#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufwachen-fast taub/Nachtrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufwachen-fast taub/Nachtrag

    Mir ist noch was eingefallen, was ich zu meinem Beitrag "Nach dem Aufwachen fast taub" eigentlich noch erwähnen sollte:
    Ein MR des Schädels wurde gemacht-alles in Ordnung.
    Der Orthopäde bestätigte, dass die Halswirbelsäule in Ordnung ist.
    Die Adern im Halsbereich haben eine gute Durchblutung lt. Dopplerultraschall.
    Bin derzeit auch bei einem Masseur in Behandlung.
    Liege beim Schlafen "flach" und verwende einen niedrigen, flachen Polster.
    Lege im Nachenbereich ein warmes Dinkelkissen mehrmals täglich auf und creme mich auch dort mit "Rheumon"-Salbe auf Anraten meines HNO-Arztes ein.
    Trinke keinen Alkohol, bin Vegetarier, höre keine laute Musik , betreibe täglich ca. 1 Stunde Sport (Radfahren). Rauche ca. 3 Zigaretten am Tag.
    Soweit zu meinem Lebensstil. Für mich ist das kein "Zwang", ich fühle mich so einfach wohl.
    Trotzdem dieses Problem mit meinem rechten Ohr. Morgens bin ich immer wieder fast taub. Abends "geht" es halbwegs. Links höre ich ja seit Geburt nichts. Was soll ich denn sonst noch alles tun, dass es endlich am rechten Ohr wieder besser wird???.
    Genaue Beschreibung ist in meinem anderen Beitrag vom 10.7.
    Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich!!
    Danke!!!!


  • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


    auf jeden Fall Rauchen aufgeben. Wer weiß, ob da nicht Partikel ins Ohr gekommen sind.
    Ich vermute, daß nachts die Durchblutung schlechter ist, weil keine Körperteile beansprucht werden.
    Tagsüber wird es dann wegen der besseren Durchblutung besser.
    Bei mir ist der Hörsturz auch frühmorgens eingetreten. Ich würde es mal mit viel Trinken versuchen. Ich merke zumindest nach dem Trinken eine Veränderung im Ohr. Geholfen hat es allerdings nichts. Und mehr Trinken schaffe ich nicht. Würd mich interessieren, ob das bei andern hilft, die noch mehr trinken als ich.

    mfg
    Quehl

    Kommentar


    • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


      Danke für die Antwort. Habe mich sehr gefreut.
      Ich habe früher übrigens relativ wenig getrunken, seit meiner "Hörsturz"-Diagnose trinke ich allerdings wesentlich mehr (so ca. 2-3 Liter Wasser täglich) und viel bewußter. Wenn es doch etwas geben würde, dass ganz sicher hilft - wir "Hörsturz" Patienten wären sicher alle froh darüber, weil man wirklich oft frustriert und deprimiert ist deswegen. Aber es gibt ja immer wieder Fälle, wo es doch wieder in Ordnung gekommen ist. Schön wärs, bei uns wäre das auch der Fall.

      Kommentar


      • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


        Hallo Ilse,
        mensch das hört sich ja gar nicht gut an bei dir, aber ich hatte auch schon resigniert,
        bei mir hat es fast 8 Wochen gedauert bis ich überhaubt wieder etwas auf dem linken
        Ohr hören konnte. Und das mit dem vielen trinken, nicht Rauchen, weniger fettiges Essen
        und reichlich Sport, ist wirklich Gold wert. und vor allen Dingen, mach dich nicht verrückt,
        denn damit verzögert sich jegliche Verbesserung um einiges.
        und wenn du das alles in Verbindung mit den richtigen Medikamenten auf die Reihe bekommst,
        ist das erfahrungsgemäß auf Dauer, die richtige und auf längere Sicht gesehen, die beste Therapie.

        liebe Grüße u. gute Besserung
        ps auch an Danny 1974

        jürgi

        Kommentar



        • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


          Hallo!
          Habe mich echt gefreut, dass du mir wieder geschrieben hast! Weisst du, es hilft mir und baut mich auf, wenn mir jemand gut zuredet und Mut macht. Man weiss dann einfach, dass man nicht alleine ist mit dem Problem. Und vielleicht ist auf einmal der richtige Ratschlag dabei, der vielleicht hilft. Aber es ist trotzdem sehr hart!!! Aber ich muss trotz allem immer optimistisch bleiben (oder eben immer wieder werden) und darf nicht ins Grübeln verfallen. Nicht immer einfach....
          Ich hoffe, dir geht es gut (oder den Umständen entsprechend gut).
          Danke und liebe Grüße!

          Kommentar


          • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


            Na klar Ilse,
            mir geht es geht es wieder prima, aber nur weil ich auch fest daran geglaubt
            habe, es ist jetzt 8 Monate her und ich hatte die Hoffung auch schon fast aufgegeben..
            Wie gesagt, ich war 3 Monate nicht Arbeitsfähig, die Besserung stellte sich langsam
            nach 8 Wochen ein, jeden Tag ein wenig mehr, jeden Tag wieder ein bischen mehr
            Lebensqualität, dass ist ein tolles Gefühl, vor allen Dingen hatte ich fast 7 Wochen lang
            ständigen Drehschwindel, dass war ganz schön hart.
            Heute bekomme ich in Stresssituationen immer wieder Ohrgeräusche und dies ist
            nicht so toll, aber jeglichen Stress, kann man ja nicht ganz vermeiden..............vor
            allen mit Frauen, grins,grins......
            Ne aber was mir letztendlich geholfen hat, war die Therapie mit Tentral 600 und viel,viel
            Ruhe und Gelassenheit.

            Aber die wirst du ja in deinem Griechenland Urlaub haben...
            Also, viel Spaß dabei und lass dich nicht unterkriegen !!

            jür.

            Kommentar


            • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


              Hallo Jürgi!
              Dein Schreiben war echt voll nett! Du baust mich wirklich auf!
              Ach ja: Musstest du eine Trental 600 oder zwei Tabletten täglich nehmen? Würde mich interessieren!
              Ich arbeite in der Schule (Integrationsassistentin) und habe jetzt 9 Wochen frei. Ich gehe zwar sehr gerne in die Arbeit, aber vielleicht hilft es, dass ich nun ein wenig "abschalten" kann. Mich bringt zwar lange Zeit nichts aus der Ruhe, aber ich glaube, die Ferien und der Griechenland-Urlaub können mir nur gut tun. Wenn es nur wieder "aufwärts" gehen würde mit meinem rechten Ohr - ich wäre der glücklichste Mensch!
              Es freut mich, dass es dir wieder gut geht! Echt super!!!!
              Sicher kommt man manchmal schneller als man glaubt in eine Stress-Situation, aber das muss man lernen, dass man die Ruhe bewahrt. Auch nicht immer einfach!
              Weiterhin alles Gute und bleib gesund- es ist das Wichtigste!!!

              Kommentar



              • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                Muss auch mal was dazusagen:

                .. nachdem ich div. Untersuchungen hinter mir hatte, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen, hat es mir geholfen mit dem Ärztehopping aufzuhören !!!!!! Ich hätte noch div. Möglichkeiten gehabt (Zahnarzt, Orthopäde, Chiropraktiker, Heilpraktiker, und, und, und ....) ... Mein Hausarzt hat mir damals dazu geraten, einfach mal aufzuhören und mich nicht auf irgendwelche Therapien zu stützen .... bzw. zu versteifen, die eh fragwürdig sind!!

                Und siehe da, gaanzzzzz langsam wurde es besser ... das Druck- und Wattegefühl ist langsam verschwunden, das Hören wurde besser (zwar noch nicht wieder vollständig, aber damit kann ich gut leben ... auch mein TS ist noch da, aber auch zum aushalten)

                Sport, Gesund ernähren, etc. (hab ich aber auch schon vorher gemacht) ... einfach mal´ schöne Dinge wahrnehmen (z. Bsp. bei einem Spaziergang die Natur "aufsaugen") ... Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keine Esotheriktyp.

                ..... und (wichtig) vielleicht einige unliebsame Dinge ändern, die im Unterbewusstsein so vor sich hinbrodeln ....

                .... und es wird besser !!!

                Wie gesagt, organische Erkrankungen sollte man natürlich ausschließen (MRT, etc.) .... !!!

                Wenn es Dir für die Psyche gut tut, kannst Du auch noch Medikamente nehmen ... hm, m.E. oft nur ein Placeboeffekt, aber erwiesen ist ja nichts.

                Habe natürlich auch Kortison, Trental, Tebonin, Magnesium, und, und, und ... geschluckt und Infusiontherpie gemacht .... war auch gut so ... nützt bestimmt in der Akutphase! Mein HNO sate noch, mehr als 5 Infussionen bringt eh nichts ... ich könnte aber auch weiter machen ... hab´s damals gelassen.

                Gute Besserung und liebe Grüsse, Peter

                Kommentar


                • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                  Hallo Peter!!
                  Danke auch für dein echt "aufbauendes" Schreiben! Ich finde es sooo wichtig und sooo super, dass ich diese Zuschriften bekomme - es tut wirklich gut! Das ist genau das, was ich zur Zeit brauche!Es fängt ja immer gleich mit dem Aufwachen an: alles ist leiser, dann wieder dieses dumpfe Gefühl im Ohr-die Kaffeemaschine sollte ich doch normal besser hören , die Kinder hätten doch eigentlich "lautere" Stimmen und schon bin ich wieder "fixiert" und denke fast nur an meinen Hörsturz!!! Aber wie du sagst, vielleicht sollte man einfach mal lockerer werden und sich freuen, dass alles andere in Ordnung ist und ich ansonsten ganz gesund bin! Es hört sich aber einfacher an, als es ist. Aber wie ich sehe, gibt es immer wieder eine große Hoffnung auf Besserung!
                  Wann hat bei dir denn der Hörsturz angefangen, wie lange ist es her? Es würde mich interessieren, vielleicht teilst du es mir noch mit.
                  Ein MR und div. Untersuchungen wurden bei mir gemacht-alles o.k.
                  Ich bin ja eigentlich ein sehr optimistischer, positiver Mensch und vielleicht sollte ich in Bezug auf meinen Hörsturz oft "vorsagen", dass es wieder gut wird! Das Unterbewusstsein spielt ja bekanntlich eine wichtige Rolle! Ich werde es versuchen und mir alle Ratschläge zu Herzen nehmen und natürlich die Hoffnung nicht aufgeben! Nicht immer so einfach....
                  Danke nochmals für deinen positiven Bericht!
                  Alles Gute und liebe Grüße von Ilse

                  Kommentar


                  • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                    Hi Ilse,

                    du hängst dich ja gnadenlos rein, ich denke, so oft wie du online in diesem Forum bist,
                    und dir Gedanken darüber machst, wie es wohl weiter geht mit diesem "Symptom",
                    so oft hättest du schon andere schöne Dinge machen können, die Ablenken und einfach
                    nur Spaß machen.......
                    Zu deiner Frage nochmal, ich habe 2 Tentral 600 am Tag über einen Zeitraum von
                    6 Monaten genommen, aber dann auf anraten meines HNO, abgesetzt um eine
                    Normalisierung der gewohnten Werte,wieder zu erlangen. Denn ich bin gerade mal 2 Jahre
                    älter als Du und ich denke in diesem Alter sich auf ständigen Medikamenteneinfluss stützen
                    zu müssen, wäre wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, nicht ganz so prickelnd, oder..??
                    Ausserdem ist es nicht erwiesen, dass eine Langzeitbehandlung mit Tentral, oder ähnlich wirkende
                    Medikamente überhaupt großen Sinn macht. Aber eben auch nicht das Gegenteil......
                    Du mußt somit, an deinen Vorteil dabei denken, so oder so............

                    Also liebe Ilse, deinen nächsten Beitrag erwarte ich mal mit ein wenig mehr lächeln zwischen den
                    Zeilen.......grins,grins..!!!

                    ganz liebe Grüße

                    jür.

                    Kommentar



                    • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                      Hi Ilse,

                      mein Hörsturz war im September 2005 ... ehrlich gesagt habe ich bereits nach der ersten Infussion und Kortisson-Behandlung eine wesentliche Besserung verspürt ....

                      Danach hat sich dieses Watte- und Druckgefühl im Ohr nur sehr langsam über rd. 3 Monate abgebaut .... auch mein Gehör hat sich bis zum heutigen Stand nur langsam reguliert.

                      Mein Tinnitus habe ich schon seit mehr als 10 Jahren ... nach dem Hörsturz war er sehr laut, auch war ich sehr geräuschempflindlich .. (das war übrigens am schlimmsten, vor allen Dingen mit zwei kleinen Kindern .... ) .. auch von den Menschen in Deinem persönlichen Umfeld erfährt man wenig Verständnis.

                      Aber der Tinntus ist jetzt wieder so laut oder leise wie früher ... Du siehst langsam wird alles besser ... vor allen Dingen wird der Hörsturz irgendwann nicht mehr der Mittelpunkt des Lebens sein.

                      Mir hat auch geholfen mit Betroffenen zu reden ... wenn du dich mal umhörst gibt es sehr viele Betroffene ..

                      Ich hatte auch einen sehr verständnisvollen HNO-Arzt ... dr mich rd. 4 Wochen krank geschrieben hat .. auch mein chef war sehr Verständnisvoll ... die lange Auszeit habe ich gebruacht, denn ich hatte auch ziemliche Schwindeprobleme und so eine Art "burn-out" .... bis zum Hörsturz war ich rd. um die Uhr im Einsatz: Beruf, Familie, Sport .. Freizeit .... und, und, und .... max. 5 Stunden Schlaf, aber ich habe mich doch dabie gut gefühlt ??? Hm, im Unterbewusstsein war es vielleicht nicht so ... keine -Ahnung.

                      So, jetzt habe ich aber viel geschrieben ... egal...

                      Liebe Grüsse und "halt die Ohren steif"(im wahrsten Sinne des Wortes *ggg*)

                      Peter

                      Kommentar


                      • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                        Hallo Peter!
                        Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir auch ganz schön viel mitgemacht hast. Ich finde es voll nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so datailiert zu schreiben! Danke!!!IEs hilft mir weiter, wenn ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die von diesem Hörsturz-Problem betroffen ist, sondern (leider!!) noch viele Leidensgenossen habe. Manchmal denke ich, wenn jemand schlecht sieht, wird das als so selbstverständlich hingenommen, aber wenn jemand mit dem Gehör Probleme hat, wird man manchmal "so" angeschaut, wenn man nachfragen muss und vielleicht nicht gleich verstanden hat. Solche Situationen frustrieren mich eigentlich schon immer wieder. Aber ich rede halt dann offen darüber und sage, dass ich einen Hörsturz hatte, dann sind die (unwissenden) Leute meistens gleich freundlicher.
                        Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mir seit gestern ein ganz, ganz, ganz klein wenig besser geht! Vielleicht ist es auch den vielen guten Ratschläge zu verdanken!
                        Ich wünsche dir gesundheitlich das Beste und danke dir nochmals für deine Zuschriften!
                        Liebe Grüße
                        Ilse

                        Kommentar


                        • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                          Hallo Jürgi!
                          Du hast recht, ich sehe öfters im Forum nach. Aber es ist ja Sinn und Zweck, sich mit Gleichgesinnnten auszutauschen. Ich habe auch schon viele Tips bekommen und bin froh, nicht alleine mit meinem "Problem" zu sein. Es gibt ja immer wieder so aufbauende Zuschriften, dann geht es mir echt gleich viel besser!
                          Jedenfalls möchte ich mich auch für deine Mühe bedanken, dass du mir so ausführlich berichtet hast. Danke!
                          Seit gestern ist mein Gehör ein ganz , ganz winziges kleines bisschen besser! Wäre schön, es würde aufwärts gehen!
                          Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, in Zukunft mal alles von der "lockeren" Seite anzugehen, mich nicht mehr nur auf meinen Hörsturz zu konzentrieren, sondern mich möglichst viel abzulenken. Ich hoffe, es gelingt mir! Es steht ja ohnehin die schöne Zeit bevor: Urlaub in Griechenland, Sommer, Ferien,....
                          Und es könnte mir eigentlich auch noch schlechter gehen, oder?
                          Aber es ist trotzdem nicht einfach, das gebe ich ehrlich zu!!!
                          Liebe Grüße, nochmals danke und gesundheitlich alles Gute!
                          Ilse

                          Kommentar


                          • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                            He Ilse,
                            so gefällst du mir schon besser.........
                            Also, ich wünsche dir einen riesen erholsamen Urlaub in Griechenland
                            und vor allen Dinge, viel fun........und komm geheilt wieder !!
                            Melde dich hier mal, falls eine evtl. Veränderung bei dir eintritt, oder auch
                            sonst.
                            Falls ich irgend etwas erfahre, dass zu deinem Symbtombild beitragen
                            könnte, lass ich es dich wissen.

                            liebe Grüße,
                            jür.

                            Kommentar


                            • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                              Hi Jürgi!
                              Jetzt denkst du dir sicher: Was, die Ilse ist schon wieder im Forum? Jetzt übertreibt sie aber....
                              Nein, so ist es nicht! Ich bin gerade eine Runde Radfahren gewesen (bei einem wunderschönen Sonnenblumenfeld vorbei und neben einem herrlich rauschenden, klaren Bach), was ich sehr genossen habe und anschließend habe ich es mir im Wohnzimmer mit einem Buch (kein Hörsturz-Ratgeber!!), sondern mit einem Reiseführer über Griechenland gemütlich gemacht!
                              Nun schrieb ich am Computer meiner Freundin ein e-mail und dachte mir, ich sehe mal nach, vielleicht war wieder jemand so nett und hat im Forum jemand an mich gedacht! Und siehe da-du hast mir wieder so nett und aufbauend geschrieben! Ich habe mich sehr gefreut! Danke!!!
                              Und selbstverständlich antworte ich, wie es sich meiner Meinung nach gehört! (Tue ich ausserdem gerne!)
                              Gestern war ich übrigens wieder beim Masseur (Chinesische Massage). Er hat gesagt, es ist echt enorm wie sehr meine Nackenmuskulatur verspannt ist, er wird das mit der Massage auflockern. Er hat mich aber so stark massiert (war echt nötig!), dass ich heute ganz rot bin am Hals. Jetzt hat mich heute schon wer gefragt, ob ich leicht Knutschflecken hätte! Ich musste direkt lächeln- wer hat denn bitte mit 36 Jahren noch welche? Die haben doch die 17-jährigen, oder?! Also, mal was zum Schmunzeln, nicht wahr?
                              Na klar, melde ich mich in absehbarer Zeit mal wieder! Ich werde dir vielleicht positive Nachrichten von mir überbringen!
                              Weiterhin auch dir alles Gute, einen schönen Sommer und einen schönen Urlaub! (ich nehme an, dass auch du im Sommer mal frei hast).
                              Tschüss! Ich melde mich sicher mal wieder!
                              Liebe Grüße aus Österreich!
                              Ilse

                              Kommentar


                              • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                                Tach Ilse,
                                was ist denn in Österreich los..?!, mit 36 keinen Kutschfleck mehr..???, aber Hallo..!!!!!!
                                ich hör wohl nicht recht, dass wäre übrigens ein nettes Forenthema "Entstehung und
                                Entwicklung der Knutschflecke".......grins,grins !!
                                Ein Knutschfleck ist doch das schönste wie man einem Menschen zeigen kann, dass
                                man ihn richtig mag, gell ?? und es fühlt sich soooo gut an ihn zu machen.....hmmmmm
                                (Man kann den Entstehungsort ja so plazieren, dass er nicht unbeding gleich von jedem
                                erkannt wird).
                                Ach sorry ich bin ja im Forum und muß meinen Beitrag leisten : Also, der Knutschfleck trägt
                                auf jeden Fall zur Genesung von verschiedenen Krankheitsbildern bei, dass heißt also
                                auch, bei einem Hörsturz.
                                Bei einem Knutschfleck werden dem Gegenüber bei der Entststehung dessen, jede
                                Menge Glückshormone freigesetzt, die wiederum sich positiv auf unser zentrales Durch-
                                blutungssystem auswirken und somit einen optimalen Beitrag zum Heilprozess unseres
                                Problems "Hörsturz", leisten.

                                Also Ilse, ich glaube du musst dir das mit dem Alter und den Knutschflecken, noch einmal durch den
                                Kopf gehen lassen....., aber schööön langsam, wünsch dir noch viele tolle erholsame Tage, mit oder ohne Knutschflecken, grins......

                                liebe Grüße
                                jür.

                                Kommentar


                                • RE: Aufwachen-fast taub/Nachtrag


                                  Hi Jürgi!
                                  Ich habe deinen Bericht gleich ein paar Mal gelesen, weil ich ihn so sehr zum Schmunzeln fand!
                                  Lachen ist ja bekanntlich auch die beste Medizin! Also hast du bei mir wieder einmal Positives bewirkt!
                                  Gestern war ich übrigens wieder massieren. Hinterher war das Druckgefühl im Ohr komplett verschwunden. Das habe ich als sehr angenehm empfunden. Wenn es doch aufwärts gehen würde.... Ich bleibe weiterhin optimistisch!!
                                  Ich melde mich bald wieder, sollte ich ein Veränderung in meinem rechten Ohr bemerken!!
                                  Machs gut!
                                  Ilse

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X