• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Temperaturgefühl in der Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Temperaturgefühl in der Nase

    Hallo,

    Bin neu hier im Forum und komme auch gleich mal mit nem "komischen" Problem um die Ecke.

    Ich habe seit 4 Wochen kein Temperaturgefühl mehr in meiner Nase.
    Merkbar macht sich das ganze, wenn ich mir von draußen rein komme und mir z. B. mit kalten Händen übers Gesicht fahre. Ich merke überall im Gesicht den Temperaturunterschied nur eben an der Nase nicht mehr.

    Bin 30 Jahre alt, war vor 8 Wochen unabhängig davon beim Blut nehmen. Alles ok. Hab sonst eigentlich keine bekannten Wehwehchen nur ein bisschen Probleme mit der BWS. Wenn man sich aber mal das Nervenkonstrukt von Gesicht bzw. Nase anssieht, ist es eher unwahrscheinlich, dass das ganze davon kommt. Beim Zahnarzt war ich schon länger nicht mehr, habe allerdings auch keinerlei merkbaren Probleme mit meinen Beisserchen...

    Habe jetzt in zwei Wochen nen Termin beim Hausarzt, kann mir aber jetzt schon vorstellen, mit welchen fragenden augen er mich ansehen wird und vermute einen Arztmarathon.

    Hat irgendwer ähnliche Probleme bzw. vielleicht schon hinter sich.

    Lg, Gauner


  • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

    Hätt ich fast vergessen...
    Die "normale" Sensorik funktioniert meines Erachtens normal. Also Berührung, Geruch, etc.
    ​​​​​​Jetzt im Winter ist die Nase öfter geschwollen. Das habe ich aber schon mein ganzes Leben im Winter.
    Lg

    Kommentar


    • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

      Wenn man im Kalten war ist die Nase meist am wenigsten geschützt und sie ist auch sehr kälteempfindlich.
      Wenn du also den Temperaturunterschied zu den Händen nicht spürst, kann es sein dass die Nase einfach kälter als die Hände ist, oder eben wärmer, bzw. gleich temperiert je nachdem wie die Temperatur der Hände zur Nase ist, die Temperatur der Nase zu den Wangen usw, kann sehr unterschiedlich sein und deshalb auch das Gefühl bei Berührung mit den Händen.

      Kommentar


      • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

        Danke erstmal für die Antwort.
        Das macht natürlich schon Sinn.
        Allerdings fühlt sich das ganze definitiv anders an, als die letzten 29,85 Jahre

        Kommentar



        • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

          Ums noch besser zu veranschaulichen...
          Ich komme aus meinem 28 Grad warmen Wohnzimmer, gehe nach draussen und halte mir Schnee an die Nase...
          Nichts...
          Wange, Stirn, Lippen, etc. kalt.

          Wird vom Prinzip ne Sensibilitätsstörungen sein aber ich hab quasi im kompletten Netz nichts im Zusammenhang mit ner Nase gefunden.
          Lg

          Kommentar


          • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

            Das muss aber nichts bedeuten, schließlich ändert man sich ja auch, der Körper, die Durchblutung.
            Vielleicht wars auch mal zu kalt und die Nase muss sich erst mal wieder regenerieren.
            Das kann viele Gründe haben, die meisten davon dürften harmlos und auch normal sein, also sich wieder geben oder den normalen Veränderungen des Organismus geschuldet.
            Vielleicht sind die Nerven auch aus irgendeinem Grund etwas geschädigt (zu kalt geworden z.B.), was sich aber wieder geben sollte.

            Also wenn der HA da nicht weiter aktiv werden will und du das dennoch abklären willst, dann wäre der Neurologe der richtige Ansprechpartner.

            Kommentar


            • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

              Hast du dir denn die Nase mal arg verkühlt, oder eine Verletzung gehabt?

              Kommentar



              • Re: Kein Temperaturgefühl in der Nase

                So genau kann ich das natürlich nicht sagen aber ausgeschlossen ist es nicht.
                Bin ziemlich oft mit dem Mountainbike unterwegs und das bei jeder Witterung. Ist natürlich möglich, dass es da dem Näschen in der letzten Zeit mal zu kalt war.
                Wäre auf jeden Fall ne Erklärung und ja dann auch nicht allzu tragisch. Werds aber trotzdem abklären lassen.
                Danke auf jeden Fall

                Kommentar