#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Mandelentzünung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Mandelentzünung

    Hallo,

    ich habe nur zwei kurze Fragen, weil ich im Mom sozusagen etwas zwischen den Stühlen sitze..

    Hab an für sich schon einen guten HNO Doc......nur wurde ich jetzt von einem anderen aus dieser Gemeinschaftspraxis behandelt....

    Dieser diagnostizierte bei mir eine Chronische Mandelentzündung.
    erste Frage: hätte man das nicht "eher" feststellen können?

    Hab heute meine Blutwerte vom ASL und Blutsenkung bekommen. Alles im "Normbereich"

    zweite Frage: wenn es doch eine chronische TS wäre, wären dann die Blutwerte nicht schlechter? Mein Internist, der diese Blutuntersuchung i.A. des HNO gemacht hat, vertritt diese Ansicht.

    Vielen Dank!

    MfG

    Acki


  • Tonsillitis


    Die Laborwerte sind kein verläßlicher Parameter um eine chronische Mandelentzündung zu diagnostizieren. Beim Erwachsenen sagt man im allgemeinen wenn über mehere Jahre mindestens einmal pro Jahr eine echte Mandelentzündung (hohes Fieber, starke Schluckschmerzen, schnelles Ansprechen auf ein Antibiotikum) vorkommt sollten die Mandeln entfernt werden.
    In seltenen Fällen wenn ein Focus vermutet wird der beispielsweise eine systemische Erkrankung anschiebt wie z.B. eine schwere Schuppenflechte kann man versuchen eine Besserung durch die entfernung der Mandeln zu erzielen. Keinesfalls sollte man aber die Mandeln entfernen weil man eine chronische Mandelentzündung als Ursache für unspezifische Erkrankungen wie z.B. chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder ähnliches hält.

    Kommentar


    • RE: Tonsillitis



      Hallo Herr Dr. Suckfüll,

      haben Sie lieben Dank für Ihre Ausführungen.

      Also Mandelentzündungen wie Sie es bei einem Erwachsenen beschrieben habe, habe ich nicht oft gehabt. Müde, Unkonzentriert etc. bin ich schon länger.........aber führe das im Moment eher auf meinen "Stress" zurück..hmh...warten wir einfach mal ab...vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit der zurückliegenden NNH-OP vor knapp sechs Monaten (Chronische Pansinusitis, Nasenmuschelhyperlapsie, Septumdeviation....) ....mein Nasen-Rachenraum brennt derzeit wie verrückt.....oder zu der Frage meines Internisten, der aufgrund eines Blutwertes vor Monaten mal fragte ob ich Pfeifferisches Drüsenfieber hatte ....was mir aber nicht bekannt war....who knows..ich resigniere langsam.....,-))


      Alles wird gut .-)

      Danke und einen schönen Sonntag für Sie..

      MfG

      Acki






      Kommentar


      • RE: Chronische Mandelentzünung


        hallo acki!!!
        Ich kann dir auch von meinem Erfahrungen berichten:
        Bei mir wurde 2000 auch eine chron. Mandelentzündung festgestellt. Naja hatte ständig Beschwerden wie Heiserkeit, Schleim im Hals, Usw. Einmal war es akut also mit Fieber, konnte mein Hals nicht mehr bewegen und musste ins Krankenhaus, weil Ärzte zu hatten. Musste ständig Antibiotika schlucken, was ich nicht so toll fand aber so nach einen Jahr hatte ich mich für die OP entschieden, meine erste!!! Einerseits kann ich dir das empfehlen weil du dannach nie mehr wieder Probleme mit dem Mandeln hast und anderseits nicht weil das nach der OP richtig weh tut, die Nachblutungen fand ich am Schlimmsten, weil 6 Stunden lief Blut +Übergeben, Rachen grün und blau aber denke bei jeder Op hat man Schmerzen, trotzallem die nachblutungen fand ich schlimmansonsten war das schon zu ertragen. wünsche dir alles gute bei deiner entscheidung
        patty22

        Kommentar



        • RE: Chronische Mandelentzünung


          Hi Patty.

          Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Naja. ich gehe nicht mehr zum Arzt. Der eine stellte ja eine chronsiche Mandelentzündung fest, und sah mir an, dass mir das schon an die Substanz gehen würde. Nee, tut es nicht, nur der Eiertanz der vor mir veranstaltet wird geht mir langsam an die Substanz. Meine eigentlich behandelnde Ärtzin, habe ich nach Ihrem Urlaub daraufhin angesprochen, (es ist eine Gemeinschaftspraxis) und sie sieht das anders als ihr Kollege aus der gleichen Praxis Mir echt zu blöd, weil man einfach nicht ernst genommen wird, Du sitzt wie ein Hypochonder vor denen und hörst zu einem Thema zig verschiedene Meinungen. Kann nicht sein. Vertrau keinem mehr. Naja, muss ich wohl mit Leben....,-))) Oder werde mir einen guten Arzt suchen..aber das ist auch nicht einfach.......

          Naja. Dir auch alles Gute und immer schön gesund bleiben..

          vlG

          Acki

          Kommentar

          Lädt...
          X