#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz nach dem Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz nach dem Fliegen

    zwei Wochen habe ich eine Erkältung im Urlaub mit Schnupfen.
    Nach dem Rückflug vom Urlaub war mir schwindelig und ich hörte auf einem Ohr die Sprache sehr metallisch ohne viel Tiefen. Heute war ich beim Ohrenarzt, der stellte einen Hörsturz im Tieftonbereich fest.
    Meine Frage ist die, kann ein Hörsturz eine Folge vom Fliegen (Druckunterschiede) im Zusammenhang mit der Erkältung sein?
    viele Grüße Kara


  • RE: Hörsturz nach dem Fliegen


    Ja, eigentlich ist es dann kein Hörsturz sondern ein sogenanntes Barotrauma.
    bei einem Schnupfen schwillt die Schleimhaut in der Nase an und der Belüftungsgang für das Mittelohr funktioniert nicht mehr. Starke Druckunterschiede wie sie beispielsweise beim Fliegen auftreten können dann nicht ausgeglichen werden und können das Innenohr schädigen.

    Kommentar


    • RE: Hörsturz nach dem Fliegen


      kann ein Ohrenarzt den Unterschied zwischen einem 'Barotrauma' und einem 'Hörsturz' bei seinen Untersuchungen feststellen?
      Welche Prognosen gibt es bei einem Barotrauma?
      Kara

      Kommentar


      • RE: Hörsturz nach dem Fliegen


        also ich hatte glaub von ein paar Jahren so ein Trauma,vom Fliegen.Zuerst hatte ich sehr starke Schmerzen im Ohr beim Landen,hörte dann fasst zwei Wochen nichts mehr.Ging allerdings nicht zum Arzt.Das Gehör erhohlte sich dann von alleine wieder.Aber es war sehr schmerzhaft und so ein gegluckse im Ohr.
        Allerdings hatte ich auch eine Erkältung gehabt.

        Kommentar


        Lädt...
        X