#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vocal cord dysfunction“ (VCD) bei Infekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vocal cord dysfunction“ (VCD) bei Infekt

    Hallo,

    ich leide unter versch. Allergien (u.a.Hausstaub) und Reflux (täglich 20 mg Pantoprazol oder ähnlich.). Beruflich bin ich in einem Sprech- und Singberuf tätig.

    Bereits in der Vergangenheit hatte ich bei Infekten der oberen Atemwege beim Einschlafen das Gefühl durch einen Verschluss der Kehle wieder kurz aufzuschrecken und bei Reizhusten Episoden von Erstickungsgefühl.

    Seit 2017 wurden diese Erstickungsanfälle stärker. Es kündigt sich immer so an:
    1. Tag: + Niesen, Halskratzen, Halsschmerzen
    (im Bett friere ich dann)


    2. Tag:+ Halsschmerzen gehen weg, (durch Lutschbonbons
    u.Ä)

    + viel Sekret läuft dann den Rachen hinunter
    + heftiger Reizhusten stellt sich ein
    + kurz danach bemerke ich beim Einatmen das Gefühl
    nicht mehr richtig durchatmen zu
    können
    + Luftnot kommt nur kurz, Sprechen ist abgekackt
    +dann folgen mehrerer Episoden von 10-20 sec Luftnot mit
    Todesangst


    Auftreten:

    2016 Oktober (da habe ich sofort bei Infekt Antibiotika genommen und die Atemnot blieb aus)

    2017 Oktober (kein Antibiotika-Luftnot Krankenhaus)

    2018 November (kein Antibiotika - Luftnot Uniklinik)

    2019 Mai und November (da habe ich sofort Antibiotika genommen und die Atemnot blieb aus)

    2020 Januar (Krankenhaus da nicht sofort bei Infekt Antibiotika genommen)


    VCD tritt ansonsten nie auf . Nehme ich bei den ersten Symptomen z.B. Halsweh Antibiotika, dann bleiben zwar Heiserkeit, Sekret u.s.w. noch eine Zeitlang, aber die Lutnot bleibt aus.

    Die Diagnosen waren bisher V.a. Laryngospasmus getriggert durch Laryngitis, getriggert durch ösophagealen Reflux/Allergie.

    Es wurde immer direkt Antibiotika Cefuroxim Infusionen in der Klinik gegeben und die Lutnot wurde rasch rückläufig. HNO stellte Nebenhöllenentzündung fest, Schleim läuft derzeit noch, Stimme ist lädiert, ab und an huste ich seit heute etwas gelben Schleim hoch.

    Behandlung derzeit: Allergietabletten, Logopädie, Atemtechniken.

    Allergien wurden in all den Jahren nicht grundsätzlich behandelt, sondern nur Sprays bei Akutphasen gegeben. Im Netz und in den Unterlagen (Infoflyer) konnte ich auch entnehmen, dass immer wieder davor gewarnt wird Allergien nicht zu beachten und nicht zu behandeln. Die Flyer weisen immer auf eine spezielle Immuntherapie hin.

    Meine Frage wäre in wieweit solche Therapien bei mir angesagt wären?

    Ich habe mich ausführlich im Netz über VCD informiert. Nach Aussage meines HNO-Docs würde sich der Auslöser (Magensäure, Allergie, Infekt oder eine Kombi von allem) nicht ausmachen lassen. Stimmt dies so, oder gibt es Möglichkeiten diese Auslöser zu erkennen und abzustellen?

    Als Kassenpatient steht mir womöglich nicht alles zur Verfügung. Gerne bin ich auch bereit Behandlungen/Medikamente ganz oder mit Zuzahlung als Selbstzahler zu begleichen.

    Was würden Sie mir empfehlen? Oder besser noch die Frage: Was würden Sie an meiner Stelle tun? Danke für Ihre Einschätzung.

    Herzliche Grüße


  • Re: vocal cord dysfunction“ (VCD) bei Infekt

    Ihr aktuelle Therapie erscheint mir prinzipiell sinnvoll. Alle von Ihnen genannten potentiellen Auslöser können die VCD beeinflussen, jedoch ist es oft schwer die genaue Ursache zu finden. Es gibt HNO-Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Phoniatrie. Diese Kollegen kenne sich besonders gut mit der VCD und dem Kehlkopf allgemein aus und können Sie gut beraten.
    Bezüglich der Allergien ist eine Spezifische Immuntherapie nicht nur in Hinblick auf die VCD oft sinnvoll. Da ich jedoch keine Allergietests etc. kenne, sollten Sie es mit Ihrem Allergologen besprechen, wie er die Situation in Ihrem Fall einschätzt.
    Bezüglich des bekannten Refluxes könnte man Versuchen eine Magenspiegelung durchzuführen. Oft kann man den Auslöser für die vermehrte Säure finden und therapieren. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Gastroenterologen überweisen.

    Kommentar

    Lädt...
    X