#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Form von Tinnitus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Form von Tinnitus ?

    Hallo, ich hatte vor 2 Tagen auf dem linken Ohr plötzlich ein taubes Gefühl. Da ich sowas wegen Ohrenschmalz schon öfter mal hatte, wartete ich erst mal ab, da sich das immer von selbst regelte. Die Hörfähigkeit kam noch am gleichen Abend wieder, jedoch blieb ein Pfeifgeräusch. Heute suchte ich den HNO auf. Dieser bestätigte mir ein gesundes Gehör und entfernte noch etwas Ohrenschmalz. Leider habe ich dieses Geräusch immer noch im Ohr. Komisch ist, dass es nach einiger Zeit leiser und kaum hörbar wird, sobald ich mich an einem stillen Ort befinde. Wenn ich mir das betroffene Ohr zuhalte und z.B. Musik höre, vernehme ich in dem gleichen Rhythmus der Musik (Pegelspitzen der Musik ergeben auch die lautesten Pfeifgeräusche) das Pfeifgeräusch auf der zugehaltenen Ohrseite. Das ist auch bei einer Unterhaltung nicht anders. Wie kann man sowas erklären, und welche Tinnitus-Form könnte das sein ? Die HNO-Ärztin meinte, dass dies vom Gehirn ausgehen würde und man da, außer Ruhe, nicht viel unternehmen könne.


  • RE: Welche Form von Tinnitus ?


    Geh doch mal auf http://www.ohrensausen.de, klicke auf "Rekruitment" und höre dir das Tonbeispiel an.
    Ist es bei dir so ähnlich?
    LG
    T.

    Kommentar


    • RE: Welche Form von Tinnitus ?


      Zu "Ohrensausen.de": Wusste gar nicht dass es solche Formen von Tinnitus gibt. Nein, bei mir sind die Töne nicht verzerrt. Es ist ein zusätzlicher Pfeiton, der entsteht. Der gleiche, den ich ohne Nebegeräusche wahrnehme. Trotzdem, danke für den Tipp. So kann ich das schon mal ausschließen.

      Kommentar


      • RE: Welche Form von Tinnitus ?


        Ich würde vermuten, dass Sie noch eine sehr geringe Hörschädigung haben die mit dem normalen Hörtest schon garnicht mehr nachweisbar ist aber Ihren Tinnitus noch verursacht. Die Heilungschancen sind in diesem Falle sehr gut. Am besten Sie überhören Ihr Ohrgeräusch und schenken ihm möglichst wenig Beachtung.

        Kommentar



        • RE: Welche Form von Tinnitus ?


          Hallo Mathias,
          ich würde Dir empfehlen, das betroffene Ohr irgendwie zu entlasten (Ohrstöppsel oder ähnliches für ein paar Wochen, dein Gehirn gewöhnt sich dran und du merkst den unterschied nicht), da Deine Erklärung auf eine Überanstrengung deines Ohres deutet. Hör auf, Walkman, oder Discman zu hören! Der Pfeifton macht sich bei mir immer bei sehr lautstarken Geräuschen bemerkbar. Wahrscheinlich braucht dein Ohr Ruhe um sich zu erholen, deswegen solltest du laute Geräusche meiden. Bei mir kommt nach einem Pfeifton immer ein Rauschen, z.B. wenn ich in der Disko war. Der Pfeifton geht weg das Ohrensausen meist nicht, musst es dir wegdenken, klappt nach einer Weile ganz gut. Ich probiere im Moment Magnesium Brausetabletten.

          Kommentar

          Lädt...
          X