#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Meniere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Meniere

    Letztes Jahr Ende November hatte ich drei Hörsturze (ca. 30DB im Tieftonbereich) innherhabl drei Wochen, d. h. nach jedem Hörabfall hat sich mein Gehör normalisiert. Die beiden ersten Hörstürze wurden durch Infusionen behandelt. Beim dritten Hörsturz wurde mir u. a. Cortison mit einer Spritze direkt ins Ohr (durch das Trommelfell) appliziert. Nach ca. 2 Tagen (nach der Spritze) bekam ich einen heftigen Drehschwindel (dauer ca. 30 sec.). Tinnitus + Hörabfall waren vorhanden. Nach weiterem Tag bekam ich den zweiten Drehanfall (Dauer ca. 1 min.). Bei jedem Drehanfall hatte ich das Gefühl, dass der Druck vorher anstieg (typisch Menier-Symptom). Kurz nach dem zweiten Drehanfall wurde bei mir dieser "kalorischer" Test durchgeführt. Ergebnis: Keine Differenzen, wie bei den vorherigen Tests.
    Danach hatte ich nie wieder einen Schwindel und vorher hatte ich auch keine Beschwerden. Mein Gehör hat sich zwischenzeitlich normalisiert.
    Beim Orthopäden wurde eine "Steilstellung" (extreme Muskelverspannungen) festgestellt.
    Mein HNO ist sich auch nicht sicher, ob ich wirklich MM habe.

    Meine Frage:
    Können die zwei Schwindelanfälle, die - laut Beschreibung MM - MM typisch sind (Anstieg Druck im Ohr + Tinnitus) auch von der Spritze verursacht sein?


  • RE: Habe ich Meniere


    Zunächst kann man aus den beiden Anfällen sicherlich nicht die Diagnose M. Meniere stellen. Wenn Sie die Anfälle häufiger hätten, hätte ich vorgeschlagen die Klinik möglichst während eines Anfalles aufzusuchen um eine sichere Diagnose zu haben. M. Meniere Anfälle dauern übrigens etwa 2- bis 4 Stunden.
    Die Frage ob es etwas mit der Gabe von Kortison ins Mittelohr zutun hat ist nicht so ganz eindeutig zu beantworten, da diese Art der behandlung relativ neu ist und noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist. Obwohl ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte ist Schwindel als nebenwirkung einer intratympanalen Injektion nicht auszuschließen, insbesondere wenn das Medikament nicht vor der Injektion erwärmt wurde.

    Kommentar

    Lädt...
    X