#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Rachenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Chronische Rachenentzündung

    Guten morgen,
    ja ich bin manchmal auch heiser. Ich glaube das wird schon besser und geht weg. Was hat der Arzt zu mir gesagt " was in Monaten ( ohne das ich was gemerkt habe) kommt, regeneriert sich nicht in kurzer Zeit. Selbst wenn ich nichtskeine Schmerzen spüren sollte braucht es Monate bis sich das Gewebe erholt hat.
    Geduldig müssen wir jetzt sein. LG

    Kommentar



    • Re: Chronische Rachenentzündung

      Es ist verständlich, dass Sie nicht so viel Geduld haben und möchten, dass die Schleimhäute schnell heilen. Leider geht das in der Regel sehr langsam. Ihr Ansatz mit Schleimhautpflegenden Gurgellösungen, Mundspülungen, Manuka-Honig etc ist ein guter Ansatz, den Sie weiter verfolgen sollten. Eine weitere Empfehlung sind Inhalationen mit Panthenol oder auch einfach Wasser oder Tee. Das Panthenol hilft die Schleimhäute etwas länger feucht zu halten. Außerdem ist es natürlich sehr gut, dass Sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Dabei sollten Sie unbedingt bleiben!
      Sie haben auch von einer trockenen Schleimhaut in der Nase gesprochen. Gerade in den Wintermonaten mit der Heizungsluft verstärken sich die Probleme meist. Hier ist es sehr sinnvoll, Nasensalbe oder Nasenöl aus der Apotheke zu verwenden. Auch die von Ihnen erwähnten Nasenspülungen sind sinnvoll, jedoch sollten sie nicht zu oft und mit möglichst wenig Salz gemacht werden, da das die Schleimhäute zusätzlich reizen kann.
      Generell sollten Sie Ihren Rachen und Kehlkopf in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen. Im Rahmen von chronischen Entzündungen kann es auch zu Schleimhautveränderungen kommen, die entarten können und deshalb mit einer Panendoskopie in Narkose untersucht und gegebenenfalls biopsiert werden müssen. Der behandelnde HNO-Arzt kann Sie hierzu auch beraten. Falls Sie sich eine Zweitmeinung einholen möchten, können Sie auch zu einem HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Phoniatrie gehen, der sich auf Kehlkopf und Stimme spezialisiert hat.
      Wie Ihnen die Kollegen schon erzählt haben, kann Reflux die Symptome deutlich verschlimmern. Neben der Therapie mit Pantoprazol oder ähnlichem könnten Sie Ihren Hausarzt auch nach einer Magenspiegelung fragen. Viele Ursachen für Reflux, wie zum Beispiel eine Gastritis, können gut therapiert werden.
      Außerdem ist eine Vorstellung bei einem Lungenfacharzt sicherlich sinnvoll - zum einen wegen des Schleimes und zum anderen aufgrund des langjährigen Rauchens.

      Kommentar


      • Re: Chronische Rachenentzündung

        Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Aber Sodbrennen hab ich nicht und auch die Einnahme von Patropozol 80mg über 4 Wochen hat nichts verändert. Die Lunge wurde geröntgt kein Befund. Magenspiegelung zögere ich noch hinaus weil die dunkelrote Schleimhaut mittlerweile wieder die Farbe von den Seitenwangen hat. Der Zungenbelag hat sich erholt. Für mich ist es noch immer unbegreiflich das so etwas vom Rauchen kommen kann und die Schleimhäute solange brauchen. Geduld ist nicht meine Stärke und Dr. Google sagte Schleimhäute im Mund regenerieren sich schnell - ist wohl eine Fehleinschätzung.

        Kommentar


        • Re: Chronische Rachenentzündung

          Danke auch. Aber Herr Professor. Ich habe keinen
          Raucherhusten. Lunge wurde noch nicht geröntgt.
          Meine HNO Ärztin sagte dass meine Schleimhaut
          unten im Rachen wund und gerötet ist. Sie
          meinte dass käme vom Reflux. Schön und gut habe nächste Woche eine Magendpiegelung.
          Habe aber zuvor aber auch schon mal 3 Wochen
          Pantoprazol genommen. Keine Besserung.
          Der Schleim kommt zum Teil aus dem Nasenrachenraum und rutscht morgens in den Rachen. Kann die wunde gerötete Rachenschleimhaut auch Schleim produzieren oder ist dass der Speichel der da hängen bleibt und zäh wird? Aus der Lunge kommt er nicht.
          oder kann eine entzündete Speiseröhre den Schleim produzieren?
          LG Nicole



          Kommentar



          • Re: Chronische Rachenentzündung

            Hallo Nicole,
            stelle doch bitte deine Fragen in einer eigenen Frage ins Forum ansonsten vermischt sich das alles hier, da wir auch unterschiedlich behandelt werden und manch unterschiedliche Symptome haben. Viele Grüße Welte

            Kommentar


            • Re: Chronische Rachenentzündung

              Hallo!
              Wollte mal fragen wie es Dir geht?
              Mir nicht so gut. Habe wieder kaum geschlafen.
              die Nase ist trocken. Hat der Luftbefeuchter bei dir was gebracht?
              LG Nicole

              Kommentar


              • Re: Chronische Rachenentzündung

                Hallo,
                mir geht es heute besser. Nehme abends Nasensalbe und bevor ich ins Bett gehe Bepanthen Lösung.
                Viele Grüße
                Welte

                Kommentar



                • Re: Chronische Rachenentzündung

                  Hallo!
                  Wie gehts? Hast Du schon mal Aldiamed Mundspray ausprobiert?
                  LG Nicole

                  Kommentar


                  • Re: Chronische Rachenentzündung

                    Hallo,
                    nein ich habe Saliva Natura ist auch ein Speichelersatzpräparat. Hast du mal Mallebrin zum Gurgeln ausprobiert? Was hat deine Magenspiegelung ergeben ?
                    Grüße Welte

                    Kommentar


                    • Re: Chronische Rachenentzündung

                      Hallo!
                      ich hab die Magenspiegelung abgesagt. Ich schluck bei meinem trockenen wunden Hals keinen Schlauch. Nachher wird mein Rachen noch mehr geschädigt. Und vom Reflux kommt das nicht. Das Spray hab ich gerade benutzt. Ist angenehm und teuer. Ich hab schon soviel Geld in der Apotheke gelassen. Aber das braucht man zur schleimhautpflege. Gibt es bei dir denn eine Verbesserung? LG Nicole

                      Kommentar



                      • Re: Chronische Rachenentzündung

                        Also bei mir geht es besser so zweimal die Woche ist es noch bescheiden. Die Rötung ist weiter zurück gegangen war am Montag nochmal beim HNO da han ich das Mallebrin bekommen. Ich hab auch gefragt ob es vom Reflux kommt glaubt sie aber nicht. Geduld ist das Einzige was hilft und 3 Liter trinken. Hab zumindest kein Globus Gefühl mehr und morgens geht's relativ gut wenn ich nachts nicht den Mund offen habe. Bessert es sich bei Dir gar nicht? LG Welte

                        Kommentar


                        • Re: Chronische Rachenentzündung

                          Hallo!
                          Ichnnehme jetzt morgens Ambroxol Schleimlöser.
                          ich trinke auch 3 Liter oder mehr. Bei mir ist es immer noch wund unten im Hals und dort ist auch der zähebSchleim. Bei mir ist die Nase auch trocken und dann rutscht dieser Schleim auch noch in den rachen. Irgendwann wird es schon weggehen. Ich hab es ja schon 6 Monate.
                          LG Nicole

                          Kommentar


                          • Re: Chronische Rachenentzündung

                            Dann hoffen wir mal das es irgendwann weg ist. Hab mir vorfin das Aldemian in der Apotheke geholt, teste dann mal. Was ich früher für das Rauchen ausgegeben habe, trage ich jetzt in die Apotheke. LG Welte

                            Kommentar


                            • Re: Chronische Rachenentzündung

                              Hallo!
                              wie gehts? Ich wollte mal fragen, ob drr Luftbefeuchter was bringt? Wi hast Du.den stehen? Ist der mit Wasserdamof?
                              LG Nicole

                              Kommentar


                              • Re: Chronische Rachenentzündung

                                Hallo,
                                ja der ist mit Wasserdampf steht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist ein Kleiner. seit ich den Kamin nicht mehr heize ist es wesentlich besser. Und die Luft ist im Winter sehr trocken unser Station misst selbst bei Luftbefeuchter nur 37. Ideal wären 40 bis 60. Wie geht's dir?
                                Welte

                                Kommentar


                                • Re: Chronische Rachenentzündung

                                  Hallo!
                                  Aber dieser Luftbefeuchter funktioniert vom Prinzip her ja wie ein Wasserkocher. Hab mal den Wasserkocher in der Stube angelassen. Aber dieser Wasserdampf ist auch nicht das Wahre.
                                  Heute hatte ich echt ne Krise. Ich hoffen jeden Morgen dass es besser wird. Trinke und Trinke.
                                  Aber langsam glaub ich dass geht nie wieder richtig wird. Und der trockene Winter ist noch lang.
                                  Ich hab früher so gerne gesungen. Das fehlt mir so sehr. LG Nicole

                                  Kommentar


                                  • Re: Chronische Rachenentzündung

                                    Ne ist ein Verdampfer schau mal was für eine Luftfeuchtigkeit Du in den Räumen hast. Das wied wieder aber wir müssen Grduld haben und das ist an manchen Tagen schwer. Das geht Monate bis es weg ist und selbst wenn du nichts mehr spürst muss das Gewebe noch heilen. LG

                                    Kommentar


                                    • Re: Chronische Rachenentzündung

                                      Liebe Welte!
                                      Danke für deine aufmunternden Worte. Tut gut
                                      sich austauschen zu können. Morgen geh ich nochmal zum HNO. Mal gucken was der noch an Tipps auf Lager hat. Aber viel versprech ich mir nicht davon. Aber komisch mein Mann ist immer noch ein starker Raucher und der hat diese Probleme überhaupt nicht. Oder.kommt es von den möglichen Wechseljahren?
                                      Na ja bis morgen
                                      wünsch dir eine hoffentlich erholsame Nacht.
                                      LG Nicole

                                      Kommentar


                                      • Re: Chronische Rachenentzündung

                                        Guten Morgen,
                                        da bin ich ja mal gespannt was der HNO sagt. Meiner sagt Geduld was ich nicht mehr hören kann. Nicht jeder Raucher bekommt das ist aber vielleicht auch ein Wink des Schicksals. Ich hätte mit dem Rauchen nicht aufgehört. Bei meinem Patenonkel wurde vor 10 Jahen copd diagnostiziert ( was keiner wusste) und seit 11.11. Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs. Also bin ich im Moment zurückhaltend mit meinem Gejammer solange es weg geht. Melde Dich mal mir den neusten Tipps. Grüße Regina

                                        Kommentar


                                        • Re: Chronische Rachenentzündung

                                          Hallo Regina!
                                          Der Gang zu diesem HNO gestern war für den
                                          Arsch. Der fing wieder mit Reflux an. Ich dagte ihm dass mein Rachen trocken und wund ist und
                                          ich zähen Schleim hätte. Er könne eine Rötung auf Höhe des Kehlkopfes sehen. Aber kein Schleim.
                                          Ich sagte ihm dass meine andere HNO Ärztin sagte dass ich viel Schleim im Rachen hätte.
                                          Dann fing er an mit Diabetes und Copd.
                                          Einen Termin zum Lungenröntgen hab ich erst im
                                          Januar. Hier ist rs es so schwer Termine zu kriegen. LG Nicole

                                          Kommentar


                                          • Re: Chronische Rachenentzündung

                                            Hallo Nicole,
                                            also Diabetes stellt man ja bei der Blutuntersuchung fest. Hast Du Atemnot, Auswurf und Husten für eine copd. Bei meinem Röntgen wurde gottseidank nichts festgestellt und wandern ist auch kein Problem. Und Reflux glaub ich auch nicht sonst wäre die Wahnsinn Rötung im Rachen nicht am Abklingen. Men HNO hat gesagt diese Entzündung im Gewebe kommt Monate zuvor wo du selbst gar nichts spürst und braucht auch ewig lang bis es regeneriert ist. Nicht den Mut verlieren das wird schon wir müssen geduldig sein - was manchmal gar nicht geht. Das wir nicht mehr Rauchen kann natürlich auch eine Rolle spielen. Hat der HNO dir was verschrieben? LG Regina

                                            Kommentar


                                            • Re: Chronische Rachenentzündung

                                              Hi!
                                              Ich hab keinen Husten. Aber durch das Räuspern
                                              auch ständig schmerzen. Auswurf hab ich auch nicht. Ich frag mich nur woher der Schleim kommt?
                                              Ist es vielleicht nur zäher Speichel?
                                              Ich solle Salbeitee trinken. Das trocknet noch mehr aus.
                                              LGNicole

                                              Kommentar


                                              • Re: Chronische Rachenentzündung

                                                Hi,
                                                schau mal auf der Seite hals-nase-ohren.com mit dem Begriff Schleim im Hals. Und die Raucher Flimmerhärchen müssen sich auch erholen. LG Ilse

                                                Kommentar


                                                • Re: Chronische Rachenentzündung

                                                  Hallo!
                                                  wollte mal fragen wie es Dir geht?
                                                  Ich hab jetzt Reizhusten dazubekomnen von der Heizungsluft.
                                                  LG Nicole

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Chronische Rachenentzündung

                                                    Hallo Nicole,
                                                    es ist unterschiedlich mal besser und dann wieder nicht. Und wenn ich dann noch genervt bin denke ich das es nie weggeht.
                                                    LG Regina

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X