#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akustikusneurinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akustikusneurinom

    Hallo und Guten Abend,

    meine Mutter hat nach vielen Jahren Schwindel nun erfahren, sie habe ein Akustikusneurinom links.

    In der Diagnose steht: nach MRT Untersuchung der V.a wurde ein kleines Akustikusneurinom li gestellt. Die anschließende hirnstammaudiometrische Untersuchung zeigte eine geringwandige Latenzverlängerung auf dieser Seite.

    Kann man sowas evtl mit Gamma Knife behandeln und wenn ja, wie hoch ist die Chance, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt?

    Ich habe gelesen, dass ein operativer Eingriff das Hörvermögen sehr beeinträchtigen kann.

    Kann mir jemand erfahrungswerte geben?

    Vielen Dank



  • RE: Akustikusneurinom


    Bei einem Feund von mir wurde, das mit einem Gamma Knife behandelt ... völlig schmerzfrei und nur eine Klinikübernachtung, weil er weiter fahren musste ...

    Nach einer Kontrolluntersuchung nach ca. einem halben Jahr, war das Ding schon deutlich kleiner geworden ... das Gehör hat sich leider nicht sonderlich verbessert ...

    Grüße, Peter

    Kommentar


    • RE: Akustikusneurinom


      Bei AKNs kleiner als 3 cm im Durchmesser ist das Gamma knife eine echte Alternative zur Operation. Die Entscheidung muß man aber im Einzelfall mit dem Patienten und anhand aller Befunde treffen. Die Kasse erstattet die Gamma knife Behandlung in aller Regel. Eine Alternative ist übrigens auch das MRT in 6 bis 12 Monaten zu wiederholen um zusehen ob das AKN überhaupt größer wird. Wenn es sich nicht ändert kann man auch nichts machen und regelmäßig kontrollieren.

      Kommentar


      • RE: Akustikusneurinom


        Vielen Dank erstmal für diese schnellen Antworten. Der HNO meinte, es müsse unbedingt etwas geschehen. Ich werde nun schnellsten in Frankfurt einen Termin machen. Ich hoffe es geht noch mit der Behandlung. Meine Mutter ist nun 77 Jahre alt und wollte sich nicht noch einmal operieren lassen. Sie hat Angst davor und ich denke diese Angst ist auch berechtigt in ihrem Alter.

        Vielen Dank nochmal, ich werde weiter berichten.

        Herzliche Grüße

        Kommentar



        • RE: Akustikusneurinom


          Hallo, Steffi
          zufällig auf diese Seite gekommen. Wielaufen deine Bemühungen? Hatte auch ein Akustikusneurinom und wurde vor 3 Jahren daran operiert. Vielleicht mailst du mich mal an? L.G.

          Kommentar

          Lädt...
          X