#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörper oder Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdkörper oder Lymphknoten

    Guten Tag,

    ich kann seit etwa ein bis zwei Monaten am rechten Ohr zwei runde Gebilde ertasten.
    Dachte zunächst an Lymphknoten und bin nach drei Wochen zum HNO- Arzt gegangen.
    Dieser bestätigte dieses zunächst, nachdem er eine Ultraschalluntersuchung gemacht hatte.

    Da sich die Gebilde wider erwarten nach drei weiteren Wochen nicht zurückbildeten, besuchte ich erneut den HNO-Arzt.
    Dieser ließ einen Hörtest durchführen und diagnostisierte ein Problem bei der Schalleitung (Hörknochen zu groß [= Exostosen?]).
    Er sagte, dass eine Operation ein zu großes Risiko auf Taubheit hätte und in meinem Fall aufgrund der geringen Schwerhörigkeit wenig Sinn hätte.

    Ich frage mich nun, ob die Lymphknoten evt. eine ähnliche Wirkung hätten bzw. ob es überhaupt welche sind.
    In meinem Kopf schwirrt eine vage Erinnerung- bei der ich leider nicht genau weiß, ob es vielleicht nur Einbildung ist- in der sich eine Person (Ich) zwei kleine Plastikkugel in Ohr einführen will.
    Nachdem es im linken Ohr nicht klappt, verschwinden beide im rechten Ohr.

    Wenn es so gewesen wäre, hätte man es- auch nach mehren Jahrzehnten erkennen können?
    Könnte es sein das diese Fremkörper sich im Laufe der Zeit aufgrund des Drucks erformt hätten bzw. abgeflacht worden wären und somit auf einem Ultraschallbild als Lymphknoten gedeutet werden?

    Vielen Dank für Ihre Antwort(en)





  • RE: Fremdkörper oder Lymphknoten


    Aus Ihren Angaben entnehme ich, dass Sie sogenannte Exostosen im Gehörgang haben. Diese sind keine Fremdkörper sondern knöcherne Vorwölbungen die Sie normalerweise nicht weiter stören und das gehör nicht beeinträchtigen. Sollten Sie so groß sein, dass das Ohrschmalz sich in Ihrem Gehörgang ansammelt und sich ggf. sogar ab und an entzündet kann man die Exostosen abschleifen. Das Risiko der Operation ist eher gering.

    Kommentar

    Lädt...
    X