#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrende Halsschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrende Halsschmerzen

    Hallo Onmeda Community,

    Damit ich nichts doppelt schreibe, habe ich mir schon ein paar Beiträge zu Wiederkehrenden Halsschmerzen durchgelesen, aber noch keine mit genau meinen Beschwerden gefunden, also versuche ich es hier mal.
    Seit ca. November 2019 habe ich Halsschmerzen und leichte Heiserkeit.
    Es gibt längere Phasen, wo sie komplett weg sind, aber wenn sie wieder kommen, dann für 3 Wochen bis 2 Monate, was bei meinem Beruf (Schauspieler) überhaupt nicht klar geht.
    Sie kommen meistens wieder, wenn ich meine Stimme stärker beanspruche und deswegen dachte ich, dass es daran läge, aber ich war schon 2 mal beim HNO und der meinte, meine Stimmbänder und mein Hals seien vollkommen okay. Nicht mal eine Rötung zu erkennen. Außerdem singe ich mich immer vernünftig ein und ich habe ja früher auch keine Probleme damit gehabt und meine Stimmbänder sehen ja gut aus.
    Er hat mir ein Reflux Medikament gegeben (Pantoprazol) und ich nehme das jetzt schon seit 3 Monaten und es ist kein Ende in Sicht.
    Und auch ein Spray, aber das hilft auch nicht langfristig.
    Ich bin nachdem der Magensäurehemmer nicht geholfen hat, nochmal zum HNO gegangen und er meinte, dann müssten wir eine Gastroskopie machen.
    Ich war beim Gastrologen und er meinte, dass er bezweifelt, dass es an Reflux liegt, weil ich ja schon so lange das Medikament nehme. Die Gastroskopie bekomme ich jetzt trotzdem, um das komplett auszuschließen, aber ich bin einfach ratlos. Ein Termin beim Phonetiker habe ich auch gemacht.

    Irgendeine Idee, was das sein könnte?


  • Re: Wiederkehrende Halsschmerzen

    Es ist sicherlich sinnvoll, die Magenspiegelung zu machen, um Reflux ausschließen zu können.
    Außerdem würde ich Ihnen empfehlen, einen Termin bei einem HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Phoniatrie zu vereinbaren. Diese Kollegen kennen sich besonders gut mit dem Kehlkopf und der Stimmbildung aus. Vor allem da Sie einen Sprechberuf haben, sollte auch die Stimmtechnik untersucht werden. Gegebenenfalls kann auch eine logopädische Beübung mit Stimmtraining sinnvoll sein.

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrende Halsschmerzen

      Es ist sicherlich sinnvoll, die Magenspiegelung zu machen, um Reflux ausschließen zu können.
      Außerdem würde ich Ihnen empfehlen, einen Termin bei einem HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Phoniatrie zu vereinbaren. Diese Kollegen kennen sich besonders gut mit dem Kehlkopf und der Stimmbildung aus. Vor allem da Sie einen Sprechberuf haben, sollte auch die Stimmtechnik untersucht werden. Gegebenenfalls kann auch eine logopädische Beübung mit Stimmtraining sinnvoll sein.
      Ich hatte jetzt eine Magenspiegelung und es ist kein Reflux. Einen Termin beim Phonetiker habe ich auch bald, aber das macht mich langsam wahnsinnig.
      Kann es nicht irgendwas anderes sein?

      Kommentar

      Lädt...
      X