#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliches Anschwellen der Ohrspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliches Anschwellen der Ohrspeicheldrüse

    Hallo Herr Prof. Dr. Suckfüll,

    gestern früh schwoll urplötzlich meine linke Ohrspeicheldrüse an. Innerhalb einer guten halben Stunde hatte ich eine riesige, etwas schmerzhafte Beule unterhalb des Ohrs. Nachdem ich eine Stunde lang gekühlt hatte, verschwand die Schwellung innerhalb von ca. zwei Stunden wieder. Sie kam auch nicht mehr zurück. Heute ist alles wieder in Ordnung.

    Dazu muss ich sagen, dass ich seit Mitte April unter zunehmender Muskelschwäche in den Oberschenkeln und Armen leide. Derzeit steht der Verdacht auf eine PM/DM im Raum. Der CK-Wert liegt bei 1000. Am Dienstag wird beim Neurologen eine EMG-Untersuchung durchgeführt. Im übrigen habe ich eine Psoriasis-Polyarthritis, die seit Anfang des Jahres mit dem TNF-Blocker Cimzia therapiert wird. Zudem nehme ich seit zwei Wochen 20 mg Urbason.

    Ich habe keine Ahnung, ob diese Infos relevant sind. Könnte es sich bei der Schwellung um eine Autoimmunreaktion gehandelt haben? Eine echte Entzündung hätte sich doch nicht so schnell wieder vertschüsst, oder?

    Für eine Idee wäre ich Ihnen sehr dankbar!

    Herzliche Grüße
    Monsti


  • Re: Plötzliches Anschwellen der Ohrspeicheldrüse

    Dürfte sich kaum um die Ohrspeicheldrüse gehandelt haben.
    Eher um einen Lympfknoten !
    MfG

    Kommentar


    • Re: Plötzliches Anschwellen der Ohrspeicheldrüse

      Es war eindeutig die Ohrspeicheldrüse. Soweit ist mir die Anatomie schon geläufig.

      Kommentar


      • Re: Plötzliches Anschwellen der Ohrspeicheldrüse

        Prinzipiell kann eine Schwellung der Ohrspeicheldrüse mehrere Ursachen haben, die auch abgeklärt werden sollte. Erste Hinweise kann ein Ultraschall geben, aber auch eine Blutunterscuhung kann ggf sinnvoll sein. Eine rasch entstehende, Schmerzhafte Schwellung kann zum Beispiel durch einen Speichelstein verursacht werden. Versuchen Sie möglichst viel zu trinken, um den Speichelfluss anzuregen und die Gänge so zu "spülen". Auch saure Drops regen die Speichelproduktion an.

        Kommentar



        • Re: Plötzliches Anschwellen der Ohrspeicheldrüse

          Vielen Dank für Ihre Antwort! Zum Glück wiederholte sich das Problem bisher nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X