#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geruchsverlust bei Corona-Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geruchsverlust bei Corona-Infektion

    Sehr geehrter Herr Dr. Suckfüll,

    immer wieder hört man, dass Corona-Infizierte ihren Geruchs,-und /oder Geschmackssinn verlieren (unabhängig von Schnupfen-Symptomen)

    Meine Tante hat durch eine "normale" Grippe vor über 20 Jahren ihren Geruchssinn verloren, leider ist er nicht mehr zurückgekommen.

    Könnte dies auch bei Covid19 Erkrankten passieren? Was passiert da überhaupt? Zerstört das Virus die Riechnerven?

    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße

    Meier


  • Re: Geruchsverlust bei Corona-Infektion

    Hallo,

    ich bin seit einigen Tagen krank (positiv getestet). Mein Geruchs- und Geschmackssinn war über 1,5 Tage massiv beeinträchtigt, obwohl ich keinen Schnupfen habe. Danach war wieder alles in Ordnung. Allerdings würde es mich schon interessieren, warum dieses Phänomen bei einigen Betroffenen vorkommt.

    LG Monsti

    Kommentar


    • Re: Geruchsverlust bei Corona-Infektion

      Es ist richtig, dass der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn ein wohl häufigeres Symptom bei Corona-Infektionen ist. In sehr vielen Fällen regeneriert sich die Riechfunktion wohl wieder. Da die Erkrankung jedoch noch sehr neu ist, ist es nicht möglich genau zu sagen,ob und wie häufig dauerhafte Schäden auftreten.
      Insgesamt gibt es viele Viren, die den Geruchssinn vorrübergehend oder auch dauerhaft schädigen können. Die Ursache ist meines Wissens nach noch nicht abschließend geklärt. Es wird diskutiert, dass Stoffwechselprodukte der Viren die Nervenfasern schädigen, eine andere Theorie ist eine Autoimmunreaktion. Auch Narbengewebe nach dem Infekt könnte eine Rolle spielen.

      Kommentar


      • Re: Geruchsverlust bei Corona-Infektion

        Danke für diese Information. So extrem wie bei der Corona-Infektion hatte ich es noch nie, und ich hatte schon unendlich viele grippale Infekte und auch einige Male die echte Grippe. Ich roch und schmeckte außer extrem Salzigem plötzlich gar nichts mehr, und zwar ohne jeden Schnupfen. Wie schon erwähnt, war das Problem nach gut einem Tag wieder erledigt - zum Glück! Auch meine Ohren waren zwei Tage lang wie zugeklappt, ich hörte ein ständiges Rauschen, als würde es draußen in Strömen regnen, sonst hörte ich alles aber nur sehr gedämpft. Auch das hörte nach zwei Tagen wieder auf. Haben Sie davon auch erfahren? Oder bin ich da ein Einzelfall?

        Mittlerweile bin ich wieder gesund, trotzdem interessiert es mich, was da passiert war.

        Kommentar


        Lädt...
        X