#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwindel

    Ich bin 38 jahre alt und höre seit 12 Jahren auf dem linken Ohr schlecht. Ich habe "Ohrensausen" und Schwindelgefühl. Mein HNO-Arzt hat Otosklerose diagnostiziert.
    Seit einem Monat fühle ich mich schwindlich ,wenn ich mich auf der linken Seite hinlege , ....alles dreht sich.
    Mein Arzt hat eine Operation angeordnet, ist das wirklich notwendig und wird es dann besser mit diesen unangenehmen Schwindelgefühl.
    Was kann ich tun ?

    mtg Lisa


  • RE: schwindel


    Hallo Lisa,

    mir geht es genau wie Dir.
    Beim nächsten HNO-Besuch werde ich den Doktor nach Morbus Meniere befragen.

    Hier die Kopie aus einer Internet-Seite:

    "Schwindel, Hörverlust und Tinnitus:
    Zu Lebzeiten kann das Vorliegen eines Morbus Menière nicht bewiesen werden. Die American Academy of Otolaryngology, Head and Neck Surgery spricht von einer bewiesenen Menière-Erkrankung nur bei histopathologischer Bestätigung des Endolymphhydrops, was aber nur post mortem möglich ist.
    Von einer sichtbaren Menière-Erkrankung ist auszugehen, wenn zwei oder mehr Schwindelattacken von mindestens 20 Minuten Dauer sowie mindestens einmal ein audiometrisch dokumentierter Hörsturz, zusätzlich Tinnitus oder Ohrdruck im betroffenen Ohr aufgetreten sind und andere Ursachen klinisch ausgeschlossen sind. Die Kriterien für eine wahrscheinliche Menière-Erkrankung beinhalten eine Schwindelattacke von mindestens 20 Minuten Dauer, eine nachgewiesene Hörminderung bei mindestens einer Untersuchung, Tinnitus oder Ohrdruck im betroffenen Ohr sowie den Ausschluss anderer Ursachen…"

    Ich selber kann mich schon seit ca. 2 Jahren nicht entscheiden, die Otosklerose "wegoperieren" zu lassen.

    LG Arti

    Kommentar


    • RE: schwindel


      Hi Arti
      Thanks for your helpful information. Yes, I will ask my HNO doctor about the possibility of me also having Morbus Meniere.

      I have decided not to have the Otosklerose operation, i think i will wait a bit until i am quite certain i need it! Think i will try all those herbal teas first!

      Thankyou, lisa

      Kommentar


      • RE: schwindel


        Otosklerose macht keine Schwindel, insofern können sie von einer Operation eine Besserung des Gehörs aber nicht des Schwindelserwarten.
        Ich halte es für möglich, dass Sie zusätzlich zur Otosklerose einen sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel haben. Sie sollten Ihren HNO-Arzt gezielt darauf ansprechen.

        Kommentar


        Lädt...
        X