#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tieftonhörsturz, Tinnitus usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tieftonhörsturz, Tinnitus usw.

    Hallo zusammen,

    also ich bin 27 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Linken Ohr. In der Zeit vom 01.07.2005 - 07.08.2005 hatte ich mehrere Tieftonhörstürze gehabt. Insgesamt auf dem Ohr der 7te oder so. Kein Schwindel, keine Anderen Sympthome auser halt Druckgefühl und dieses scheußliche piepen im Ohr. Ich war darauf hin auch 8 Tag im Uni Klinikum in Essen mit einer Osmofundin/Cortison Therapie die mir geholfen hat. Seit gestern aber habe ich wieder einen dramatischen Hörsturz erlitten und bin in ambulanter Behandlung HEAS/Cortison.

    In diverse Foren etc. steht drin das Stress, zu wenig Trinken, laute Geräusche, Koffein etc. mögliche Ursachen sein sollen.

    Also ich bin regelmäßiger Fußballgucker im Stadion da hatte ich nie Probleme, ich trinken auser am uns zu mal ein Täschen Cola nichts mit Coffein, rauchen steht ebenfalls nicht auf meiner Liste. Das Stress dazu kommt passt auf jeden Fall und kann ich bestätigen nur das komische ist, das ich zwei Wochen Urlaub hatte und mich ganz entspannt verhalten habe. Deswegen verstehe ich diesen erneuten Rückfall nicht. Nach der ganzen Geschichte, habe ich sogar regelmäßig Entspannungsübungen gemacht, mich Mittags öffters auf Ohr gehauen ( nicht wörtlich nehmen).

    Im Uni Klinikum sagte man mir das es sich um Endolymphschwankungen handelt die ab und zu auftretten. Aber wieso dann nach fast 5 Monaten und nach einem Stressfreien Urlaub? Wie sieht es da mit der Saccotomie aus? Damit die Lymphflüssigkeit besser ablaufen kann? Ach ja und hat einer einen gegneten Tipp damit man nachts besser schlafen kann? Denn der Tinnitus ist so wie das Freizeichen eines Telefonhörers.

    Danke für die Antworten

    Gruß C.C.


  • RE: Tieftonhörsturz, Tinnitus usw.


    Es gibt eine Krankheit (M. Meniere) deren Anfälle mit Tieftonhörverlust, Tinnitus und Schwindel einhergehen und die durch eine zeitweise auftretende Verschiebung der Flüssigkeiten im Innenohr ausgelöst wird. Offensichtlich vermutet man etwas Ähnliches bei Ihnen auch wenn Sie keinen Schwindel haben und somit auch keinen M. Meniere. Am besten Sie suchen die Uniklinik in Essen nocheinmal auf und besprechen mit den Ärzten ob es sinnvoll ist zur Vorbeugung solcher Anfälle ein Medikament (Vasomotal) zu nehmen.

    Kommentar


    • RE: Tieftonhörsturz, Tinnitus usw.


      Guten Morgen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Was genau ist das für eine Medikament? Im Internet steht dazu meistens nur etwas wegen Schwindel, der ja Gott sei Dank bei mir nicht vorkommt. Diese Endolymphatischen Schwankungen die bei mir die Ursache sein sollen, kann man mit diesem Medikament bei kommen? Sollte ich vielleicht mich doch zu einer Operation durchringen und diese Drainiage legen lassen? Den das ist ja kein Dauerzustand. Insgesamt ist dies der 7 oder 8 Hörsturz innerhalb 2 Jahren.

      Kommentar

      Lädt...
      X