#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucken im Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucken im Ohr

    Guten Tag,

    bevor ich zu meinem aktuellen Ohrenproblem komme, möchte ich kurz meine Vorgeschichte schildern.
    Ich habe seit längerer Zeit Probleme in der Schulter-/Nackenregion. Ein MRT der HWS ergab eine Osteochondrose im Bereich C5-C7 mit breitbasigen Bandscheibenprotrusionen. Mein Orthopäde verordnete mir daraufhin eine Physiotherapie und empfahl mir begleitend ein Rückentraining.
    Seit Beginn der Physiotherapie habe ich unregelmäßig ein Rauschen in beiden Ohren. Als ich meinen HNO darauf ansprach sagte er mir, dass es da durchaus einen Zusammenhang geben könnte. Ich solle meine Physiotherapeutin darauf ansprechen und einige Tage 3x1 Betavert nehmen.
    Jetzt habe ich seit gestern zusätzlich ein Zucken im rechten Ohr. Es fühlt sich an, als würde das Trommelfell flattern.Erst kam es immer nur einige Minuten und hörte danach wieder auf, jetzt ist es dauerhaft. Wenn ich den Mund ganz weit öffne, kann ich es unterbrechen. Danach ist es aber sofort wieder da.
    Daraufhin war ich heute früh wieder beim HNO. Jedoch konnte er nichts feststellen. Der Gehörgang ist frei, das Trommelfell unauffällig und die Ohrdruckmessung ergab auch nichts. Er meinte, es wäre eine Art Muskelzucken im Bereich des Steigbügels und empfahl mir, mehrmals täglich einen Druckausgleich durchzuführen. Sonst könne man dagegen nichts machen außer abwarten, dass es irgendwann wieder verschwindet.
    Nun ist für einen Betroffenen natürlich solch eine Aussage ziemlich unbefriedigend, zumal diese Art von Zucken extrem belastet.
    Deshalb meine Frage an die Experten hier. Kann ich wirklich nichts weiter tun als abwarten? Können die Beschwerden mit den Problemen meiner HWS zusammenhängen bzw. durch die Physiotherapie ausgelöst worden sein?


  • Re: Zucken im Ohr

    Ja u. nein !
    Wie auch immer, ist es besonders wichtig während der Physiotherapie
    die Kommunikation zu suchen !!!
    Jede Veränderung im Empfinden, jedes Signal das bei einer bestimmten
    Bewegung, Haltungsänderung od. auch Druck auf Triggerpunkte,
    sei es in Schmerz, Kribbeln etc. muß komuniziert werden.
    Das hilft dem Therapeuten !

    Im Rahmen einer Physiotherapie kann es zu Reizweiterleitungen kommen,
    wenn z.B. Blockaden gelöst werden.
    Jedenfalls sollten Sie dran bleiben.
    wenn Sie Hausaufgaben bekommen, sollten Sie diese im Rahmen
    ausführen bis zur nächsten Physiotherapie.
    Erfolge u- Mißerfolge etc. wirklich Rücksprache halten !
    Es braucht Geduld u. Sie müssen auch nach der Physio dran bleiben !!!

    Eventuell die Behandlung verlängern ?

    Zitat:
    Daraufhin war ich heute früh wieder beim HNO. Jedoch konnte er nichts feststellen. Der Gehörgang ist frei, das Trommelfell unauffällig und die Ohrdruckmessung ergab auch nichts. Er meinte, es wäre eine Art Muskelzucken im Bereich des Steigbügels und empfahl mir, mehrmals täglich einen Druckausgleich durchzuführen. Sonst könne man dagegen nichts machen außer abwarten, dass es irgendwann wieder verschwindet.

    Auch das sollten Sie versuchen.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Zucken im Ohr

      Faszikulationen des Trommelfells sind zwar unangenehm, sind jedoch in der Regel kein Ausdruck einer Krankheit und sollten Sie nicht beunruhigen. Viele Menschen haben ähnliche Beschwerden im Bereich der Augenlidern, wenn sie müde sind.
      Die HWS-Problematik mit Physiotherapie zu behandeln ist bestimmt eine gute Idee, auch wenn sich die Faszikulationen dadurch nicht zwangsläufig bessern.
      Es ist wichtig, dass ihr HNO-Arzt die Ohren untersucht hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X