#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geräusche erzeugen hohen tinnitus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche erzeugen hohen tinnitus

    Hallo! Ich hoffe dass ich hier richtig bin, und mir jemand meine Angst nehmen kann.
    Mein letzter HNO Besuch war heute (der dritte HNO den ich besuchte)
    nun zum Problem : wenn ich etwas höre,ganz egal was, habe ich ein hohes Geräusch im Kopf . Ich habe es auf der linken Seite. Je lauter die Geräusche, um so höher diese Frequenz.. das komische ist dabei dass es verschwindet wenn ich mir die ohren zu Halte oder in einem stillen Raum bin. Also natürlich zum Arzt, dieser schickte mich zum HNO- bei dem ersten gab es dann nach dem nachschauen ein hörtest. Dort war alles gut. Einer empfahl mir erstmal stille - sowie der andere Arzt auch- aber nicht in absoluter Stille da dass Gehör sonst übersensibel werden könnte(?) ,und einer empfahl mir Ginkgo.. (falls das so hieß) richtig erklären kann mir das Phänomen aber keiner der Ärzte. Gestern konnte ich leise tv schauen ohne dass das Geräusch kam. Heute braucht nur der PC lüfter laufen und es löst die Frequenz aus. Ich weiss nicht mehr weiter und habe Angst dass das für immer so bleibt.Zudem "knackt" das linke ohr wenn man zb. Klatscht oder etwas klopft . Ich fühle mich als wäre ich alleine damit. Viele Ärzte stehen hier nicht zur Verfügung. MRT ergab nichts


  • Re: Geräusche erzeugen hohen tinnitus

    Kann mir keiner sagen was das sein könnte? Oder hat Tipps? Es bringt mich zur Verzweiflung.. jedes Geräusch entwickelt sich zur Qual...

    Kommentar


    • Re: Geräusche erzeugen hohen tinnitus

      Die Ursache von Ohrgeräuschen kann leider nicht immer geklärt und erklärt werden. Es ist verständlich, dass Sie durch den Tinnitus sehr belastet sind. Prinzipiell ist es natürlich gut, dass Hörtest und MRT unauffällig sind.
      Leider gibt es kaum Therapien gegen Tinnitus. Pflanzliche Mittel wie Ginkgo können unterstützend wirken. Wie meine Kollegen bereits empfohlen haben, ist es sinnvoll, Stress und Lärm zu vermeiden. In kompletter Stille nehmen viele Patienten die Geräusche jedoch lauter wahr und konzentrieren sich sehr darauf, was häufig kontraproduktiv ist. Es hilft häufig schon sehr, wenn der Patient sich an den Tinnitus "gewöhnt" und es nicht mehr bewusst die ganze Zeit wahrnimmt. Dass das Ohr knackt, könnte mit der Belüftung des Mittelohres zusammenhängen. Ein Knacken beim Druckausgleich, beim Schlucken, beim Schnäuzen etc. ist ganz normal und das hat im Grunde genommen jeder. Bei manchen Patienten kann das Üben vom Druckausgleich (Valsalva - Manöver) das Ohrgeräusch verbessern. Prinzipiell gilt, machen Sie am besten all das, was Ihnen gut tut.

      Kommentar

      Lädt...
      X