#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

    Hallo zusammen!

    Schon seit über zweieinhalb Monaten habe ich eine einseitig komplett verstopfte Nase. Ich hab keinen Schnupfen und die Nase ist auch nicht verschleimt, sondern wie mit einem Wachspropfen komplett verschlossen, aber nur einseitig. Die andere Seite ist komplett frei.
    Vor zwei Monaten war ich beim Allergologen, der mir direkt Urtimed verschrieben hat. Nach drei weiteren Wochen hat er einen Pricktest durchgeführt, der positiv auf Süßgräser war. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich meine Nasenbeschwerden trotz dreiwöchiger Einnahme des Medikaments verschlechtert. Auf eine entsprechende Info meinerseits habe ich leider keine weitere Hilfe erhalten.
    Nach weiteren 2 Wochen ohne Besserung habe ich einen HNO-Arzt aufgesucht. Dieser hat mir nach der Anamnese Blut abgenommen um es auf Allergene zu untersuchen (sein geäußerter Verdacht Hausstaubmilbenallergie, Pricktest vorher war hier negativ). Die Beschwerden waren/sind nach wie vor nur
    ​​auf eine Nasenseite beschränkt. Der Arzt hat mir auch Aquacort verschrieben, was nach einigen Tagen etwas Besserung brachte. Die Ergebnisse des Bluttest sollten nach einer Woche da sein. Nach meiner Nachfrage nach 1,5 Wochen, wurde mir mitgeteilt, dass ich mich weiter gedulden soll und das noch Wochen dauert. Seit meinem HNO-Besuch sind nun vier Wochen vergangen. Ich habe nichts weiteres gehört und das Aquacort hat auch nur einige Tage Besserung gebracht, seit ein paar Tagen geht die Tendenz wieder in die andere Richtung und es geht mir schlechter.

    Passen die beschriebenen Symptome überhaupt zu einer Allergie und wie sollte ich mich weiter verhalten?


  • Re: Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

    Fragwürdig ist hier vor allem die halbseitige Situation !
    Passt eigentlich nicht zu einer allergischen Reaktion.
    Eher zu einem seitenbezogenen Geschehen.
    Das kann viele Ursachen haben.

    Wie steht es um Ihre Zahnsituation ?
    Gibt es kritische, wurzelbehandelte od. überkronte Zähne ?

    ZA aufsuchen !

    Eventuell sollte hier über bildgebende Verfahren
    untersucht werden !
    MfG





    Kommentar


    • Re: Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

      Lieben Dank für die erste Antwort soweit.

      Ich hatte tatsächlich einige Zeit bevor das mit der Nase losging mir meinen rechten Eckzahn im Unterkiefer im Schlaf etwas kleingemalmt. Nachdem eine Füllung zweimal nicht gehalten hat, hat die Zahnärztin den Zahn etwas abgeschliffen und so ist er jetzt nach wie vor. Das war aber ein minimaler Eingriff und ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.

      Sollte ich die Zahnärztin trotzdem aufsuchen? Mit welchem Hintergedanken?

      Kommentar


      • Re: Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

        Der eine Zahn im UK passt auch nicht in die Situation.

        Wenn wäre das Problem mit einem Zahn auf der
        entsprechenden Seite im OK.
        Halten sie noch mal Rücksprache, sind alle Zähne optimal vital.
        Keine alten Füllungen ?

        Falls sie mit nächtlichem Zähneknirschen zu tun haben, sollten
        Sie das auch mit Ihrer Ärztin besprechen !

        Ansonsten zum HNO.
        Holen Sie sich hier eine 2e Meinung.
        Sondierung etc.
        Eventuell bildgebendes Verfahren wie CT, (MRT).
        Möglich wäre eine annatomische Veränderung.

        Das muß jetzt auch nichts schlimmes sein.
        MfG



        Kommentar



        • Re: Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

          Am Donnerstagabend hat sich die Situation schlagartig verändert. Wasserfallartig kam plötzlich dünne, gelblichgrüne Flüssigkeit aus der rechten Nasenhälfte geschossen. Seither bin ich komplett beschwerdefrei. Ich werde jetzt meine Medikamente bis zum Ende der nächsten Woche ausschleichen und abhängig von der sich dann ergebenden Situation einen weiteren Arzt aufsuchen oder nicht. Für mich als Laie passt das zu der Beschreibung einer Nasennebenhöhlenentzündung, die sich bei mir scheinbar hartnäckig über viele Wochen/Monate gehalten hatte.

          Vielen Dank für Ihre unterstützenden Kommentare.

          Kommentar


          • Re: Seit 2,5 Monaten einseitig verstopfte Nase

            Würde ich auch so sehen.
            Was auch immer der Grund für die Einseitigkeit ist.

            Eventuell sollten sie über eine Therapie mit Nasenspülung
            als Nachsorge, Prohylaxe nachdenken.
            Lasse Sie sich dazu fachärztlich beraten.
            Alles Gute,
            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X