#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrenstöpsel zum Tauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrenstöpsel zum Tauchen?

    Hallo,

    ich hab das Problem, dass ich anscheinend von der Veranlagung her recht viel Ohrenschmalz produziere.
    Nun passiert es mir recht oft, dass ich schwimmen bin und dabei Wasser in mein Ohr kommt, dadurch dann das Ohrenschmalz nach hinten geschoben wird und da dann aufquillt und mir den Gehörgang verstopft.

    Dann latsche ich zum nächsten HNO und der holt mir das ganze dann raus.

    Das ist ziemlich lästig...

    Deswegen wüßte ich gerne, ob es Ohrenstöpsel gibt, die das Ohr fest verschließen, so dass man damit auch tauchen könnte.

    Denn hier scheint es nichts zu geben, wahrscheinlich wegen dem Druckausgleich, der dann nicht mehr möglich ist?

    Ich rede jetzt beim tauchen auch von normalen Tiefen bis 2m, also im Schwimmbad.

    Gibt es da etwas, das man hierfür nutzen kann?

    gruß
    Marie


  • RE: Ohrenstöpsel zum Tauchen?


    Hallo,

    also ich gehe auch 5 mal die Woche schwimmen und benutze immer Ohrstöpsel. So Schaumstoffteile aus der Drogerie, die eigentlich gegen Lärm sind. Bei mir kommt kein Wasser rein, allerdings habe ich keinen stundenlangen Tauch-Test gemacht. Für normales schwimmen / tauchen sind die super. Hatte früher öfter Mittelohrentzündung und dann auch Trommelfell aufgeschnitten, durfte also auch kein Wasser ins Ohr bekommen. Die bunten Stöpsel gibt's in jeder Drogerie und sind nicht teuer - kannst also mal testen. So "richtige" Schwimmer-Ohrstöpsel gibt's auch (Kaufhaus Sportabteilung), habe ich aber noch nie getestet...

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Ohrenstöpsel zum Tauchen?


      Ohrenstöpsel sind sicher das Falsche. Zum Einen schieben Sie das Ohrschmalz noch tiefer in den Gehörgang und Sie werden eher mehr als weniger oft beim HNO-Arzt sitzen. zum Anderen sind die Stöpsel gefährlich weil Sie beim Tauchen undicht werden können und Sie dann ganz plötzlich den Wasserdruck auf das Trommelfell bekommen können. Der regelmäßige Gang zum HNO-arzt etwa alle 3 Monate möglichst vor Ihren Wasser spielen ist der richtige Weg.

      Kommentar


      • ups!


        Also was ich so von Tauchern gehört habe, ist das wohl das falscheste und gefährlichste, was man tun kann: mit Stöpseln zu tauchen!
        Du riskierst ein Trommelfellriss, was nicht nur sehr weh tut, dich auch von deinem Spass abhalten könnte. Es ist nicht der Wasserdruck, der dein Trommelfell gefährdet, sondern der Druck von der Luft, die du da einschliesst mit dem Stöpsel. Die kann nämlich nicht nach aussen entweichen, wenn der Druck abnimmt und druckt auf dein Trommelfell.
        Taucher haben da wohl auch ihre Tricks. Ich frag mal nach. Schliesslich haben die ja auch mit Ohrenproblemen umzugehen.

        Kommentar



        • RE: ups!


          Hallo,

          ja, das wär toll, wenn die irgendwelche Tricks verraten würden :-)

          Gruß
          Marie

          Kommentar

          Lädt...
          X