#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steigbügel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigbügel-OP

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vor 3 Monaten wurde mir im linken eine Steigbügelprothese aus Titan/Teflon eingesetzt (ich litt unter Ostosklerose). Am Anfang war alles klasse ich konnte wieder sehr gut hören, war wieder bei fast 80%. Doch seit ca. 4 Wochen hört sich es im meinem linken Ohr an, als wenn ein Radiosender stört - rauschen, scheppern, blecherndes Hören und vor allem wird es ständig laut und leise. Zu erst wurde ein Hörsturz vermutet und ich mit Kortison-Spritzen behandelt. Ein Hörsturz wurde jetzt ausgeschlossen, weil meine Hörkurven immer noch relativ gut sind - bin z.Zt. auf ca. 65% also um 15% abgefallen. Jetzt heisst es ich muss mich gedulden, ein Verrutschen der Prothese wird ausgeschlossen, weil ich dann wohl so ziemlich garnichts mehr hören würde. Haben Sie schon von ähnlichen Situationen gehört, was raten Sie mir.


  • RE: Steigbügel-OP


    Ein Verutschen der Prothese würde ich nicht so ohneweiteres ausschliessen. Vielleicht hören Sie aber noch relativ gut und Ihr Operateur möchte solange Ihr Gehör noch gut ist nicht unbedingt erneut operieren. Die beste Entscheidung kann eigentlich nur Ihr Operateur treffen, da er sowohl die OP-Situation kennt als auch ihre genauen Hörteste.

    Kommentar


    • RE: Steigbügel-OP


      Hallo, meine Frau denkt auch über eine OP nach. Hat sich bei Ihnen das Problem gelegt?

      Gruß
      Bernhard Baer

      Kommentar


      • Re: Steigbügel-OP


        Ihr Beitrag ist zwar schon ne Weile her, mich interessiert aber, ob sich das Hören bei Ihnen gebessert hat oder ob eine 2. OP durchgeführt wurde. Ich leide nach einer Stabesplastik-OP am 1.4.09 unter ähnlichen Symptomen verbunden mit einer Hochton-Taubheit durch Innenohrschädigung bei der OP.
        Samiral

        Kommentar



        • Re: Steigbügel-OP


          Ich wurde Ende Oktober 2008 am rechten Ohr wegen Otosklerose operiert.
          Ich höre zwar etwas besser, habe aber auch mit den hohen Tönen Probleme.

          Vor allem wenn es in der Umgebung etwas lauter wird, fängt bei es mir
          mir im Ohr zu scheppern an. Leider bin ich nicht die einzigste, die damit belastet ist.

          Hat sonst noch jemand mit "scheppern" im operierten Ohr Probleme ?

          Was mich noch interessiert, ich hatte etwas mehr als 11 Wochen nach der OP
          Dauerschwindel. Mittlerweile bekomme ich nur noch ab und zu Schwindelanfälle
          wenn ich auf dem Rücken.

          Kennt jemand das Problem ?

          Kommentar


          • Re: Steigbügel-OP


            Ich habe seit meiner Steigbügel-OP am 1.4. ständig ein Rauschen, Scheppern u. Piepsen auf dem operierten Ohr, als wäre den ganzen Tag die Spülmaschine an, verbunden mit einem Piepton. Nach der OP hatte ich außerdem ca. 6 - 8 Wochen Schwindelgefühle. Bei www.gesundheitpro.de habe ich gelesen, dass übermäßiger Schwindel sowie HÖrverschlechterung ein Zeichen dafür sein könnte, dass bei der OP die Fußplatte des Steigbügels eingebrochen ist.
            Da ich neben den Störgeräuschen auch seit der OP verzerrt höre u. in den höheren Frequenzen ertaubt bin, lasse ich die OP am 22.10. in anderer Klinik wiederholen.
            Ich weiß allerdings nicht, ob die Steigbügelplatte "gekittet" werden kann, sollte sie tatsächlich beschädigt sein. Das werde ich auf jeden Fall noch vor der OP klären.
            Samiral

            Kommentar


            • Re: Steigbügel-OP


              Bei mir wurde bei der OP die gesamte Fußplatte schon mit herausgelöst.
              Eine Freundin von mir hat dieselbe OP im Januar 2008 machen lassen und
              diese leidet auch unter piepsen, rauschen und scheppern.
              Das Piepen bei Ihr kommt wahrscheinlich davon, das das Innenohr schon dementsprechend
              angegriffen ist.
              Was das Rauschen angeht, es kann von der Titanprothese selbst kommen.
              Metallschwingungen bei hohen Frequenzen haben eben den Nachteil, dass
              sie scheppern.
              Wo werden Sie denn dieses Mal die OP machen lassen?

              Kommentar



              • Re: Steigbügel-OP


                ...in der MHH Hannover. Habe bisher nur Gutes von dort gehört. Auf jeden Fall setze ich große Hoffnung in die OP.
                Samiral

                Kommentar

                Lädt...
                X