#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fluorchinolone bei Trommelfellentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fluorchinolone bei Trommelfellentzündung

    Hallo,

    ich war gerade beim HNO und es wurde eine Trommelfellentzündung festgestellt. Daraufhin wurde mir ein Präparat mit Fluorchinolone (Infectociprocort) verschrieben. Ich weiß das diese Art Antibiotika in der Kritik steht und auch ein "Rote Hand Brief" dazu herausgekommen ist in welchem auch Außenohrentzündungen ausgeschlossen werden.

    https://www.bfarm.de/SharedDocs/Down...cationFile&v=1

    Gilt dies nur für systemische gegebene Fluorchinolone? Was ich verschrieben bekommen habe sind Ohrentropfen zur äusserlichen Anwendung.
    Gibt es Alternativen bei Trommelfellentzündungen?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Fluorchinolone bei Trommelfellentzündung

    Der von Ihnen erwähnte Rote-Hand-Brief bezieht sich auf die systemischer Gabe (siehe erster Satz. Ohrentropfen mit Fluorchinolonen sind die gängige Therapie bei bakteriellen Entzündugen von äußerem Gehörgang und Trommelfell. Die Wirkung ist vor allem lokal, weshalb Sie die Tropfen verwenden können, sofern keine Allergie oder andere Gegenanzeigen vorliegen. Ob die Tropfen nötig sind oder nicht kann ich leider ohne eine Untersuchung nicht feststellen. Falls Sie Bedenken haben, fragen Sie Ihren HNO-Arzt noch einmal.

    Kommentar

    Lädt...
    X