dann hat er sich für die Gamma-Knife Behandlung entschieden. Hörminderung ist immer noch da ... aber wie gesagt das AKN hat sich verkleinert.

    Bestrahlung ist wohl auch schnonender wie OP, je nach Lage des AKN können Nerven (besonders der Hörnerv) geschädigt werden, was zur Ertaubung führen kann.

    Schau mal´unter www.Akustikus.de nach.

    Gute Besserung, Peter

    Kommentar


    • RE: AKN


      Zunächst würde ich ein erneutes MRT durchführen. Sollte das AKN größer geworden sein ist eine Behandlung wohl erforderlich. Ob OP oder Gamma knife besser sind ist derzeit ein Glaubenskrieg. Ich tendiere in Ihrer Situation eher zum Gamma knife.

      Kommentar

      Lädt...
      X