#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrgeräusche

    Wie schon in meinem ersten Beitrag ("AN ALLE") beschrieben, habe ich seit mehreren Monaten mit Ohrgeräuschen zu tun.
    Gestern war ich nun wieder beim HNO-Arzt. Der hat einen Hörtest gemacht und meinte, dass mein Gehör 1a top in Ordnung ist, also hab ich auch keinen Tinnitus. Mit dem bißchen piepsen, pfeifen wie auch immer, müsste ich halt leben.

    Kann das wirklich sein? Ich empfinde die Geräusche schon als sehr störend und möchte eigentlich was dagegen unternehmen, wenn möglich.


  • RE: Ohrgeräusche


    mh hab jetzt gerade ein dumpes gefühl in rechten ohr

    naja das mit der Pipsen habe ich auch

    es können durchblutungstörungen sein vom rauchen

    Kommentar


    • @suplex RE: Ohrgeräusche


      Wo die Geräusche herkommen können, da hab ich mich schon informiert. Kann bei mir auch von der HWS kommen etc. Das Rauchen hab ich mir abgewöhnt, von daher scheidet das als Ursache wohl aus.

      Trotzdem danke

      Kommentar


      • RE: Ohrgeräusche


        Zitat: "Der hat einen Hörtest gemacht und meinte, dass mein Gehör 1a top in Ordnung ist, also hab ich auch keinen Tinnitus."

        Man kann auch unabhängig von einem Hörverlust einen Tinnitus haben. Der Tinnitus hat nichts damit zu tun, ob man gut oder schlecht hört.

        ABER: Ein Tinnitus KANN Folge eines Hörverlustes (=Hörsturzes) sein!

        Kommentar



        • @Butterkeks


          Das denke ich mir auch. Deswegen hab ich überlegt zu einem 2. HNO-Arzt zu gehen. Mein bisheriger HNO-Arzt ist zwar sehr nett und eigentlich auch sehr gut, aber in diesem Fall fühl ich mich doch etwas "abgefertigt".

          Kommentar


          • RE: Ohrgeräusche


            1. ein tinnitus ist in über 95% begleitsymptom einer funktionsstörung des ohres, die sich ja nun mal meistens als schwerhörigkeit auswirkt, also hatte dein arzt zunächst natürlich mit dem hörtest recht. du solltest ihm aber von deiner ws-problematik erzählen, das scheint ja bei dir eine mögliche ursache zu sein

            2. du scheinst schon einen chronischen tinnitus zu haben, wenn du schon seit mehreren monaten probleme hast. wenn sich bei dir begleitsymptome wie konzentrationsstörung, schlafstörungen, depressionen, ängste einstellen, dann handelt es sich um einen dekompensierten tinnitus. das heißt, dass du dich in eine art teufelskreis begeben hast, indem du die geräusche subjektiv immer stärker wahrnimmst und sie dich somit auch mehr belasten. in diesem fall hilft wirklich nur die kompensation, also lernen, damit zu leben. da sollte dir dein hno-arzt noch ein bißchen mehr zu erzählen können...frag ihn doch einfac noch mal direkt!
            durch die kompensation wirst du die geräusche nicht loswerden, aber sie werden in den hintergrund treten und dich nicht ständig quälen

            Kommentar


            • @leeza


              Danke, dass ist eine gute Idee. Werd mich noch mal mit meinem Arzt zusammen setzen.

              Kommentar


              Lädt...
              X