#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauererkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauererkältung

    Hallo,
    im November hatte ich laut meinem Hausarzt - dank vorher erfolgter Grippeimpfung - eine stark abgemilderte Form der Grippe. Nach einigen Tagen war ich genesen. Ca. 1 Woche nach Genesung bekam ich den nächsten Infekt, der bis heute anhält bzw klingt der Infekt jedes Mal ab um dann 1 - 2 Tage später wieder ausgeprägt vorhanden zu sein. Letzten Winter war es ähnlich. Was kann ich in Zukunft tun, damit das nicht wieder vorkommt?
    Aktuell ist der Infekt wieder stark ausgeprägt mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Ohrenschmerzen. Ich esse für die Vitaminzufuhr regelmäßig Obst.
    Ergänzend muss ich sagen ich bin übergewichtig, erfreue mich an Bluthochdruck (welcher mit Bisoprolol und Candesartan behandelt wird) und Schlafapnoe mit CPAP-Therapie. Die Maske wird regelmäßig gereinigt.
    Ich möchte mich gern wieder sportlich betätigen aber solange ich dauererkältet bin verzichte ich darauf.


  • Re: Dauererkältung

    Die Maßnahmen, die Sie schildern sind durchaus sinnvoll und decken sich in vielen Punkten mit dem, das ich Ihnen raten kann. Die ausgewogenen Ernährung mit ausreichend Vitaminen ist sicherlich gut für das Immunsystem. Gegebenenfalls kann Ihr Hausarzt trotzdem einmal Ihre Blutwerte untersuchen. Ebenfalls wichtig ist das regelmäßige Reinigen der Maske und die jährliche Grippeschutzimpfung.
    Aus HNO-ärztlicher Sicht könnte eine gründliche körperliche Untersuchung helfen eventuelle Entzündungsursachen zu finden, wie Beispielsweise Probleme mit den Mandeln oder chronische Entzündungen im Nasennebenhöhlensystem. Bei letzterem hilft oft kortisonhaltiges Nasenspray, um Infekten vorzubeugen. Das Spray kann in der Regel bedenkenlos über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Ihr HNO-Arzt kann Sie dazu beraten. Ergänzend kann der bei Verdacht auch eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen veranlassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X