#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kribben und juckende Nase seit Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kribben und juckende Nase seit Wochen

    Guten Tag

    meine Nase kribbelt und juckt seit Wochen. Dazwischen war ich erkältet. Die Nase hat davor und nun auch danach immer mal wieder gejuckt.
    es ist nie die selbe Stelle, wechselt sich immer wieder ab und fühlt sich so an, als würde ein Härchen kitzeln. Beim Ein-und Ausatmen kitzelt es auch immer wieder. Es fühlt sich an, als wäre alles hypersensibel!

    im Internet liest man dann von Krankheiten wie Hirntumore oder andere Nervenkrankheiten und ich frage mich, ob das ausschliesslich an der trockenen Luft, Heizung, Winter etc liegen kann.

    ich habe versucht mit Fettsalbe feucht zu halten, irritiert noch mehr, nun probiere ich es mit der Nasendusche. Gleichzeitig läuft mir immer noch Schleim den Hals runter. Hatte in den Vergangenen Jahren eine Stirn/- und Keilbeinhöhlenentzündunf und frag mich, ob es damit zusammenhängen kann.

    Kennt das Kribbeln/Jucken jemand von sich selber?

    Grüsse
    Banshee


  • Re: Kribben und juckende Nase seit Wochen

    Kenne ich aus eigener Erfahrung seit 20 Jahren.
    Allerdings ist mir ein bestimmter Zusammenhang bekannt,
    den ich hier nicht erläutern werde!
    Schleim im Rachen habe ich häufig vor allem in Schlafsituationen!

    Sie sollten sich an einen HNO-Arzt wenden, der vor Ort
    entsprechende Untersuchungen macht, eventuell auch bildgebende
    Verfahren anordnet.

    Zahnsituation überdenken !
    Gibt es WB behandelte Zähne, kritische Zähne etc. ???
    Was war damals zusätzlich vor od. während ihrer Stirn - u.
    Keilbeinhöhlenentzündung ???
    MfG

    Kommentar


    • Re: Kribben und juckende Nase seit Wochen

      Danke für die Antwort.

      die Zähne kann ich komplett ausschliessen, die sind in bester Ordnung.
      die Keilbeinhöhlenentzündung kam durch eine sehr starke hartnäckige Erkältung damals und zu wenig langer Behandlung mit Cortison und Antibiotika, also quasi ein Rückfall.
      Dies ist nun 3 Jahre her und seither nicht mehr aufgetreten.

      der Schleim in Hals kommt wohl von Polypen, welche ich in dieser Gegend habe. Nur passt das Nasenjucken nicht dazu, weil ich das bisher nie hatte.

      wenn Sie das bereits seit 20 Jahren kennen, kann ich wohl nicht viel machen, dass es einfach so verschwindet und muss wohl ein Ärztemarathon in kauf nehmen.

      Grüsse
      Lacrima

      Kommentar


      • Re: Kribben und juckende Nase seit Wochen

        Das juckende Gefühl kann einfach nur irritierte Schleimhaut nach der Erkältung sein. Dass die Heizungsluft die Symptome verstärken, kann ebenfalls durchaus sein. Am besten vereinbaren Sie noch einmal einen Termin bei Ihrem HNO-Arzt. Er kann auch die Situation hinsichtlich der Polypen besser beurteilen. Diese führen leider häufiger zu Entzündungen und Schleimfluss im Bereich der Nasennebenhöhlen. In der Regel verordnen wir unseren Patienten bei bekannter Polyposis und Beschwerden kortisonhaltiges Nasenspray. Das könnte auch gegen das Jucken helfen, falls eine Allergische Reaktion der Auslöser ist. Nasenpflege mit Salbe oder auch Nasenöl ist bei der Verwendung von Nasenspray und im Winter bei der Heizungsluft sowieso eine gute Idee. Hier gibt es vielfältigste Präparate in der Apotheke.

        Kommentar


        Lädt...
        X