• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Angst vor Gerräuschen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Gerräuschen

    Seit mein Gehör ducrh eine Hörminderung (Hörgerät sei nicht notwendig) beeiträchtigt wurde, regagiere ich sehr nervös und teilweise überteriben auf die kleinsten Geräusche. Guck eich einen Film und irgendeine Person in diesem Raum kündelt beispielsweise Papier ,werde ich abgelenkt.
    Darüberhinaus habe ich großen Respekt vor sehr lauten Nebengeräuschen. Tellergeschir ,Straßenverkehr, lautes Lachen usw hören sich äußerst unangenehm an und es fängt in meien Ohr an zu kribbeln.
    Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit -sagen wir es mal so, Scheuklappen ducrh die Gegend rennen.... Helfen da vielleicht bestimmte Medikamente ?


  • RE: Angst vor Gerräuschen


    Geht mir auch so, ich muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und die sind leider sehr laut. Ich habe total viel Angst, dass das meinen Ohren schadet und verwende deshalb Ohrstöpsel, was aber auch schei... ist, weil ich damit meinen Tinnitus 3mal so laut höre...

    Du hast vielleicht eine Hyperakusis, dagegen helfen die Rauschgeräte, die auch beim Tinnitus-Retraining eingesetzt werden.

    Grüße
    Joanna

    Kommentar


    • RE: Angst vor Gerräuschen


      Leider helfen Medikamente in diesem Falle nicht. Es scheint so zu sein, dass Ihnen laute Geräusch unangenehm sind (Hyperakusis). Dies ist oft Folge einer Innenohrschwerhörigkeit bei der eben nicht nur die Wahrnehmung leiser töne eingeschränkt ist sondern auch eine besondere Empfindlichkeit bei lauten Tönen besteht. Wenn Sie sich mit der Situation nich arrangieren können kann man ggf. ein Hörgerät probieren welches weniger verstärken soll und eher laute Töne dämpfen soll.

      Kommentar


      • RE: Angst vor Gerräuschen


        Gibt es denn keien "ähstetischre" Möglichkeit in der heutigen Zeit ?

        Kommentar