#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsschmerzen und belegte Zunge seit zwei Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsschmerzen und belegte Zunge seit zwei Wochen

    Hallo,

    mich plagen seit etwa zwei Wochen Halsschmerzen und eine belegte Zunge.
    Der Rachen ist stark gerötet, zeigt allerdings keine Schleimauflagerungen. Beim Schlucken habe ich leichte bis mittelstarke Scherzen.

    Darüber hinaus ist die Zunge weisslich belegt und ich habe ein pelziges Gefühl und einen komischen Geschmack im Mund. Regelmäßiges Gurgeln mit Mundwasser brachte in den letzten zwei Wochen leider zu keiner Besserung.

    Zu mir: Mitte 20, keine Vorerkrankungen, regelmäßige gute Mundhygiene.

    Da ich vor gut drei Wochen ungeschützten Oralverkehr mit einer neuen Partnerin hatte, frage ich mich, ob es hier ggf. einen Zusammenhang gibt, der die Symptomatik ausgelöst haben könnte.

    Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Halsschmerzen und belegte Zunge seit zwei Wochen

    Hast du zufällig auch als einen salzigen Geschmack im Mund?

    Kommentar


    • Re: Halsschmerzen und belegte Zunge seit zwei Wochen

      Schwieirg zu sagen, aber salzig würde ich es nicht unbedingt beschreiben. Eher pelzig mit einem ungewöhnlichen Geschmack im Mund.

      Kommentar


      • Re: Halsschmerzen und belegte Zunge seit zwei Wochen

        Hm okay mir gehts es da ziemlich ähnlich und bei mir geht das ganze schon über 4 Monate. Hoffe hier kann uns einer weiterhelfen

        Kommentar



        • Re: Halsschmerzen und belegte Zunge seit zwei Wochen

          Leider ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen ohne den Mund untersuchen zu können. Vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt. Sowohl Bakterien, Viren oder auch Pilze können solche Beschwerden auslösen. Natürlich können Keime auch bei sexuellem Kontakt übertragen werden. Ihr HNO-Arzt kann gegebenenfalls einen Abstrich entnehmen und eine geeignete Therapie einleiten.
          Neben Infektionen gibt es natürlich auch noch eine Reihe weiterer Ursachen, wie z.B. Reflux. Anzeichen für Reflux kann Ihr HNO-Arzt ebenfalls häufig bei der Untersuchung sehen. Falls Sie regelmäßig Zigaretten konsumieren, empfehle ich Ihnen, dies zu unterlassen, da Rauchen die Beschwerden verstärken kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X