#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung- Antibiotikaresistenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung- Antibiotikaresistenz?

    Guten Tag!

    wir - mein Mann und ich - waren am Wochenende bei einer befreundeten Familie zu Besuch und haben uns bei unserer Freundin oder deren Tochter mit einer Mandelentzündung angesteckt. Die Freundin hatte bereits Antibiotika genommen (Amoxicillin). Nachdem sie es nach der vorgeschriebenen Einnahmedauer abgesetzt hat, kamen die Schmerzen wieder (allerdings am Wochenende). Sie wollte am Montag, nach unserem Besuch, wieder zum Arzt gehen.
    Nach dem Besuch haben sowohl mein Mann als auch ich starke Halsschmerzen bekommen, die vom Arzt als (teilweise eitrige) Mandelentzündung eingestuft wurden. Es wurden Antibiotika verschrieben, die wir jedoch nur nehmen sollten, falls sich die Krankheit negativ entwickelt. Nachdem es mir erst besser ging, bin ich heute Nacht mit schlimmsten, einseitigen Halsschmerzen aufgewacht und nachdem ich auch weiße Stippen im Hals entdeckt habe, habe mich dazu entschlossen, mit der Einnahme des Antibiotikums zu beginnen. (Die erste Einnahme erfolgte heute Morgen um 7 Uhr.)

    Meine Frage: Da meine Freundin bereits mit dem gleichen Antibiotikum behandelt wurde: Kann es sein, dass die Bakterien bereits Resistenzen gegen den Wirkstoff entwickelt haben und das Antibiotikum nicht mehr wirkt? Sollte ich ein alternatives Mittel einnehmen?

    Herzlichen Dank vorab!


  • Re: Mandelentzündung- Antibiotikaresistenz?

    Eine Resistenz ist prinzipiell möglich, aber wohl sehr unwahrscheinlich. Sollten die Symptome unter der Medikation nicht bald besser sein, gehen Sie zu Ihrem HNO-Arzt. Er kann einen Abstrich entnehmen und auf mögliche Resistenzen testen. Zudem könnte er Ihnen bei Bedarf auch ein anderes Medikament verschreiben.

    Kommentar

    Lädt...
    X