#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tauchen und Ohrproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tauchen und Ohrproblem

    Hallo Dr Suckfüll,
    bin gerade aus dem Urlaub zurück, der (natürlich !) Auch Tauchen beinhaltete. Hatte diesmal wieder auf dem besagten ( rechten) Ohr ( vor einem Jahr hatte ich hier schonmal wegen Barotrauma Fragen gestellt ) leichte Probleme. Schon beim Aufsteigen im Flugzeug wurde mir derart schwindelig ( ist mir noch nie pasiert ), dass ich mich krampfhaft in den Sitz krallte. Bei einem der Tauchgänge dann Druckausgleichprobleme, die ich aber in den Griff bekam. Trotzdem habe ich das Gefühl ich höre nun noch schlechter. Kann es sein, dass sich das Gehör durch Tauchen ( bzw. wiederholte Probleme mit Druckausgleich ) auf Dauer verschlechtern kann ??

    Vielen Dank und sonnige Grüße...

    Scubagirl


  • RE: Tauchen und Ohrproblem


    Ich glaube ich habe Ihnen schon letztes Jahr geschrieben, dass Ärzte die eine Druckkammer betreiben versichern, dass durch wiederholte Tauchgänge keine Schädigung des Innenohres zu befürchten ist. Mein persönlicher klinischer Eindruck ist anders, da ich relativ häufig Patienten sehe die nach Fliegen oder Tauchen einen Hörsturz hatten.

    Kommentar


    • RE: Tauchen und Ohrproblem


      Wie wäre es, wenn Sie die Frau vielleicht mal lieber zu einem Taucharzt schicken würden? Mit Verlaub: Ich habe sehr stark den Eindruck, dass Sie nicht viel von Tauchmedizin verstehen, Herr Suckfüll.

      Kommentar

      Lädt...
      X