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Rückfälligkeit ?

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  • Rückfälligkeit ?

    Ich hatte im Dezember 2002 einen Hörsturz auf einem Ohr. Defintiv stressbedingt. Ich war innerhalb von 12 Stunden in Behandlung und nach 3 Infusionen udbn einer Woche relaxen war alles wieder okay. Ich habe keinerlei Nachwirkungen, alles ist wie vorher. Seit 3 Jahren gab es keinerlei Anzeichen, dass sich meine Hörfähigkeit verschlechtert hat oder sich ein weitere Hörsturz ankündigt.

    Da ich mich mittlerweile privat versichert habe, habe ich einen Zuschlag aufgrund des Hörsturzes aufgebrummt bekommen. So nach dem Motto ich bin ein Risikopatient und das könnte sich wiederholen bei mir.

    Gibt es dazu Studien die dies belegen ? Ich möchte eigentlich widerlegen, dass ich einem höheren Risiko ausgesetzt bin. Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall: jeder der einen hatte ist doch sensibilisiert und weiß sofort was zu tun ist für eine Schadensbegrenzung. In anderen Worten, hat die Krankenkasse eine Grundlage den Zuschlag aufrecht zu erhalten ?

    Vielen Dank für eventuelle Hinweise bzw. Links oder Veröffentlichungen dazu.

    MfG
    Martin


  • RE: Rückfälligkeit ?


    Mir ist leider keine Literaturstelle bekannt die zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit weitere Hörstürze zu bekommen nicht erhöht ist. Am besten Sie drehen den Spiess um und lassen sich wissenschaftliche Arbeiten zeigen die belegen, dass Ihr Risiko für einen weiteren Hörsturz erhöht ist - die gibt es nämlich auch nicht.

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    • Re: Rückfälligkeit


      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...512&query_hl=1

      Clin Otolaryngol Allied Sci. 2002 Dec;27(6):458-63.
      Sudden deafness: long-term follow-up and recurrence.

      Furuhashi A, Matsuda K, Asahi K, Nakashima T.

      Department of Otorhinolaryngology, Nagoya University School of Medicine, Nagoya, Japan. [email protected]

      We examined the long-term outcome for patients with idiopathic sudden sensorineural hearing loss (sudden deafness), including the incidence of recurrence of sudden deafness. The subjects were 1,798 individuals who came to Nagoya University hospital within 2 weeks of the onset of unilateral sudden deafness. Only 14 of the patients had a history of being diagnosed with sudden deafness. After their visit to our hospital, one patient had a recurrence in the ipsilateral ear and four patients experienced sudden deafness in the contralateral ear. We performed hearing examinations on 88 patients who revisited our hospital more than 10 years after unilateral sudden deafness. Of these patients, there was one with a recurrence in the ipsilateral ear and one with sudden deafness in the contralateral ear. Thus, in this series the recurrence of sudden deafness was rare.

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