#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Typ 16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Typ 16

    Guten Abend,
    ich habe jetzt so viel gegoogelt, das es mir auf den Magen schlägt.
    Ich habe mich mit 14 Jahren mit dem Impfstoff Gardasil gegen HPV Impfen lassen. Kurze Zeit vorher hatte ich allerdings Oralverkehr. Mein Freund und ich waren beide 14 Jahre alt. Mein erster Sexualkontakt. Es blieb auch bei dem Orlverkehr. Nun habe ich gelesen, dass auch beim Oralverkehr die Viren aufgenommen werden und falls es ein High Risk Typ ist, Krebs im Rachen entstehen kann. Habe große Panik. Gibt es frühzeitige Anzeichen oder Symptome.. bin ich überhaupt gefährdet gewesen? Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt. Wie kann ich mich im Mund überprüfen lassen und ist es möglich dass sich auch Gebärmutterhals-Krebs entwickelt obwohl damals nur Oralverkehr stattgefunden hat.. der Virus wäre ja trotzdem im Körper.


  • Re: HPV Typ 16

    Es stimmt, dass es HPV Typen gibt, die Krebs im Rachen auslösen und auch, dass die Viren bei Oralverkehr übertragen werden können. Wenn es sich bei Ihnen beiden um den jeweils ersten Sexualkontakt gehandelt hat, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Und auch sonst würde ich das Risiko eher als gering einschätzen.
    Selbst wenn damals doch eine Übertragung stattgefunden hat, muss das nicht bedeuten, dass Sie an Krebs erkranken. Viele Menschen tragen das Virus in sich und erkranken nicht. Prinzipiell können Sie den Mund-Rachen-Raum von Ihrem HNO-Arzt untersuchen lassen. Mit 20 Jahren ist das Risiko für Krebs im Mund-Rachenraum glücklicherweise sehr gering! Es ist prinzipiell natürlich trotzdem sinnvoll nicht zu Rauchen oder übermäßig Alkohol zu konsumieren, da auch das zur Krebsentstehung führen kann. Versuchen Sie sich nicht zu viele Sorgen zu machen. Sollten Sie sehr beunruhigt sein oder Beschwerden auftreten, können Sie sich von Ihrem HNO-Arzt beraten lassen. Das Thema können Sie auch bei Ihrem nächsten Termin zur gynäkologischen Vorsorge ansprechen.

    Kommentar


    • Re: HPV Typ 16

      Vielen Dank für Ihre Antwort!!

      ich hätte noch eine Frage, angenommen ich habe mich mit dem Virus infiziert, beispielsweise mit HPV 16. Daraufhin lasse ich mich impfen, bin ich dann bei meinen darauffolgenden Sexualpartner gegen diesen Typ geschützt. Es kann ja sein das meine bestehende Infektion von vor der Impfung ausheilt.

      Kommentar

      Lädt...
      X