#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


    Danke! Gerade von einem Arzt, der an einer öffentlichen und von Steuergeldern finanzierten Einrichtung (Universitätsklinik) arbeitet, sollte eine gewisse Transparenz erwartet werden können.

    Kommentar



    • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


      hallo tinnitussi,
      schon mal daran gedacht, dass dr. suckfüll auch eine praxis haben könnte ?

      Kommentar


      • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


        guten abend,

        warum gehen sie nicht zu einem arzt ihrer wahl und quetschen den mit ihren vielen fragen aus ?

        hier möchten die menschen ratschläge und tipps, um ihre leiden besser in den griff zu bekommen und keine endlosen streitereien.

        viel kraft für sie
        margie

        Kommentar


        • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


          Wie ich sehe, verfolgen wir beide die gleichen Interessen. Auch ich möchte gute Ratschläge und Tipps für Patienten sehen. Zur Beurteilung der Tipps, die hier im Forum gegeben werden, ist es aber notwendig, völlige Klarheit über eventuelle Interessenskonflikte dieses Forums und des Forenbetreuers zu bekommen. Ich finde es höchst erstaunlich, dass diese mehr als berechtigte Forderung bei manchen Leuten auf so viel Argwohn stößt. Was ist denn nur so schlimm an der Frage? Sie ließe sich ganz einfach in drei oder vier Sätzen beantworten!

          Kommentar



          • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


            Ach soooo !
            Wenn er es zeitlich nicht schafft, soll er es halt jemandem übertragen, der die Zeit dafür hat. Oder das Forum wird eben nicht "betreut" genannt, denn sonst glauben doch Leute, die hier Hilfe suchen, dass sie eine Antwort von einem Arzt bekommen und sind dann enttäuscht...
            Schau doch mal seit wie vielen Wochen die Beiträge nicht beantwortet wurden...

            Kommentar


            • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


              hallo tinnitussi,
              ich bitte dich, dieses forum ersetzt doch keinen arztbesuch, hier gibts doch nur tipps und anregungen. was heisst denn schon betreut ? ferndiagnosen kann dr.suckfüll auch nicht stellen, kompetente hilfe gibts eben nur bei einem arztbesuch.

              Kommentar


              • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                "Betreut" heißt, dass das hier auf der Startseite des Forums steht:

                Online-Diskussion mit fachärztlicher Betreuung
                In diesem Diskussionsforum können Sie sich mit anderen Usern über den Hörsturz austauschen, Erfahrungen weitergeben und Fragen an unseren Experten richten. Das Forum wird betreut von Privatdozent Dr. Markus Suckfüll. Er ist Oberarzt an der Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde der Ludwig-Maximilian-Universität München.

                Dass das Forum keinen Arztbesuch ersetzt ist eine ganz andere Sache, die hiermit rein gar nichts zu tun hat.

                Kommentar



                • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                  Angaben zu möglichen Interessenkonflikten:

                  Die Position von M.Möller, J.Sasama, K.Kichigina und O. Reichel wurde von der Fa. B.Braun Medizintechnologie (mit)-finanziert. M.Suckfüll war auf Kongressen, die von der Fa. B.Braun Medizintechnologie finanziell unterstützt wurden, als Referent tätig.

                  Alles klar?

                  mfg
                  Quehl

                  Kommentar


                  • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                    Liebe User,
                    Herr Dr. Suckfüll wird ab Februar wie gewohnt Ihre Fragen im Forum beantworten.

                    Die Redaktion von Onmeda

                    Kommentar


                    • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                      Leider ist nicht alles klar, denn erstens handelt es sich hier anscheinend nur um eine Antwort von einem Forenteilnehmer und zweitens bleibt unbeantwortet, warum die umstrittene HELP-Apherese auf der Seite www.hoersturz.info einen so großen Stellenwert (inklusive Angabe der telefonischen Hotline von B. Braun / Melsunge) einnimmt. Auch wüsste ich gerne, warum mögliche Interessenskonflikte den Lesern auf der entsprechenden Webpage nicht sofort und an gut einsehbarer Stelle genannt werden. Ist es wirklich nötig, dazu erst im Forum nachfragen zu müssen?

                      Kommentar



                      • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                        ich bin sicher auch nur Forumsteilnehmer. Die Antwort hatte ich aus einer Schrift von der Fa. Braun abgeschrieben. Der Stellenwert dieser H.e.l.p. erscheint mir auch sehr hoch. Insbesondere deshalb, weil nicht neutral aufgeklärt wird. Aus den Unterlagen von der Fa. Braun geht schon etwas mehr hervor, insbesondere der Untersuchungsbericht, wie getestet wurde, um einen Nachweis der Kostenerstattung zu bekommen, war interessant. Der Stellenwert mag evtl. deshalb so hoch sein, weil die Ärzte nur Infusionen verschreiben und wenn das nichts hilft wie bei mir, dann ist man über jede weitere Information dankbar. Und soviele Behandlungsmöglichkeiten scheint es nicht zu geben, weil die Ursachen nicht klar sind. Und diese sind deshalb nicht klar, weil nach meiner Meinung nicht genug gesucht wird.
                        Es wird hier immer nur von Hörsturz gesprochen, als ob jeder gleich wäre. In Wirklichkeit scheint wohl eher unterschiedl. Grade von Schwerhörigkeit vorzuliegen bis zur Taubheit wie bei mir. Das wird in der Behandlung überhaupt nicht berücksichtigt.

                        mfg
                        Quehl

                        Kommentar


                        • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                          Ich zitiere mal das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis), zu dem es auf www.hoersturz.info einen Link gibt:
                          http://www.afgis.de/popup_org.php?orgid=137

                          "Finanzierung der Organisation:

                          Onmeda finanziert sich durch die Lizenzierung von Content, Sponsoring und Bannerwerbung."

                          http://www.afgis.de/popup_org.php?bereich=Ang&orgid=137

                          "Trennung von Werbung und redaktionellem Beitrag:

                          Werbung bei Onmeda ist immer als solche klar erkennbar und vom Inhalt eindeutig getrennt. Die Erstellung medizinischer und gesundheitlicher Inhalte basiert auf der redaktionellen Freiheit. Sponsoren und Bannerpartner haben somit keinen direkten Einfl"

                          Ich hätte hierzu gerne mal eine Stellungnahme der Redaktion bzw. von Herrn Suckfüll. Was genau ist auf www.hoersturz.info Werbung und was ist Inhalt? Handelt es sich beispielsweise beim Fenster mit der Telefonnummer von B. Braun / Melsungen um Werbung oder um Inhalt? Wie verhält es sich mit dem Artikel über die HELP-Apherese? Und halten Sie es für völlig unproblematisch, einen Arzt, der für B. Braun / Melsungen gearbeitet hat, mit der Betreuung des Forums zu beauftragen? Wieso sind die Interessenskonflikte nirgendwo auf www.hoersturz.info aufgeführt? Wird Herr Suckfüll eigentlich für die Betreuung des Forums entlohnt und wenn ja, von wem?

                          Kommentar


                          • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                            man könnte es auch so sehen, jeder ist von dem, was er gelernt hat, überzeugt bis das Gegenteil bewiesen ist. Dr. Suckfüll ist von seiner H.e.l.p. überzeugt und empfiehlt das aus diesem Grunde. Das ist bei jedem anderen Arzt und jedem anderen Hersteller oder sonstwas genauso. Das Gegenteil ist ebensowenig bewiesen. Ein Zusammenhang ist durchaus gegeben, nicht nur Vorträge. Es wurde eine CD über Herrn Dr. Suckfüll hergestellt, die von der Fa. Braun verteilt wird. Interessant war es schon. Geholfen allerdings noch nicht.
                            Eine Forumsbetreuungsbezahlung halte ich nicht für wahrscheinlich. Ist nicht üblich. Die Werbung sehe ich als Information an. Richtige Werbung hat meist mit dem Forumsinhalt nichts zu tun.

                            mfg
                            Quehl

                            Kommentar


                            • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                              Herrn Suckfüll steht es frei, die Wirkung der HELP-Apherese beim Hörsturz in einwandfreien Studien zu beweisen. Stattdessen präsentierte er u.a. im Lancet eine Studie, in der die Behandlung genauso gut oder schlecht wie eine andere in ihrer Wirkung völlig unbewiesene Therapie funktionierte. Es folgte eine Post-Hoc-Analyse, um scheinbare Untergruppen zu identifizieren, bei denen angeblich die Behandlung besser als in der Kontrollgruppe half.

                              Auf eine neue randomisierte Doppel-Blind-Studie, die die tatsächliche Wirkung der Behandlung bei der durch Post-Hoc-Analyse identifizierte Untergruppe nachweist, wartet man bis heute.

                              Stattdessen wird die Therapie bereits jetzt fleißig angepriesen - u.a. von einem Mann mit klaren Interessenskonflikt. Leser dieses Forums und dieser Seite erfahren von diesem Interessenskonflikt nur durch die Hilfe anderer Forenteilnehmer. Dass die Behandlung umstritten ist, wird ebenfalls auf der Seite nirgendwo erwähnt, obwohl es ein ausführliches negatives Gutachten der gesetzlichen Krankenkassen gibt. Und eine Hotline zu Braun Melsungen ist nicht als Werbung gekennzeichnet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

                              Kommentar


                              • RE: Hr. Suckfüll Forumsbetreuung?


                                ja, könnte ich genauso sehen. Aber die weitergehenden Informationen von Braun und den Krankenkassen weisen doch dann den richtigen Weg. Das heißt keine H.e.l.p. Und die Informationen im Allgemeinen waren auch nützlich, auch wenn es dem Hörsturz nichts geholfen hat. Ganz hoch rechne ich es der Fa. Braun an, daß Sie trotz Interessenkonfliktes auf den negativen Bericht hingewiesen hat. Das war echt objektiv, auch wenn sie sagte, daß sie das Ergebnis nicht verstanden hat.

                                mfg
                                Quehl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X