#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfhörer und Hörschäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfhörer und Hörschäden

    Hallo,

    ich hoffe diese Frage passt in dieses Forum rein, mit der Suchfunktion habe ich bisher nichts zu diesem thema gefunden. Ich bin Musiker und muss dadurch viel mit Kopfhörern arbeiten. Da mir meine Ohren extrem wichtig sind, habe ich diesbezüglich etwas Sorge. Ich habe öfters gehört, dass beim hören mit Kopfhörern nicht nur die Lautstärke (genauso wie auch bei zu lauten Lautsprechern) schädlich sei, sondern auch noch andere Nebeneffekte. Was genau das für "Nebeneffekte" sein sollen, konnten mir die betreffenden Person leider nicht sagen.

    Mich würde daher interessieren, ob ein Hörschaden durch Kopfhörer nur durch zu große Lautstärke (längeres hören über 85db), oder auch durch die besagten "Nebeneffekte" entstehen kann - bzw. ob es überhaupt diese Nebeneffekte gibt.

    Vielen Dank!


  • RE: Kopfhörer und Hörschäden


    Ich bin auf diesem technischen Gebiet zwar kein Experte aber mir ist nur die Lautstärke selbst als Schädigungsursache beim Hören mit Kopfhörern bekannt. 85 dB sind bei täglich 8 Stunden als sicher einzustufen.

    Kommentar


    • RE: Kopfhörer und Hörschäden


      Guten Tag,

      zu Ihrer Frage gibt es eine klare Antwort:

      bei häufiger Benutzung von Kopfhörern , mit zu laut!!! eingestelltem Ton drohen Hörschädigungen! TINNITUS-Gefahr immens!!!. Lassen Sie sich rregelmäßig vom HNO untersuchen und achten Sie bitte auf Ihre Blutfettwerte.

      MfG

      Karl.Berlin

      Kommentar

      Lädt...
      X