#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasen-OP nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasen-OP nötig?

    Hallo Prof. Dr. med. Markus Suckfüll und liebe Foren User,
    als Kind habe ich mir meine Nase gebrochen und bin damit nicht zum HNO-Arzt. Sie war sehr geschwollen und blau und nachdem sie abheilte, habe ich einen Buckel auf der Nase.
    Ich bin dann als Teenagerin damit zum Arzt. Zum einen weil ich gemobbt wurde und zum anderen weil ich Beschwerden hatte und immer noch habe.
    Der Arzt sagte er kann keinen Bruch mehr feststellen und er würde alles so lassen wie es ist da es zu einen Identitätsverlust führen könne wenn ich mir die Nase korrigiere.
    ​Meine Beschwerden seien laut ihm auch nicht der Rede wert. Meine Nase schmerzt manchmal scheinbar grundlos. Ich bekomme nur durch das eine Nasenloch Luft und beim schlafen eigentlich gar nicht sodass ich durch den Mund atmen muss. Zusätzlich läuft meine Nase bei Kälte bläulich an.
    Ist das Grund genug für eine Nasen Korrektur?


  • Re: Nasen-OP nötig?

    Jein !
    Sie sollten sich eine neue bzw. 2e Meinung einholen.
    Wurde bei Ihnen ein CT, MRT gemacht ?
    Ohne solche Untersuchungen ist Ihre Situation kaum zu beurteilen.
    Auch Sondierungen sind wichtig.

    Aus allen Untersuchungen heraus kann man eventuel gezielt
    bestimmen was möglicherweise korrigiert werden muß !
    Eventuell wenden Sie sich an ein Uni-Klinikum ?
    Auf jeden Fall sollten Sie auch mit Ihren Hausarzt darüber sprechen.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Nasen-OP nötig?

      Nein der Arzt hat sich nur meine Nase nebenbei angeschaut als ich wegen einer Mittelohrentzündung dort war. Meine Hausärztin hat gesagt das es sich ernst anhört und das ich mir einen anderen HNO Arzt suchen solle. Mehr aber nicht.
      An ein Uni Klinikum möchte ich nicht da ich schlechte Erfahrungen mit dem örtlichen gemacht habe und nicht will das etwas verpfuscht wird.
      Ich hab schon seit 15 Jahren mit meiner Nase zu kämpfen und möchte es nicht noch schlimmer machen.

      Kommentar


      • Re: Nasen-OP nötig?

        Welche schlechten Erfahrungen haben sie mit Ihrem
        örtlichen Klinikum gemacht ?
        Betrifft das Ihre Nasensituation ?
        Sie können auch ein anderes Klinikum wählen !

        Möglicherweise kann Ihnen Ihre KK auch behilflich sein einen
        entsprechenden Facharzt od. entsprechendes Klinikum zu finden ?

        Das wichtigste ist doch erst mal das gezielt untersucht wird
        was Ihre Probleme verursacht !
        CT eventuell MRT !

        Auf die Untersuchung folgt ein intensives Gespräch.
        Hier werden sie aufgeklärt !
        Auch das CT sollten sie mit dem Arzt besprechen können,
        auch wenn das für einen Laien erst mal nicht so leicht verständlich ist.
        Hier können Sie auch alle Skepsis u. Bedenken erwähnen !
        Vor- u. Nachteile etc.
        Ein OP Termin steht damit noch nicht !!!

        Sie können sich alle Unterlagen aushändigen lassen u.
        damit eine 2e Meinung einholen. (Ohne Doppleruntersuchung).

        Durch den Bruch kann ihre Nase anatomisch verändert sein,
        damit auch die umliegenden Bereiche.
        Ihre langjährigen Beschwerden seit damals sprechen teils dafür.

        Ihre Hausärztin kann auch nicht viel mehr machen als Sie
        an einen Facharzt zu überweisen.

        Lassen sie sich untersuchen um endlich eine gewisse Klarheit
        zu bekommen !
        MfG


        Kommentar



        • Re: Nasen-OP nötig?

          Ich würde Ihnen ebenfalls empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. Es gibt insgesamt 2 Wege, um die Funktion der Nase zu verbessern. Zum einen im Naseninneren das Begradigen der Nasenscheidewand und zum Anderen das Korrigieren der äußeren Form. Ersteres wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, zweiteres nur in manchen Fällen, wenn die äußere Form die Nasenatmungsbehinderung beeinträchtigt. Ihr HNO-Arzt kann sie dazu beraten. Das Atmen durch die Nase sollte normalerweise besser werden durch die OP. Hinsichtlich der Schmerzen und der Kälteempfindlichkeit ist das jedoch nicht sicher, da es sein kann, dass bei dem Bruch Gewebe unwiederbringlich verletzt wurde. Ohne eine genaue Untersuchung lässt sich leider keine genaue Aussage treffen. Sprechen Sie all Ihre Beschwerden bei einem HNO-Arzt an und lassen sich ausgiebig beraten.

          Kommentar

          Lädt...
          X