#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunge geschwollen, ziehender schmerz im Hals! Keiner nimmt mich Ernst! Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunge geschwollen, ziehender schmerz im Hals! Keiner nimmt mich Ernst! Hilfe?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin verzweifelt und brauche eure Hilfe!
    Mitte/Ende November fühlte ich mich unwohl, ich hatte das Gefühl, dass eine Erkältung in Anmarsch ist. Anfang Dezember kam sie dann so halbwegs raus. Ich war müde, schlapp, hatte Schüttelfrost und leichte Kopfschmerzen. Hauptsächlich war ich aber einfach nur geschafft. Es war irgendwie keine richtige Erkältung. Am 9. Dezember bin ich dann zu meiner Ärztin, weil Kurzatmigkeit + Herzrasen bei kleinster Belastung dazu kam. Daraufhin gab sie mir Amox 750, 3x täglich 6 Tage lang, Vitamin C und Zink kapseln. Ein EKG wurde auch gemacht - ohne Befund. Nach dem Antibiotika war es schon deutlich besser, aber nicht weg. Das Herzrasen ging einige Tage danach wieder weg. Dann, mitte Dezember bemerkte ich pusteln im Rachen und am Seitenstrang (Aphten? tun nicht sonderlich weh, merke sie nur manchmal). Zudem kam dazu dass meine Zunge anschwoll. an den Seiten hatte ich Zahnabdrücke, habe deutlich schlechter Luft bekommen und an der Seite, quillt ein teil der Zunge raus, das über meinen Backenzahn lappte, wenn ich die junge rausstreckte um mir den Rachen anzuschauen. Ausserdem hatte ich einen ziehenden Schmerz am Kehlkopf? Schilddrüse? Keine Ahnung, irgendwo da in dem Bereich.
    Wegen der Luftnot, die dieses mal definitiv nicht aus der Lunge / Bronchien kam, sondern wegen der geschwollene Zunge und dem entzündeten(?) Rachen bin ich zum HNO gegangen.
    Dieser nahm mich nicht wirklich ernst, sagte er sieht nichts und die pusteln im Hals wären wohl nichts. Die Zungenmandel wäre wohl etwas geschwollen und das ist der Grund für den "überlappenden Teil am Backenzahn" er gab mir daraufhin trotzdem Cefaclor 500 (5 Tage lang 2 Tabletten täglich). Das hat absolut gar nichts gebracht.

    Nun war ich wieder beim HNO, dieses mal führte er einen Allergietest durch: es kam raus dass ich eine Pollenallergie habe ( Die habe ich aber schon immer, ist auch nr eine ganz leichte) und nahm Blut ab um auf das Pfeiffer-Drüsenfieber zu testen. ( Die Ergebnisse sind noch nicht da)

    Seit einer Woche kam dazu, dass meine Lyphknoten am Hals geschwollen sind und bei Berührung weh tun. Nun sitze ich hier, habe manchmal einen ziehenden Schmerz im Hals, die Schwellung der Zunge ist besser geworden, aber nicht ganz weg, die Pusteln im Hals sind nach wie vor da und bin super schlapp und müde

    Hat jemand Ideen? Oder etwas ähnliches durchgemacht?
    Ich habe das Gefühl ich werde einfach nicht ernstgenommen..


  • Re: Zunge geschwollen, ziehender schmerz im Hals! Keiner nimmt mich Ernst! Hilfe?

    Die Schmerzen und die geschwollenen Lymphknoten sind häufig durch eine Entzündung bedingt. Es kann natürlich sein, dass die Zunge Auslöser der Entzündung ist. Denkbar wäre es jedoch auch, dass Sie sich im Rahmen der Schwellung im Bereich der Schleimhaut verletzt haben, was zur Schwellung der Lymphknoten geführt hat. Ohne Untersuchung ist es leider nicht möglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Neben der Entzündung kann auch ein hereditäres angioneurotisches Ödem Ursache für die geschwollene Zunge sein. Es ist jedoch nicht typisch, dass die Beschwerden so lange bestehen. Ausschließen könnte man die Erkrankung mittels Bluttest. Die allergische Genese der Schwellung hat Ihr HNO-Arzt ja bereits abgeklärt. Es ist jedoch auch möglich, dass die Pollenallergie zu einer Kreuzreaktion mit Beispielsweise Nahrungsmitteln geführt hat. Sprechen Sie Ihren HNO-Arzt noch einmal darauf an, wenn die Laborwerte da sind. Er kann gegebenenfalls auch einen Ultraschall der Lymphknoten machen.
    Ein weiterer Ansprechparter ist auch Ihr Hausarzt. Er kann weitere Bluttests veranlassen und Sie hinsichtlich der Müdigkeit und der verminderten Leistungsfähigkeit generell untersuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X