#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Jahren, ständiges Niesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Jahren, ständiges Niesen

    Hallo,

    ich habe seit Jahren das Problem, dass ich täglich Niesen muss. Allergie-Tests schlugen soweit negativ an... diese Niesattaken kommen egal zu welcher Jahreszeit. Unabhängig ist auch der Ort, also egal ob ich draußen oder drinnen bin, ob ich zuhause auf der Couch liege, im Bett liege oder auf Arbeit stehe. Am schlimmsten ist es, wenn ich geschlafen habe und z. B. aufwache um auf die Toilette zu gehen... das Niesen ist vorprogrammiert. Mein Ablauf ist ca. Wie folgt. Ich stehe früh auf, gehe Richtung Toilette und merke schon wie meine Nase anfängt zu Jucken, man versucht es auf biegen und brechen zu unterdrücken aber das Ende vom Lied ist, das ich eine halbe Stunde bis Stunde dauerhaft niese und mind. ein bis zwei Packungen Taschentücher verbrauche... meine Nase juckt in der Zeit fast dauerhaft, ich muss dauerhaft Niesen, meine Nase läuft. Der Tag geht weiter und plötzlich ohne Vorwarnung geht es wieder los, das gleiche Spiel, halbe Stunde bis Stunde. Ich lege mich abends ins Bett, wieder gehts los. Wenn ich die Nacht auf die Toilette muss, genau das gleiche... und das nun seit Jahren. Ich war mittlerweile bei drei HNO-Ärzten. HNO1 sagt, keine Allergie vorhanden, wir versuchen Cortison-Nasenspray und Nasenspülung. Vielleicht drüber nachdenken ob man eine OP macht (Nasenmuschel), ist aber nur eine Chance von 50/50 das es besser wird. HNO2, angeblich dauerhafte Entzündung in der Nase, sie kann mir nicht weiterhelfen, das passiert eben manchmal, wieder verschreiben von Cortison-Nasenspray... im Krankenhaus gewesen (eigentlich wegen Auswertung von schnarchen), Arzt sagt, ich hätte eine etwas gekrümmte Nasenscheidewand... kann man nix machen... ich bin wieder zu HNO2 gegangen und habe gesagt, dass es doch irgendwas geben muss... ich soll es mit Meerwasser-Nasenspray versuchen, da meine Nase ziemlich trocken ist... beide Sprays sowie die Spülung bringen bis heute nichts... ich niese jeden Tag, Jahre schon, kein Arzt kann mir helfen? Das Leben wird dadurch enorm eingeschränkt, weil diese Nieswellen bis zu einer Stunde oder länger dauern. Ich hatte dadurch schon öfter Nasenbluten, wo ich am Ende zum „schweißen“ musste und manchmal ist die Nase so zu, das man keine Luft richtig bekommt. Meine Mutter sagte mal, ich sei lichtempfindlich, denn bei Nacht niese ich hauptsächlich wenn ich ins Licht schaue... auf eigenrecherche im Netz bin ich auf schleimhautschwächling gestoßen... aber es muss doch irgendeine Behandlungsmöglichkeit geben... dazu muss ich sagen, ich habe Asthma, mein behandelnder Arzt damals im Krankenhaus (durch anfall) hat mich gefragt, ob ich oft Niesen würde, ja das Käme vom Asthma?

    ich hoffe ich habe nichts vergessen aber ich hoffe, dass es sowas irgendwo schon gibt und man doch mal etwas Hoffnung bzw. Hilfe bekommt... liebe Grüße


  • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

    Wurde schon mal ein CT gemacht ?
    Wie steht es um Ihre Zahnsituation ?
    MfG

    Kommentar


    • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

      Nein, bisher wurde kein CT gemacht und was hat meine Zahnsituation damit zu tun?

      Kommentar


      • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

        CT sollte hier mal gemacht werden !
        Es gibt verschiedene mögliche Ursachen im HNO-Bereich.

        Sie schreiben bisher nur von HNO Ärzten die wohl auch Untersuchungen
        auf Allergien gemacht haben ?
        Waren sie schon bei anderen Fachärzten um die Situation
        mit dem Asthma konkret abzuklären ?
        Allergisches Athma ?
        Internisten, z.B Allergologen ?

        Allgemeine Untersuchungen wie Differenzialblutbild, Vitalstofftest etc. ?

        Frage:
        Was war zuerst, die Niesattacken od. das Asthma ?
        Oder alles zeitgleich ?

        Was bedeutet:
        Allergietests schlugen soweit negativ an ?
        Klingt so als wenn es doch leichte Auffälligkeiten gab ?

        Betreff: Zahnsituation
        es kann in seltenen Fällen sein, z.B. bei einem wurzelbehandelten Zahn,
        das eine unterschwellige Entzündung auf die Umgebung übergreift
        u. eben zu Entzündungen, Reizungen im Nasennebenhöhlenbereich führt.
        Auch überkronte Zähne können kritisch sein, je nach Situation.
        Betrifft hier den Oberkiefer. (Spekulativ)

        Gedanklich würde ich Ihnen raten sich in einem Klinikum vorzustellen !
        Von einem Arzt zum anderen zu rennen bringt wenig, vor allem wenn
        nicht untereinander kommuniziert wird !
        Es scheinbar auch an differenzierten Untersuchungen fehlt !
        MfG







        Kommentar



        • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

          Es wurden bisher zwei Allergie-Tests gemacht, die beide auch negativ waren! Meine HNO Ärztin wollte zusätzlich nochmal einen großen Test machen, wobei sie meinte, dass es wahrscheinlich wenig Sinn macht, da die Symptome ja zu jeder Jahreszeit sind und unabhängig vom Ort...

          Bei einem Facharzt war ich wegen meinem Asthma, dort wurde aber nichts weiter mit mir besprochen. Bei anderen „Fachärzten“ war ich dann nicht weiter, einem ist gar nicht so bewusst, wo man überall hingehen kann, sagt einem auch niemand.

          Weitere Blutbilder etc wurden bisher darauf nicht weiter gemacht.

          zur Frage: Da ich diese Nies-Attacken schon sehr lange habe, kann ich das gar nicht so genau sagen aber ich bin der Meinung, dass das Asthma zuerst da war!

          Das Einzige, was mal angeschlagen hat, war eine Art schlimmelpilz, aber nur minimal, was aber mit dem nächsten Test widerlegt wurde, dort schlug er nicht mehr an! Selbst da sagte meine Ärztin, dass es daran nicht liegen könnte.

          zu den Zähnen: bisher hatte ich keine Zahnbehandlungen in dieser Art und habe soweit auch keine Probleme

          Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vor ein paar Jahren im Klinikum war, um mir ein Paukenröhrchen einsetzen zu lassen, dort haben sie eine Nasen-Rachen Inspektion gemacht, wo auch nichts festgestellt wurde...

          Ich habe einen Arzt in München gefunden und werde wahrscheinlich dort mal einen Termin machen, er sei Spezialist bzw. hat diese Thematik in seinen Leistungen...

          Beste Grüße

          Kommentar


          • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

            Ich drücke Ihnen alle Daumen !

            Betreff möglicher Allergiereaktionen könnte es auch
            etwas aus Ihrem Alltag sein mit dem Sie ständig in Kontakt sind.
            Schwer hier wirklich etwas herauszukristalliesieren.
            Eventuell notwendig u. aufwendig.

            Frage:
            wann sind Ihre Niesattacken auffällig aufgetreten ?
            Zitat:
            Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vor ein paar Jahren im Klinikum war, um mir ein Paukenröhrchen einsetzen zu lassen, dort haben sie eine Nasen-Rachen Inspektion gemacht, wo auch nichts festgestellt wurde...

            Vor dem Eingriff od. nach dem Eingriff ?

            Betreff Niesen wäre trotzdem nochmal eine intensive
            Inspektion der Nasennebenhöhlen nach aktueller Situation
            sinnvoll, eben auch ein CT.

            Möglich das auch Ihr Asthma etwas damit zu tun hat ?

            Mir ist klar das ich Ihnen nicht wirklich helfen kann.
            Machen sie für sich noch mal Gedanken über den Verlauf,
            Behandlungen etc., versuchen das zeitlich zu gliedern.

            Sprechen Sie mit Ihrem neuen Arzt über eben diese Verläufe
            u. Beobachtungen!

            Frage:
            wurde abgeklärt was möglicherweise Ihr Asthma verursacht ?

            Alles Gute



            Kommentar


            • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

              erst mal vielen Dank für‘s Daumen drücken

              Das ist eben die Frage, meine Symptome würden laut Google sehr gut auf „Schleimhautschwächling“ passen. Niesen durch starke Gerüche, Niesen durch Veränderung der Position von stehen zu sitzen zu liegen, Veränderung von warm zu kalt oder andersrum... obwohl ich sagen muss, dass es immer unterschiedlich ist und ich es gar nicht so genau spezifizieren kann wann genau was passiert... eben bin ich zum Kühlschrank gelaufen, auf einmal wieder Niesen, 20 mal hintereinander, obwohl ich nur gelaufen bin, ohne etwas krasses zu riechen etc. genau sagen kann ich deswegen oft nicht, woran es in solchen momentan lag oder eben warum diese Symptome wieder auftreten.

              Zum Thema Nasen-Rachen Inspektion: diese wurde während des Eingriffes gemacht.

              Die Nasennebenhöhlen wurden des Öfteren kontrolliert, auch mit Sonographie... es wurde nur festgestellt, dass ich angeblich eine dauerhafte Entzündung in der Nase hätte... Sie meinte aber sofort, dass sie nicht denkt, dass daher die Symptome kommen! Auch, weil ich dieses Niesen ja über Jahre hinweg habe.

              Das Asthma wurde erst so richtig im Krankenhaus festgestellt, da ich mit blauen Lippen eingeliefert wurde... ich hatte eine Erkältung die sich so stark auf meine Lunge gesetzt hat, das ich einen Asthma-Anfall hatte... zu dem Zeitpunkt wusste ich das natürlich nicht. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Niesen auch noch nicht.

              Mein Zeitlicher Verlauf war eigentlich wie folgt:
              ca. 2011 Mandel-OP, insgesamt 3 Monate stationärer Aufenthalt mit Verlegung in ein anderer Krankenhaus. Nähte aufgegangen, 5 mal ambulant versucht zu veröden, danach Verlegung auf Intensivstation, da die Blutung nicht gestoppt werden konnte.. 7 Tage künstliches Koma mit Bluttransfusionen etc. (dort noch kein Niesen)

              ca. zwei Jahre später 2013 Asthma Anfall
              zwei Wochen Stationärer Aufenthalt (dort war das Niesen schon da) der leitende Arzt fragte mich, ob ich viel Niesen müsse, das läge dann mit am Asthma... weiter Untersuchungen dazu bzw. weitere Maßnahmen wurden nicht ergriffen!

              ca. 2015 einsetzen des Paukenröhrchens auf der rechten Seite mit Nasen-Rachen Inspektion (auch da Niesen schon vorhanden, schon schlimmer) nach der OP war ich auch direkt erkältet! Aufenthalt 3 Tage

              ab da an HNO-Besuche... 2 Allergie-Tests (negativ bzw angeblicher Befund widerlegt)
              Beratung Nasenmuschelkürzung (Erfolgschancen 50/50) also habe ich es abgelehnt!
              Ständige Versuche mit diversen Sprays, Cremes, Nasendusche, Tabletten

              das Niesen ist in den Jahren immer schlimmer und schlimmer geworden, immer hieß es, egal ob bei meinen Hausärzten oder HNO‘S genauso auch im Krankenhaus, das man da nichts weiter machen kann... es wurden mir auch keine Möglichkeiten genannt, was ich noch probieren KÖNNTE! Deswegen auch noch kein CT etc. wusste gar nicht, dass das man damit vielleicht was erreichen kann. Es schränkt komplett mein Leben ein, mittlerweile denkt man auch mehr drüber nach um so älter man wird, denn ich will das nicht mein Leben lang haben...

              vielen Dank bis hierher, so weiß man schonmal ein paar weitere möglich

              Kommentar



              • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

                Es ist verständlich, dass Sie das Niesen stört. Im ersten Schritt hätte auch ich kortisonhaltiges Nasenspray versucht. Zudem könnten Sie versuchen die Schleimhautpflege mit pflegender Nasensalbe oder Nasenöl zu intensivieren. Durch die Reizung der Schleimhaut kann es schnell austrocknen. Sie schreiben auch, dass die Nase leicht blutet, was ebenfalls durch trockene Schleimhäute begünstigt werden kann.
                Wenn Sie an keinen Beschwerden im Bereich der Nasennebenhöhlen, wie beispielsweise Druckgefühl im Gesicht oder häufige Erkältungen über mehrere Wochen leiden, ist eine Computertomographie nicht zwingend notwendig. Nutzen und Strahlenbelastung sollten immer abgewogen werden. Es gibt einige Patienten, die Asthma und zusätzlich Polypen in der Nase haben. Hierfür sind Ihre Beschwerden zwar nicht typisch, Sie können Ihren HNO-Arzt aber beim nächsten Besuch danach fragen.

                Kommentar


                • Re: Seit Jahren, ständiges Niesen

                  Hallo,

                  meine Nase pflege ich seit einiger Zeit mit einer Nasensalbe, mit Meerwasser Nasenspray und ab und zu mit Sesamöl-Nasenspray. Aber bisher keine Wirkung, Verbesserung! Eher niese ich von manchen Sprays noch viel mehr.

                  Das Niesen stört, ganz klar aber noch viel schlimmer ist, dass das Niesen mein Leben kontrolliert und einschränkt, da ich für mindestens eine Stunde außer Gefecht gesetzt bin, durch ständiges Niesen, Nase zu und läuft und keine Luft bekommen! Teilweise besteht drückgefühl wenn ich dann dauerhaft niese!

                  Ich kann es natürlich ansprechen, wird sie es aber nicht schon längst gesehen haben wenn Polypen da wären?

                  vielen Dank, beste Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X