#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

    Hallo,

    nachdem ich aufgrund starke ohrenschmerzen am Montag zum Hausarzt musste hat er nach Reinleuchten im Rachen und Ohr eine Gehörgang entzündung festgestellt.

    Nach verabreichung von Antibiotika, Ibuprofen und Ohrentropfen ist der Schmerz direkt zurückgegangen.

    Schmerz ist trotz auslassen von Ibu nichtmehr vorhanden, ausser ich massiere mir die ohrmuschel oder bei bestimmten Kopfbewegeungen.

    Die Erkältung ist auch zurückgegangen.

    Nun ist es so, dass ich aber seit Montag ein Druckgefühl im Ohr habe.

    Kann die Dauer des Druxkgefühl nach 5 Tagen immernoxh als normale begleiterscheinung/symptom meiner entzündung sein?


  • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

    Sie sollten hier noch mal den Arzt aufsuchen,
    die Behandlung eventuell weiter führen !
    Auch wenn Sie relativ schmerzfrei sind, ist das kein Garannt
    dafür das sie geheilt sind !
    Möglich das sich hier ein Rezidiv ausbildet.
    Im Zweifel suchen sie einen HNO-Arzt auf.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

      Hallo,

      ixh war gestern beim HNO, er hat bei mir eine Nasenscheidenwandkrümmung festgestellt, aber sollange ich keine gravierende probleme habe sollte ich nicht operieren.

      Zurück zum Ohr... Die Diagnose hat er mir bestätigt, er hat eine Creme rein und sagte, dass das Ohr noch entzündet ist, ich soll nachwievor die therapie fortsetzen und das Ohr vom Wind schützen.

      Es ist „nur der äußere“ gang entzündet. Ich finds halt komisxh, dass ich immernoch ein druck im Ohr fühle... wie wenn watte drin wäre. Aber er hat in allen möglichen löcher reingeleuchtet und sogar ein drucktest gemacht.... Ich vetraue Ihn einfach. sollte es nächste woche nixht weggehen, gehe ixh nochmals hin.

      Kommentar


      • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

        Leider kann es so sein.

        Hatte selbst lange Zeit Probleme mit dem linken Ohr.
        Allerdings kenne ich die Ursache.
        So lange im Gehörgang nichs zu sehen war wurde auch
        nichts gemacht.
        Von einem Tag auf den anderen kam es nach sehr langer Zeit
        zu einer sehr starken Entzündung des äußeren Gehörganges !
        Der HNO hat super reagiert !
        Bei mir allerdings eine Tamponade mit antibioischer Medikation
        eingelegt, was innerhalb weniger Minuten zu einer heftigen
        Reaktion geführt hat.
        Danach ging es besser. 2x wöchentlich Tamponade,
        am Wochenende Ohrentropfen.
        Obwohl es mir nach einigen Tagen wesentlich besser ging,
        wurde nach 14 tägiger Tamponade im Wechsel mit Ohrentropfen
        die Therapie am Ende noch 10 Tg. nur mit den Ohrentropfen
        weiter geführt. Mit Erfolg !

        Was auch immer der Grund für diese Entzündung ist,
        bleiben Sie an der Behandlung dran bis alle Beschwerden
        weg sind !!!

        Vermeiden Sie auch beim Duschen z.B. das Wasser in den
        Gehörgang läuft. Mit Watte od. einem Wattepad können sie das
        verhindern.
        Die Watte wird zwar nass, das Wasser bleibt jedoch draußen.

        Eigentlich hätte Ihr HNO Ihnen einen neuen Termin zur Nachsorge,
        Kontrolle geben müssen ?
        Einmal wöchentliche Medikation ist möglicherweise zu wenig !?

        Nasenscheidewandverkrümmung:
        Ihr HNO hat recht.
        Erkältungen treten ja immer wieder auf, vor allem zu bestimmten
        Jahreszeiten.
        Manchmal können auch die Ohren davon betroffen sein.
        Hier muß man eventuell im Auge behalten ob diese auffällig
        vermehrt auftreten mit entsprechenden Folgen ?

        In seltenen Fällen können auch kritische Zahnsituationen
        Erkältungssymptome begünstigen.
        Alles Gute,
        MfG




        Kommentar



        • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

          Hallo,

          mein HNO meinte dass wenn es nicht besser ist, ich mich bis nächste Woche melden muss.

          Ich bekomme im schnitt 1 Erkältung im Jahr. Hatte noch nie gravierende probleme.

          Letztes Jahr eine Lungenentzündung, aber ohne Erkältung. Hier wurde die Lunge direkt Bakteriell betroffen.

          Sonst mein lebenlang nie probleme (bin 25).

          ich mach regelmäßig Druckausgleichübungrn und nehme nocj antibiotika...

          Kommentar


          • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

            Bei starken schnäuzen vom linken nasenloch, merke ich eine „entlastung“ im ohr für wenige sekunden...

            Kommentar


            • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

              Ihre Vorgeschichte klingt gut !

              Zitat:
              ich mach regelmäßig Druckausgleichübungrn und nehme nocj Antibiotika...

              Antibiotika bis zum Ende !?

              Wurde Ihnen zu den Druckausgleichübungen geraten ?
              Manchmal ist es besser die Situation ruhen zu lassen !

              Auch wenn sie aktuell eine Entlastung am Ohr für wenige
              Sekunden haben, ist das keine Ausheilung !

              Suchen sie sich hier noch mal Rat beim HNO,
              lassen Sie noch mal nachbehandeln !

              Nicht in 1er Woche oder in 2 Wochen sondern aktuell !!!
              Solange die Situation stagniert, sich nur minimal verändert,
              müssen sie an einer Behandlung od. zumindest Kontrolle
              dranbleiben !
              MfG

              Kommentar



              • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                Hallo,
                meine vorgeschichte klingt gut? Ironie?
                heute habe ich meine letzte Tablette Antibiotika geschluckt. Meine Darmflora hat sich auch entsprechend gemeldet.

                Aktuell ist die Situation stagniert. Meine Nase ist komplett Frei. Bin nur bisschen „hinter der nase“ verschleimt und hab nur ein wenig husten.

                Ich merke nur noch dieses gefühl im Ohr als wenn Watte drin wäre...

                Weder Hausarzt bei Erstbesuch noch HNO waren an einem Termin für Nachuntersuchung interessiert. Ich werde zum ende der Woche einen neuen Termin nehmen.

                Sport möchte ich morgen oder übermoren eigentlich wieder anfangen. Vielleicht wirds besser wenn mein körper wieder etwas auf Drehzahl kommt.

                Übungen: Nasezudrücken und fest ausatmen

                Kommentar


                • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                  Termin beim HNO heute um 11:15

                  Kommentar


                  • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                    Hallo,

                    ich war gerade beim HNO... Die Entzündung ist vorbei. Ich habe Flüssigkeit im Mittelohr, dies muss durch diverse Übungen weggehen.

                    Keine weiteren Medikamente oder Nachuntersuchungstermine. Ich soll mich "bemühen" bei den Übungen.

                    Kommentar



                    • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                      Drücke die Daumen das alles gut wird !!!
                      MfG

                      Ps: ansonsten hartnäckig bleiben !!!

                      Kommentar


                      • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                        Hallo Bagh11,

                        danke für deine unterstützung. Ich hoffe auch das alles gut wird, ich bin allerdings mit der Beratung von meinem HNO überhaupt nicht zufrieden. Ich weiß nichtmal wie lange ich auf eine Genesung warten muss, ab wann eine Nachuntersuchung fällig ist. Das einzige was er gesagt hat "Das geht weg. Das geht weg. Das geh weg."

                        Der Lungenarzt hatte sich damals richtig viel zeit für mich genommen, als ich die Lungenentzündung hatte.

                        Kommentar


                        • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                          Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass sich sowas Paukenerguss nennt. Immerhin hat das Kind jetzt einen Namen. Kann ja tatsächlich Wochen dauern bis es weg geht.....

                          Kommentar


                          • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                            Die Symptome, die sie schildern, klingen tatsächlich wie ein Paukenerguss. Vermutlich hat Ihnen Ihr HNO-Arzt das Valsalva - Manöver zum Druckausgleich gezeigt. Das sollten Sie mehrmals täglich üben, damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Manchen Patienten hilft auch kortisonhaltiges Nasenspray zum Abschwellen der Schleimhaut und zum Verbessern der Belüftung. Über einen Zeitraum von wenigen Tagen könnte man auch abschwellendes Nasenspray verwenden. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt danach.

                            Kommentar


                            • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                              Guten Morgen,

                              vielen dank für Ihren Einsatz Herr Suckfüll. Er sagte, ich soll mir z.b. beim Trinken die Nase zu halten. Oder kräften ausatmen mit geschlosenem Mund usw. Ich werde den Begriff Valsalva Manöver konkreter Recherchieren.

                              Morgens ist es am "Schlimmsten", da habe ich noch leichte Halschmerzen und merke den schleim hinter meinem Rachen.

                              Ich habe mich anschließend von der Apothekerin beraten lassen und sie meinte ich soll "Fitonasal Kinder" nehmen. (der schei* hat 15 euro gekostet) und ich kann das so oft einsprühen wie ich möchte. Meine Nase, muss ich dazu sagen, fühlt sich allerdings frei an. Sie läuft nicht und ich kann problemlos von der Nase ein und ausatmen, das macht es natürlich schwerer da irgendwas rauszubekommen, weil da nichts rauskommt!!

                              Ich habe das schon seit 1,5 wochen, dieses Druckgefühl. Ab wann wirds "kritisch"? Ich weiß echt nicht was da für eien zeitliche Abschätzung angebracht ist.

                              Ich mache nachwievor leichten sport.

                              Kommentar


                              • Re: Druckgefühl im Ohr - Gehörgangentzündung

                                Update: Heute sind es exakt 14 Tage seit der Entzündung. Immernoch Flüssigkeit im Ohr aber deutlich besser geworden.

                                Morgens beim aufstehen ist es noch "schlecht." Ab Mittags wirds deutlich besser. Kein Druckgefühl mehr und Gehör ist deutlich besser geworden. Ich merke nur beim Naseputzen oder schlucken dass noch flüssigkeit drin sein muss.

                                Symptome: Trockener Reizhusten und leichtes Halskratzen. (wahrscheinlich noch von meiner Erkältung.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X