#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2.Hörsturz + Tinitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.Hörsturz + Tinitus

    Hallo !
    Im Januar 2003 hatte ich einen stressbedingten Hörsturz links. Er wurde mit der Einnahme von Trental behandelt, später kam das Einatmen von reinem Sauerstoff (nicht im Druckraum sondern zuhause) dazu. Der Hörverlust wurde wieder besser, ein leichter Tinitus blieb zurück.
    Im Juni 2004 hörte ich innerhalb von ca. 1 Std. auf meinem linken Ohr kaum noch Höhen und generell alles verzerrt. Beim Berühren meiner Ohrmuscheln hörte ich nichts mehr, hielt ich mein Ohr mit einem Finger zu und wieder auf machte es ein metallisches Doing. Schmerzen hatte ich keine.
    Am nächsten Morgen stellte der Ohrenarzt einen 2. Hörsturz fest. Ich bekam 5 Infusionen Haes/Trental und Kortison.
    Da er dann in Urlaub gegangen ist hat mich ein anderer Arzt weiterbehandelt. Der war sich nicht sicher ob ich einen Hörsturz hatte und verschrieb mir neben 10 weiteren Infusionen Haes/Trental noch einen Nasenballon und Nasenspray, da er im linken Ohr einen Unterdruck feststellte, den er sich nicht erklären konnte. Dazu hatte ich auf seine Empfehlung auch mehrere Massagen.
    Trotz allem hat sich weder mein Hördefizit (im oberen Bereich höre ich sehr wenig) noch mein Tinitus verbessert.. Letzterer schwankt in der Lautstärke. Eine MRI blieb ohne Befund.
    Ich nehme weiterhin Gingko-Tabletten, kann ja nicht schaden. Was kann ich noch tun ? Ist Akupunktur sinnvoll ? Oder etwas anderes ?

    Freundliche Grüsse
    Sabine


  • RE: 2.Hörsturz + Tinitus


    Hallo, habe seit nunmehr 14 Monaten einen Tinnitus und HWS, ob es ein Höhrsturz war ist nicht ganz klar. Hören kann ich gut, ist auch getestet, Aber ich höre bis zu 5 verschiedene Geräusche Tag und Nacht. Infusionen und Durchblutungstabletten halfen nur vorübergehend, Gingko hat nicht geholfen (spar dir das viele Geld für einen netten Abend mit Freunden) Akupunktur ist prima, ich habe nach 10 Anwendungen (bezahlt die Krankenkasse) keine Spannungs-Kopfschmerzen mehr. Das ist eine große Erleichterung. Gut soll auch eine Musik-, bzw. Klangtherapie sein. Habe ich noch nicht probiert, ist aber als nächstes dran. Schlimm sind bei mir auch die Depressionen und Panikattacken, wie sieht das bei dir aus?

    Kommentar


    • RE: 2.Hörsturz + Tinitus


      Hallo !

      Danke für Deine Antwort. Nein, Depressionen habe ich (noch) keine, ebenso wenig Panikattacken. Ich ignoriere meinen Tinitus so gut es geht und beschäftige mich eigentlich gar nicht damit, vielleicht hilft mir das ja?

      Du schreibst, dir hat die Akupunktur gut gegen Deine Spannungskopfschmerzen geholfen. Hat die Behandlung auch Deinen Hörsturz und/oder Deinen Tinitus positiv beeinflusst ?

      Viele Grüsse,

      Kommentar


      • RE: 2.Hörsturz + Tinitus


        Nach einem Hörsturz im Juni gibt es jetzt 3 Monate später meines erachtens nach keine sinnvolle Behandlung mehr die Ihren Hörverlust bessern könnte. Das Geld für die Akupunktur können Sie sich sparen. Was Ihren Tinnitus betrifft so kann man sinnvolle Therapien machen die das Ziel haben Sie an Ihren Tinnitus zu gewöhnen so dass Sie ihnnicht mehr als störend empfinden. Wer in Ihrer Nähe Tinnitus Retraining oder andere Bewältigungstherapien anbietet kann ihnen am besten Ihr niedergelassener HNO-Arzt sagen.

        Kommentar



        • RE: 2.Hörsturz + Tinitus


          Hallo, nein leider kein direkter Einfluss, aber die Akupunktur hat den aus Tinnitus und HWS resultierenden Spannungskopfschmerz so gelindert, dass ich kaum noch Schmerztabletten benötige und der "Brummton" lässt mich oft stundenlang in ruhe. Das wiederum bedeutet, dass ich mich einfach besser fühle. Alles Gute wünscht dir Schwaddy.

          Kommentar


          • RE: 2.Hörsturz + Tinitus


            Ich hatte im Nov. 2001 eine schwere Op.
            ca. 3-4 Tage nach der Op. bekam ich ein Brummen in die Ohren mit Rückkopplung, ich hörte jedes Geräusch gleich noch einmal, das machte mich ganz verrückt. " Nach ca. zwei Wochen, hörte die Rückkopplung auf, und seid der Zeit,
            habe ich Geräusche und einen starken Druck im Ohr und ein Gefühl, als wäre Luft drin.
            Mein H.N.O.Arzt hat mir Cinnarizin forte verschrieben, doch bei mir hat sich nichts gebessert, im Gegenteil, die Geräusche werden lauter.
            Ich glaube, dass sich dass auch nicht mehr ändern wird.

            Liebe Grüße Lolaputsch

            Kommentar


            • RE: 2.Hörsturz + Tinitus


              hallo lolaputsch,

              so schnell werden sie doch nicht die flinte ins korn werfen..ich sagen mir jeden morgen...ich werde es schaffen..sicherlich ist es nicht einfach aber nach vielen infussionen, tabletten und sonstigen therapieverschreibungen helfe ich mir selber..a) versuche stress im beruf und privat zu vermeiden.. b) sport..suche dir eine sportart aus, die zu deinem körper paßt und dir spaß macht..fahrrad fahren, schwimmen, sauna..
              c) ernährung viele vitamine, obst, gemüse etc..

              auch wenn ich jeden tag don cichote spiele..ich gebe so schnell nicht auf...und das darfst du auch nicht

              gute besserung
              rr

              Kommentar


              Lädt...
              X