#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Enzündung der Nebenhöhlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enzündung der Nebenhöhlen

    Hallo zusammen,

    ich habe meine "Geschichte" mal zusammengefasst und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank schon mal.

    Symptome:

    seit April fühle ich mich ziemlich müde und schlapp. Ich habe Aphten bekommen und habe regelmäßig am linken Auge innere Gerstenkörner (am oberen Lid). Meistens ist dies auch angeschwollen. Weitere Symptome sind Druckgefühl im Auge, Kieferhöhlen und Stirnhöhlen. Nase regelmäßig leicht verstopft.

    Vorgeschichte:

    - 2 mal HNO-OP -> Fensterung Kieferhöhlen und Stirnhöhlen

    - Allergien: Pollen und Milben -> Hyposensibilisierung gegen Milben (seit einem Jahr vorbei)

    - kein Asthma, regelmäßiger Sport, Nichtraucher, kaum Alkohol, gesunde Ernährung

    - keine Virusinfektionen bekannt (HIV, etc.)

    - Habe im März für 10 Tage in einem Bett mit Schimmel geschlafen (war an der Matratze). Habe es erst zu spät gemerkt. Hatte 2 Wochen zuvor eine Erkältung mit Fieber, welche mit Antibiotika behandelt wurde.Habe mich noch etwas angeschlagen gefühlt.

    Untersuchungen:

    - Auge: Der Augenarzt verschrieb mir eine Augensalbe mit Antibiotika.

    - DVT Nebenhöhlen: in beiden Kieferhöhlen und Stirnhöhlen eine kleine Entzündung.
    Kleiner Polyp in der Stirnhöhle. Sonst keine Auffälligkeiten. Belüftung der Nebenhöhle
    ist gegeben.

    - Abstrich der Nebenhöhlen negativ. Keine Bakterien und Pilze.

    - Röntgen Lunge-> keine Auffälligkeiten

    - diverse Bluttests: HIV, Hepatitis, CRP -> alles OK

    Therapie

    -
    Nasendusche (schon seit ca. 5 Jahren)
    - Kortisonnasenspray (jeden Morgen 1 Stoß in jeweils 1 Nasenloch)
    - Antibiotikum -> zeigte keine Wirkung (Habe vergessen welches).
    - Ein paar Wochen später anderes Antibiotikum (Amoxicillin) -> keine Besserung..

    Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll. Ich habe weiterhin die o.g. Symptome. Kann es vielleicht sein, dass sich ein Pilz in meinen Nebenhöhlen (oder im Körper) befindet, da das Antibiotikum nicht anspricht und mein Immunsystem so in Anspruch genommen wird? Vielleicht hat es was mit dem o.g. Pilz zu tun. Bin eigentlich selten Krank, da ich einen sehr gesunden Lebensstil führe.

    Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

    Viele Grüße


  • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

    Wie ist Ihre Zahnsituation ?
    Gibt es wurzelbehandelte Zähne ?
    Eventuell kritische Zähne durch tiefe Füllungen ?

    Zitat:
    Therapie

    -
    Nasendusche (schon seit ca. 5 Jahren)
    - Kortisonnasenspray (jeden Morgen 1 Stoß in jeweils 1

    Auf Grund welcher Diagnose ?

    Wie wenden Se die Nasendusche an ?
    Wie oft am Tag ?
    Welche Menge ?

    Gibt es nach der Nasendusche Sekretausfluss ?
    Welche Konsistenz, Farbe ?

    Zitat:
    - 2 mal HNO-OP -> Fensterung Kieferhöhlen und Stirnhöhlen.

    Wann vorgenommen ?
    In welchen Zeitabständen ?
    Diagnose ?

    Fensterung Kieferhöhlen ist eine Sache.
    Macht man eigentlich einmalig.
    Stirnhöhle?
    Wurden hier eventuell die Siebbeinzellen teils entfernt ?

    Frage auch hier nach dem Grund ?

    Versuchen Sie hier noch mal die Eingriffe u. Behandlungen
    zeitlich zu differenzieren u. in einen Zusammenhang zu bringen.

    Frage:
    Was war vor Ihrer Vorgeschichte ?
    Vor diesen Eingriffen ???



    Besogen Sie sich alle ärztlichen Befundberichte einschließlich
    RÖ, CT, MRT etc.

    Betreff Antibiotikum:
    Fragwürdig wenn die Situation nicht bekannt ist.
    Sollte innerhalb 24 Std. (großzügig) deutliche Wirkung zeigen,
    ansonsten nutzlos, möglicherweise resistent od. nicht geeignet !
    MfG


    Kommentar


    • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

      Vielen Dank für die Antwort.

      Meine Zähne sind in einem sehr guten Zustand. Kein Karies, Löcher, Füllungen oder Erkrankungen. Ich gehe 3 Mal im Jahr zur Zahnreinigung. Keine Weisheitszähne mehr. Kieferhöhle nicht offen.War wegen dieser Problematik auch beim Zahnarzt. Dieser konnte nichts Auffälliges feststellen.

      Nasendusche morgens und Abends mit einem Tütchen Salz pro Anwendung nach beigelegter Anleitung Zudem achte ich auf keimfreies Wasser. Die Nasendusche verwende ich in der Woche 3, 4 mal als Nasenpflege. Sekretausfluss ist selten. Meistens ist er klar und etwas schleimig.

      Das Kortisonnasenspray habe ich bekommen, da meine Nase ab und an etwas verstopft ist. Ich habe es vor ca. 2 Wochen bekommen aufgrund meiner aktuellen Problematik zu meiner Antibiotika-Kur bekommen.

      1. Op im Jahr 2011. Ich weiß nur, dass etwas an den Stirnhöhlen gemacht wurde, weil diese "zu" waren.

      2. OP im Jahr 2015: Kieferhöhlenfensterung wegen schlechter Belüftung.

      Vor den Eingriffen hatte ich immer eine verstopfte Nase und Druck in der Stirn. Nach den Ops ging es mir wirklich gut und ich war selten erkältet.

      Zuletzt wurde eine DVT vor 3 Wochen gemacht. Die Nebenhöhlen werden noch ausreichend belüftet. Wie gesagt waren in beiden Kieferhöhlen kleine Entzündungen zu sehen. Ob die nun weg sind weiß ich nicht.

      Was ich seltsam finde ist, dass ich mich immer so schlapp fühle und mein linkes Auge regelmäßig gerötet ist und ich immer diese Grießkörner bekomme.
      Ich habe diese Symptome seitdem ich auf dem Bett mit dem Schimmel geschlafen habe. Vorher ging es mir eigentlich immer sehr gut.

      Ich werde natürlich nochmal zum Arzt gehen (HNO/Auge).


      Kommentar


      • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

        Zitat:
        Zuletzt wurde eine DVT vor 3 Wochen gemacht. Die Nebenhöhlen werden noch ausreichend belüftet. Wie gesagt waren in beiden Kieferhöhlen kleine Entzündungen zu sehen. Ob die nun weg sind weiß ich nicht.

        DVT ist eine gute Sache.
        Möglich das es sich um Spiegelbildung od. Ödeme handelt !?
        Kann vielfältige Ursachen haben.

        Zitat:
        Was ich seltsam finde ist, dass ich mich immer so schlapp fühle und mein linkes Auge regelmäßig gerötet ist und ich immer diese Grießkörner bekomme.
        Ich habe diese Symptome seitdem ich auf dem Bett mit dem Schimmel geschlafen habe. Vorher ging es mir eigentlich immer sehr gut.

        Könnte ein Zufall sein mit dem Zusammentreffen der Symptome ?

        Merkwürdig die halbseitige Situation ?

        Theoretisch deuten die Grießkörner auf eine bakterielle Infektion
        hin ?

        Zitat:
        Ich habe diese Symptome seitdem ich auf dem Bett mit dem Schimmel geschlafen habe. Vorher ging es mir eigentlich immer sehr gut.

        Da wird es richtig schwierig einen Zusammenhang zu finden.
        Möglich wäre auch eine Vorbelastung, das versüffte Bett hat den Rest
        gegeben???

        Bestehen die Beschwerden halbseitig ?
        Eben auf der ursprünglich betroffenen Seite ??

        Manches ist hier spekulativ, sollte jedoch nicht außer Acht gelassen
        werden !!!
        MfG




        Kommentar



        • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

          Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

          Die Beschwerden bestehen nur auf der linken Seite, was zumindest meine Entzündungen im Auge betreffen. Auch habe ich auf der linken Seite ab und an ein Druckgefühl im Auge und so eine Art Kribbeln in der linken Kieferhöhle. Auf der rechte Seite scheint alles ok zu sein. Meine Nase ist nun seit ca. 4 Tagen gut frei, besonders nach dem Aufstehen und in der Nacht kann ich gut durchatmen. Im Laufe des Tages ist sie ab und zu leicht verstopft, was sich aber dann auch wieder bessert.

          Mein Hauptproblem ist wie gesagt, dass ich mich oft schlapp und müde fühle, so wie nach einem Fieber, wenn man noch etwas angeschlagen ist. Meine Temperatur und Puls sind jedoch normal. Bin zurzeit im Urlaub und schone mich sehr viel. Ich schlafe viel, Esse ordentlich (Appetit ist immer da), gehe an der frischen Luft etwas spazieren. Habe noch 2 Wochen Urlaub und werde mich schonen. Danach werde ich wieder zum Arzt gehen und nochmals alles besprechen, auch was die DVT betrifft. Werde vielleicht auch zusätzlich einen anderen Arzt konsultieren. Vielleicht wurde ja etwas übersehen.

          Die Situation bzw. Symptomatik ist schon sehr seltsam, besonders was meine Angeschlagenheit betrifft. Ich werde den Arzt insbesondere nochmals auf die Situation mit den Pilz hinweisen. Habe etwas über systemische Mykosen gelesen. Irgendetwas muss ja in meinem Körper sein, was ihn so zu schaffen macht. Zusätzlich werde ich mein Blut nach einem Nährstoffmangel untersuchen lassen.

          Kommentar


          • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

            Wirklich merkwürdig alles.
            Vor allem auch die halbseitige Situation ?


            Betreff Kieferhöhle:
            wurde hier schon mal neben der normalen Sondierung
            eine Endoskopie gemacht ?

            Möglich sind systemische Mykosen, sollten möglichst
            nachgewiesen werden bevor man zu den nicht Nebenwirkungsfreien
            Medikamenten greift ?
            Möglich auch eine Sekundärinfektion ?

            Betreff Blutbild:
            lassen Sie ein großes Blutbild machen !
            Dieses enthält mehr Parameter !
            Möglicherweise nicht nachweiskräftig, da es sich um
            eine chronische Situation handelt !?

            Denken Sie noch mal nach:
            gab es vor dem akkuten Auftreten seit dem Vorfall mit dem
            vesüfften Bet schon mal irgend welche Hinweise, auch diffus,
            auf eine halbseitige Orientierung irgend welcher leichten
            Beschwerden ???
            Unwohlsein etc. ???
            MfG






            Kommentar


            • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

              Eine Endoskopie habe ich noch nicht machen lassen. Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen. Zusätzlich möchte ich, dass er eine systemische Mykose ausschließlicht. Ein großes Blutbild werde ich auch einfordern. Vielen Dank für die Hinweise.

              Vor dem Vorfall mit dem Bett, hatte ich die Beschwerden auf der linken Seite nicht. Auch nicht diese Abgeschlagenheit. Davor war meine Nase ab und zu mal verstopft, das wars aber auch.

              Kommentar



              • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

                Zitat:
                Davor war meine Nase ab und zu mal verstopft, das wars aber auch.

                Könnte ein Hinweis sein.
                Möglich das hier einige Fakoren zusammnen gekommen sind.

                Da auch möglich!
                Ihre in der Vergangenheit nicht geringfügigen
                Eingriffe, vor allem die Kieferhöhlenfensterung 2x (fragwürdig)?
                (Selbst erlebt)

                Stirnhöhle ???
                Würde jetzt hier vermuten das ein Teil der Siebbeinzellen
                entfernt wurden ???
                Sollte im OP-Bericht stehen !!! ???

                Betreff Ihrer Abgeschlagenheit kann das alles oder nichts bedeuten !
                MfG







                Kommentar


                • Re: Enzündung der Nebenhöhlen

                  Auch geringe Entzündungszeichen in der Bildgebung können ein Hinweis auf ein chronisches Geschehen in den Nebenhöhlen sein. Das kortisonhaltige Nasenspray sollten sie weiter nehmen. Meine Patienten nehmen es meist zweimal täglich in Kombination mit Nasensalbe um ein Austrocknen der Schleimhaut zu verhindern. Die optimale Wirkung des Sprays tritt meist auch erst nach einigen Wochen ein.
                  Falls sich die Symptome nicht deutlich bessern, kann gegebenenfalls noch einmal eine Operation nötig sein. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt danach.
                  Es ist sicherlich sinnvoll aufgrund der Augenproblematik noch einmal einen Augenarzt aufzusuchen. Die Blutuntersuchung bei generellem Lesitungsknick kann von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X