#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrender Zungenpilz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrender Zungenpilz?

    Hallo,
    seit Ende Januar habe ich mit einem Zungenpilz zu kämpfen.
    Ich habe ihn zuerst 3 Wochen lang mit Nystatin Suspension behandelt, welche der Arzt mir verschrieben hat.
    Nach dieser Zeit wurden meine Beschwerden auch besser und waren dann ca. eine Woche ganz weg.
    Nun fängt es wieder an : belegte Zunge, Zungenbrennen.
    Habe mir wieder diese Suspension geholt, welche ich jetzt seit 2 Tagen nehme und meine Beschwerden bessern sich wieder.
    Wieso bekomme ich ihn nicht weg? Muss ich andere Medikamente einnehmen? Oder die Suspension für längere Zeit einnehmen?
    Was kann die Ursache sein?


  • Re: Wiederkehrender Zungenpilz?

    Nimmst du Medikamente, z.B. Sprays?

    Ist es denn als Pilz bestätigt?
    Eventuell kann auch der Magen eine Rolle spielen, oder Bakterien.

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrender Zungenpilz?

      Nein, nehme keine Medikamente.
      Es wurde kein Abstrich genommen. Aber da ich positiv auf die Anti-Pilz-Mittel reagiere, gehe ich mal davon aus, dass es das ist.
      Magenprobleme habe ich schon lange, laut Magenspiegelung aber keine Bakterien.
      Wie bekommt man die Bakterien denn aus dem Mund raus?

      Kommentar


      • Re: Wiederkehrender Zungenpilz?

        Schwierig, da bei aggressiveren Mitteln auch die guten Bakterien betroffen sind.
        Du solltest die Zunge mit einem dafür vorgesehenen Zungenreiniger säubern, eine Mundspülung verwenden.
        Und du solltest testen lassen ob es sich tatsächlich um einen Pilz handelt, vielleicht ist es auch eine Kombi aus Pilz und Bakterien.
        Solche Beläge können auch durch zu trockene Schleimhäute auftreten, oder halt Magenprobleme, auch ohne dass man einen Heliobakter hat, auch falls du einen Reflux hast kann das eine Rolle spielen, da die Magensäure auch bis zur Zunge kommen kann und dementsprechend Spuren hinterlässt.

        Besprich das nochmal mit deinem Arzt.

        Kommentar



        • Re: Wiederkehrender Zungenpilz?

          Auch meine Vermutung ist es, dass die Magenprobleme die Symptomatik beeinflussen kann. Am besten lassen Sie es noch einmal von Ihrem Hausarzt abklären. Eine sehr seltene Ursache kann auch ein geschwächtes Immunsystem sein. Ihr Hausarzt kann Sie auch hierhingehend beraten. Eine gute Mundhygiene ist sicherlich neben dem Anti-Pilz-Mittel sinnvoll. Auch auf gründliches Zähneputzen sollten Sie achten. Rauchen hat negative Auswirkungen und sollte gelassen werden. Prinzipiell ist es ganz normal, dass im Mundraum viele Bakterien sind. Das haben alle Menschen. In seltenen Fällen können jedoch Keime die Überhand bekommen, die dann zu Beschwerden führen. Ihr Haus- oder HNO-Arzt kann gegebenenfalls einen Abstrich machen. Fragen Sie Ihn am besten danach.

          Kommentar

          Lädt...
          X