#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Boppeln beimSchlucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boppeln beimSchlucken

    Hallo zsm.

    Da ich langsam am Verzweifeln bin, schilder ich hier mal mein Problem. Vllt hat ja jmd eine Idee...

    Angefangen hat alles mit einem hartnäckigen Infekt, der sich insgesamt gut 8 Wochen hingezogen hat. Erst als harmlose Erkältung, dann wiederkehrend mit trockenem Husten, der sich erst sehr spät gelöst hat... Bronchitis... Ich war schon fast durch damit, hatte eig nur noch Ohrdruck und Nase verstopft. Ich hab blöd gelegen, musste gähnen. Das Gähnen zog einen wirklich ekligen Schmerz ziehend bis stechend bis in Nacken und Schlüsselbein/Schulter mit sich... Plötzlich gab es einen Schlag im Kieferbereich. Soweit noch okay, Muskulatur war ja durch die Husterei eh belastet. Doch dann hatte ich das Gefühl, dass sich eine kleine Schwellung von der Kieferecke unter dem letzten Zahn löst und Richtung Zungengrund langsam vorarbeitet, die Bewegung war deutlich zu spüren. Seitdem hab ich das Gefühl, einen Fremdkörper überschlucken zu müssen. Es knubbelt richtig, ist auch von aussen tastbar, als ob beim Schlucken etwas springt. Der Schmerz war weg. Ca. 1 Woche hatte ich wie Muskelkater seitlich der Zunge. Beim Strecken des Halses oder zu der betroffenen Seite drehen fühlt es sich nur dick an, aber boppelt nicht.

    Ab da ging quasi mein Ärztemarathon los. Erst wurde eine Seitenstrangangina vermutet, ich bekam ein Antibiotikum. Dann sollte es fehlender Druckausgleich der Ohren sein. Ibuprofen morgens und abends brachte nur dezente Besserung. Zahnröntgen unauffällig. Ich würde wohl Zähne knirschen. Der HNO tastete & fand nichts. Ohrmessungen ergaben normale Funktion trotz des Gefühls als seien sie belegt. Kehlkopf von oben mit Spiegel unauffällig. Es folgte ein MRT der Halsweichteile mit Verdacht auf mediane Halszyste. Dort fand sich nichts ausser ein paar vergrösserte Lymphknoten, die von der Struktur am ehesten entzündlich seien und ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule Höhe Schultern. Dieser könne aber konservativ behandelt werden & mache nicht solche Symptome laut Orthopäde. Im Blut fand sich ein etwas erhöhter CRP und niedriges Eisen. Magenspiegelung konnte nicht beendet werden, da noch Reste drin waren. Speiseröhre war aber wohl unauffällig. Zwerchfellbruch ist bekannt.
    Das Ganze geht jetzt gut 11 Wochen.

    Die Lymphknoten spuken mir im Kopf rum und die Blutwerte, da ich nichts habe, was auf eine Entzündung hindeutet. Bzw waren eine Weile unter Aufstossen meine Lymphknoten an der linken Clavicula geschwollen. Ich hatte vorher beim Husten schon zeiweise Schmerzen an dem Punkt, wo Schlüsselbein auf Brustbein trifft und den Hals seitlich. Habe es aber auf die Überlastung geschoben. Davor habe ich rel lange viel Husten gehabt, teils hat Lachen schon Husten gereizt. Bin seit 2 Jahren Raucher, habe aber mittlerweile stark reduziert.
    Ich vermute muskuläre Dysbalancen, da es mir beim Dehnen des Armes hinter den Rücken direkt in das Schlüsselbein reinfährt und der ganze Halsmuskel stark schmerzt.

    Aber was war das für eine Schwellung, die sich verschoben hat? Ein Lymphknoten kann sich ja eig nicht durchs Gewebe schieben, oder? Andere Dinge sind ja dank MRT ausgeschlossen...


  • Re: Boppeln beimSchlucken

    Guten Tag Jenna,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Das klingt nach einer komplizierten Geschichte und Sie haben zum Glück schon viel abklären lassen.

    Ich habe mich gefragt ob es vielleicht sinnvoll wäre einen Zahnarzt aufzusuchen, vielleicht hat dieser Schlag den Sie am Kiefer gespürt haben zu einer Blockade des Kiefers geführt. Der Arzt hatte ja auch gemeint, dass Sie anscheinend sowieso schon mit den Zähnen knirschen würden.

    Blockaden im Kiefer können diverse andere Beschwerden auslösen, auch muskuläre Verspannungen.

    Hier mal ein Artikel zu diesem Thema:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/cr...sfunktion.html

    Da eine Diagnose aus der Ferne schlecht möglich ist, wäre das zumindest ein Tipp/ Versuch das Problem noch mehr einzukreisen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria



    Wenn die Kiefergelenke oder die Kaumuskeln nicht richtig funktionieren, kann das zu Beschwerden im Kieferbereich und angrenzenden Regionen führen. Erfahren Sie, welche Ursachen eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) haben kann, welche Symptome auftreten können und wie sie sich behandeln

    Kommentar


    • Re: Boppeln beimSchlucken

      Hallo Victoria,

      beim Zahnarzt war ich, der meinte, ich hätte den Kiefer kurzzeitig subluxiert, aber akut wäre nichts, ausser, dass man sehen würde, dass ich mit den Zähnen knirsche. Im Zahnröntgenwar auch nichts sichtbar. Mir wurde Physiotherapie verschrieben, gefühlt sind die harten Muskeln viel weicher. Das Problem bleibt. Die Lymphknoten schmerzen gefühlt immer mehr, ich habe aber keinen Infekt. Gestern wurde nochmal Blut genommen, morgen soll ich ein Röntgen vom Thorax machen lassen. Gefühlt gehts mir immer beschissener... Der Hausarzt sagt, das wäre noch von diesem Infekt, den ich hatte & Lymphknoten bräuchten schonmal eine Weile bis sie abschwellen, zeitweise sogar Monate. Nur beruhigt mich das null

      Kommentar


      • Re: Boppeln beimSchlucken

        Hallo Jenna,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Gut, dass Sie auch schon beim Zahnarzt waren und dort keine Blockade festgestellt wurde.

        Vielleicht melden Sie sich noch einmal, wenn Sie die Ergebnisse vom Bludbild und der Röntgenaufnahme haben.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Boppeln beimSchlucken

          So, kurze Rückmeldung...

          Blutwerte unauffällig, alles okay. Nachdem ich heut wieder zunehmend Schmerzen hatte, bin ich in die Klinik in die HNO-Ambulanz. Zum Einen wurde ich endlich mal ernst genommen. Der nette Arzt hat es fühlen und sogar hören können. Kehlkopf-Spiegelung wie zuletzt unauffällig. Er hat dann ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass mein Zungenbein mit dem Kehlkopf kollidiert, also daran reibt und hängenbleibt. In Verbindung mit der Ausgangslage werden muskuläre Dysbalancen des Muskelapparats am Kehlkopf vermutet. Man nennt das wohl Clicking Larynx Syndrom. Da das ziemlich selten ist & man deshalb noch keine genauen Auslöser beschreiben konnte, ist die Therapie jetzt ein wenig Rumprobieren. Ich soll Physio am besten mit Osteopathie spezialisiert auf craniomandibuläre Muskulatur versuchen. Bei bestehenden Beschwerden Wiedervorstellung dort...
          Das Lungen-Röntgen war nebenher auch unauffällig

          Kommentar


          • Re: Boppeln beimSchlucken

            Hallo Jenna,

            das klingt doch schon einmal sehr gut und es freut mich, dass Sie in der Klinik einen kompetenten Arzt gefunden haben, der hoffentlich endlich die Ursache Ihres Problems erkannt hat.

            Dann hoffe ich, die vorgeschlagene Therapie wird schnell anschlagen.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Boppeln beimSchlucken

              Hallo, dachte ich melde mich nochmal...

              Eher durch einen Zufall habe ich den Termin in der HNO doch noch einmal wahrgenommen, eig um noch bestehende Ängste aus dem Weg zu räumen. Nachdem die Ärztin mit dem auchvon aussen tastbaren Geknubbel nix anfangen konnte, wurde der Chef (Prof. Dr.) dazugeholt, der dann ein 3D CT anordnete, eig um das Eagle-Syndrom auszuschliessen.

              Deutlich sichtbar war dann Freitag eine linksseitige laterale Fraktur des Zungenbeins. Durch ständige Bewegung & Manipulation natürlich nicht verheilt, sondern abgerundete Bruchkanten. Dienstag soll ich mir telefonisch einen Termin holen, in dem eine OP geplant wird. Der mediane Teil ab Bruchkante wird entfernt, danach sollte alles wieder ins Lot kommen... Die Muskulatur hat zunehmen versucht, die Instabilität auszugleichen, deshalb Verspannungen des Zorns.

              Ich bin so froh, dass endlich ein Ende abzusehen ist, die letzten Wochen waren der Horror, hauptsächlich deshalb, weil mir ständig eingeredet wurde, da sei nichts. Ich konnte kaum essen, habe an mir selbst gezweifelt. Hätte ich aufgegeben, wäre ich ewig damit rumgelaufen...

              Kommentar



              • Re: Boppeln beimSchlucken

                Guten Tag JennaRavyn,

                oh, nun hat alles doch noch eine ganz andere Entwicklung genommen und es war gut, dass sie hartnäckig geblieben sind und noch einmal ein anderer Arzt eine Untersuchung gemacht hat.

                Ich drücke Ihnen fest die Daumen für die bevorstehende Operation und hoffe natürlich, dass die Beschwerden danach endgültig weg sind.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar


                • Re: Boppeln beimSchlucken

                  Hallo. Nach langer Zeit nochmal ein Update. Am Ende wares keine Fraktur, das Zungenbein bei mir physiologisch nicht durchverknöchert. Ich hatte das Eagle-Syndrom. Das Band zwischen Processus styloideus und Zungenbein war abgerissen (vermutlich durch rabiate Weisheitszahn-OP) und auf stolze 8 cm verknöchert. Beim Schlucken entstand so ein Kontakt zwischen Zungenbein und der Verknöcherung, die Muskulatur sprang dauernd dazwischen, das Gewebe war chronisch entzündet. Anfang November wurde ich operiert, über den Hals außen, der Griffelfortsatz auf physiologische 2 cm eingekürzt, das Zungenbein links lateral entfernt, um die Reizung rauszunehmen. Heute habe ich keine Schmerzen & keine Schluckbeschwerden mehr, das Pressen und Knirschen ist weg, das Ohr frei. Auch die Panikattacken bin ich los. Lediglich leichte Taubheit im Kinnbereich und Lymphschwellung im Unterkiefer bei Belastung bestehen noch durch die recht grosse Narbe, werden jedoch stetig besser. Das Eagle-Syndrom ist leider noch viel zu unbekannt, jedoch wohl gar nicht so selten. Vllt hilft meine Geschichte auch anderen...

                  Kommentar


                  • Re: Boppeln beimSchlucken

                    Hallo JennaRavyn,

                    vielen Dank für Ihre nochmalige Meldung hier im Forum.

                    Ich freut mich zu lesen, dass Sie letztlich dann doch eine Diagnose erhalten haben und die anschliessende OP geholfen hat. In meinen Augen ist Ihre Geschichte wirkllich aussergewöhlich und daher ist Ihre Rückmeldung natürlich sehr interessant und kann anderen eine große Hilfe sein.

                    Ich wünsche Ihnen alles Gute und es freut mich, dass Sie keine Beschwerden mehr haben.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X