#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasendusche nach Septumplastic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasendusche nach Septumplastic

    Hallo,

    ich wurde am Mittwoch an der Nase operiert. Es wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.
    Mein HNO hat mir gesagt ich solle keine Nasendusche benutzen. In diversen online-Foren und auf Infoseiten anderer HNO-Ärze lese ich aber oft, dass die Nasendusche eine der wichtigsten Nachpflegekomponenten sei. Ich würde es auch gerne machen, da ich bereits vor der OP täglich die Nase geduscht habe und das Gefühl danach immer als sehr "befreit" und "angenehm" empfand.
    Kann ich also Nasendusche machen? Ist es empfehlenswert?


  • Re: Nasendusche nach Septumplastic

    Jein.
    Nur in Absprache mit dem Arzt !
    Falls ja.
    Jedoch sollte diese nach einer OP möglichst steril erfolgen !
    Falls bei einer frischen OP überhaupt empfohlen !???

    Sprechen Sie Ihren HNO-Arzt auf dieses Thema an !!!
    Er kann Ihnen für die ersten Spülungen ein Steriles Präparat
    verordnen !!!
    Ich gehe auch davon aus, das Sie in einer entsprechenden
    regelmäßigen Nachsorge sind !?
    Bitte keine Alleingänge bevor die Wundheilungsituation nicht
    geklärt ist !!!

    Nasendusche ist durchaus sinnvoll, sofern diese nicht
    dauerhaft Anwendung findet od. finden muß !!!
    Eher Situationsbedingt !?

    Wenn Ihre OP hier richtig erfolgreich war, können Sie
    auf eine Nasenspülung verzichten, diese eventuell mal
    sporadisch anwenden !
    MfG


    Kommentar


    • Re: Nasendusche nach Septumplastic

      In den ersten Tagen bis Wochen sollten Sie der frischen Wundfläche keine Nasendusche verwenden. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach die Schleimhautpflege mit Salbe nach der OP. Während Nasenduschen mit Salz die Schleimhäute austrocknen, befeuchtet die Salbe (oder auch ölhaltiges Spray) die Schleimhaut und hilft bei der Abheilung. Ihr HNO-Arzt wird Sie darüber informieren, wann die Wunden soweit geheilt sind, dass Sie die Dusche wieder verwenden können.

      Kommentar


      • Re: Nasendusche nach Septumplastic

        Vielen Dank für ihre Antwort! Mittlerweile bin ich 3 Wochen Post-OP und soll noch immer keine Nasendusche verwenden. Laut HNO, da der Druck, mit dem ich die Nasendusche an die Nase drücken muss damit es "abgedichtet" ist, zu groß sei.
        Ist das nachvollziehbar? Verschiebt sich die Scheidewand wieder so schnell? Beim Absaugen spreizt er die Nasenlöcher mit einer Art "Zange" auf. Ich würde behaupten der Druck auf die Nase ist dabei sogar größer.

        Muss ich also noch immer warten?

        Kommentar


        Lädt...
        X