#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdkörper Gefühl im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdkörper Gefühl im Hals

    Hallo,

    Ich habe seit einer Woche nun im Bereich des Kehlkopfs ein Fremdkörpergefühl.
    Dazu huste ich manchmal weißen Schleim. Das alles habe ich seit dem ich mich letzten Freitag an Fleisch verschluckt habe und stark Husten musste um das loszuwerden.
    Ich war in der Zeit schon in der HNO-Klinik und auch bei einem HNO Arzt. Beide haben mir mit Licht reingeschaut und ich musste „Heeee" sagen.
    Beide konnten nichts auffälliges finden. Ich habe am Montag jetzt noch ein Termin bei einem 3ten HNO aber ich denke er wird genauso wenig finden. Eine Magen Spiegelung hatte ich erst dieses Jahr.
    Da wurde auch nichts irgendwie auffälliges gefunden.
    Tatsächlich hat mir ein HNO Arzt gesagt dieses Globusgefühl könnte auch mit psyche und Stress zusammen liegen. Wie gesagt vor dem verschlucken hatte ich eigentlich gar nichts.

    Aber ich habe an einer Stelle weiter oben im Nacken einen kleinen verhärteten Bereich. Kann das auch kamit zusammen hängen?

    Ich bitte um Rat

    Mit freundlichen Grüßen

    ​​​​


  • Re: Fremdkörper Gefühl im Hals

    Fremdkörpergefühl im Hals ist häufig durch Fremdkörper, Entzündungen, Raumforderungen oder Reflux von Magensäure ausgelöst werden. Natürlich können auch psychische Belastungen und Stress Missempfindungen auslösen, jedoch sollten zuerst organische Ursachen ausgeschlossen werden.
    Dass die HNO-Ärzte bisher keine groben Auffälligkeiten gesehen haben, ist prinzipiell ein gutes Zeichen. Sehr kleine Befunde sind ohne Narkose jedoch manchmal schwer zu sehen. Gegebenfalls könnte das Verschlucken eine kleine Verletzung im Bereich des Kehlkopfes verursacht haben, die Sie noch immer spüren. Eine andere Möglichkeit wäre ein Fremdkörper vom Essen, der feststeckt. Falls die Beschwerden persistieren, kann Ihr HNO Arzt mit einer Panendoskopie in Narkose noch einmal alles absuchen und gegebenenfalls Biopsien entnehmen oder einen Fremdkörper entfernen. um Raumforderungen auszuschließen kann auch ein MRT des Halses gemacht werden.
    Wie schon kurz erwähnt, kann auch Reflux zu einem Fremdkörpergefühl führen. Häufig ist dies eines der ersten Symptome, die ein Patient spürt. Anzeichen dafür könnte Ihr HNO-Arzt bei der Spiegelung sehen. Fragen Sie ihn am besten danach. Gegen Reflux hilft häufig eine Therapie mit Pantoprazol oder ähnlichem.

    Kommentar


    • Re: Fremdkörper Gefühl im Hals

      Ich war nun wieder bei der Untersuchung, das Gefühl ist nun weg. Es kommt jedoch wenn ich zb. Etwas esse was etwas klebriger ist wie zb. Gummibärchen. Doch nach einer Zeit verschwindet das wieder. Ich spüre das Gefühl nun seit Tagen nicht mehr. Nur einmal wo ich mich wieder verschluckt habe. Ich denke mein Problem ist tatsächlich das schlucken. Mein HNO hat vieles ausschließen können. Nach einem MRT werde ich auch fragen.


      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      Lädt...
      X