#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier um vielleicht mehr Ideen für die Ursache der Schmerzen zu bekommen, als die beiden Ärzte bei denen ich bisher war hatten. Ich war bisher sowohl bei meinem "Haus-HNO" Arzt als auch bei einem angesehenen HNO Arzt in einer Klink (wohin ich überwiesen wurde). Beide konnten keine Ursache erkennen.

    Ich bin 36 Jahre alt, männlich und recht durchschnittlich was meine Gesundheit angeht, war nie ernsthaft krank und bewege mich viel (habe 3 Kinder :-D ).

    Angefangen hat alles vor einem Jahr, ich war in Schweden und habe mich erkältet als es plötzlich kalt und nass wurde dort. In solchen Fälle bekomme ich immer eine Nasennebenhöhlen-Entzündung die nach 1-2 Wochen abklingt. Dieses mal aber hatte ich danach weiterhin Schmerzen beim Schlucken im Kehlkopfbereich. Es ist nicht immer die gleiche Stelle, manchmal ist der Schmerz stärker links, manchmal rechts, manchmal eher mittig. Aber immer im Bereich des Kehlkopfes, scheint also mit der Bewegung beim Schlucken zusammenzuhängen. Allerdings gelingt es mir nur sehr selten gleiche Art von Schmerz durch verschiedenes Tasten/Drücken des Kehlkopfes zu reproduzieren.

    Als die Schmerzen nach 2-3 Monaten nicht abgeklungen sind bin ich das erste Mal zum Arzt, an einem Samstag in einer Praxis wo ich noch nie war. Die Ärztin meinte direkt nach dem Schauen da sei eine Entzündung und ich solle Antibiotika nehmen. Habe ich auch gemacht, aber die Schmerzen waren nicht weg. Bin dann nach ca. einer Woche zu meinem HNO-Arzt, er konnte keine Entzündung (mehr) feststellen, aber auch kein Ursache für die Schmerzen.

    Die Schmerzen schienen manchmal für kurze Zeit (Tage, maximal Wochen) weg zu sein, zumindest sind sie mir nicht aufgefallen. Zuletzt hatte ich sie gefühlt ca. 1-2 Monate nicht (das erste mal so lange), jetzt sind sie wieder da. Es gibt keine Ereignisse die mit dem "Wiederkommen" der Schmerzen korrelieren, wie bspw. Erkältungen oder ähnliches.

    Ich habe meinen Arzt gefragt ob das irgendeine Form von Krebs sein kann (sind nicht vorbelastet in der Familie), er hat dies direkt verneint. Ich bin seit Jahren etwas gestresst im privaten Umfeld, weiß aber nicht ob das die Ursache sein kann.

    Da die Schmerzen nun wieder da sind mache ich mir Sorgen es könnte etwas ernstes sein was die Ärzte bisher übersehen haben.

    Daher hoffe ich, hier hat jemand weitere Ideen was es sein könnte.


  • Re: Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

    Kleiner Nachtrag:

    Wenn ich so wie jetzt einige Stunden vor dem PC sitze dann wenn ich erstmalig zur Decke schaue (also mein Kopf nach oben bewege) dann tut es auch weh.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

      Hallo,

      vielleicht hat das bei dir auch mit Verspannungen der Hals- und Kehlkopfmuskulatur zu tun. Hatte monatelang ähnliche Probleme durch Verspannungen der Kiefermuskulatur (bin Zähneknirscher), auch Hals- und Kehlkopfmuskeln waren extrem verspannt. In den ersten Monaten als alles ganz schlimm war, hatte ich auch Schmerzen im Halsbereich/Kehlkopf, die ein irgendwie "wanderten". Dass ich da Verspannungen habe, war mir allerdings gar nicht bewusst - ich spürte nur die Schmerzen.

      Mir hat damals manuelle Therapie geholfen (hatte ich über den Zahnarzt verschrieben bekommen). Eventuell kannst du ja aber auch einfach mal selbst einen Termin für manuelle Therapie machen, das ist nicht sehr teuer und du weißt danach unter Umständen schon Bescheid, ob Verspannungen bei dir eine Rolle spielen könnten.

      Am besten fragen, ob die sich sich mit CMD (craniomandibulärer Dysfunktion) auskennen. Bei CMD handelt es sich zwar um Kiefergelenksprobleme, aber die Therapeuten, die sich damit auskennen, wissen auch sehr gut über die gesamte Kopf-Hals-Muskulatur Bescheid. Da kennen sich erfahrungsgemäß nicht alle so gut aus.

      Bei der manuellen Therapie hab ich damals auch Hinweise bekommen, welche Körper/Kopffehlhaltungen ungünstig sein können was die Verspannungen angeht. Bei PC-Arbeit (arbeite selbst im Büro) zum Beispiel sitzt man ja teilweise über Stunden ungünstig und hält den Kopf auf eine Weise, die Verspannungen fördert.

      Dir gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

        Danke dir für die Antwort.

        Ich habe ähnliches selbst auch gedacht, da ich auch schon Probleme mit Verspannungen im Hals/Nackenbereich hatte. Ich habe das auch meinem Arzt gesagt, er sieht da keinen Zusammenhang. Ich habe auch Physiotherapie gemacht (wegen verspanntem Nacken) und dort dem (meiner Meinung nach gutem Physiotherapeuten) das gleiche gesagt, er meinte auch das es nicht sein kann. Vielleicht gehe ich aber dennoch ein weiteres Mal diese Route, mal schauen.

        Was auch (etwas) dagegen spricht ist die Tatsache, dass alles nach einer Erkältung angefangen hat. Ich habe also recht sicher auch eine Entzündung im Rachen in der Zeit gehabt.

        Auch wandert der Schmerz bei mir nicht, zumindest ist es immer Kehlkopfbereich.

        Aber dennoch gut zu wissen, dass ähnliches auch andere Ursachen haben kann. Ich denke ich werde demnächst das ganze von der Seite näher untersuchen lassen.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

          Vielleicht ist das bei dir ja auch anders, kann ja sein. Einige Ärzte haben das allerdings auch einfach nicht so auf dem Schirm, was Verspannungen da alles ausrichten können. Kann ja auf jeden Fall nicht schaden, das mit den Verspannungen im Hinterkopf zu behalten.

          Zum Punkt Zusammenhang mit Erkältung: Manchmal treten Dinge ja zwar gleichzeitig auf, hängen aber gar nicht zusammen - da kann ich mittlerweile ein Lied von singen. (Mein Arzt meinte dazu: "Man kann ja auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.)

          Das mit dem Wandern war vielleicht missverständlich .. Die Schmerzen im Kehlkopfbereich traten immer im Kehlkopfbereich auf, aber manchmal fühlte sich das eher mittig an und dann wieder leicht versetzt nach link oder rechts.

          Wurde bei dir schon mal abgecheckt, ob du vielleicht Magen- bzw. Refluxprobleme hast? Das kann ja manchmal auch zu ähnlichen Problemen führen.

          LG!

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Bereich Kehlkopf seit über einem Jahr

            Wie schon angesprochen können Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes viele Ursachen haben. Wie Sie die Beschwerden beschreiben, könnte es durchaus mit Muskulären Problemen zusammenhängen. Trotzdem sollten Sie auch Reflux einmal ausschließen lassen. Anzeichen hierfür kann Ihr HNO-Arzt mittels Endoskop sehen oder Ihr Hausarzt kann eine Magenspiegelung veranlassen.
            Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Halszyste oder andere kleine Raumforderung sein, die nicht direkt von außen auffällt. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt nach einem Ultraschall oder MRT des Halses. Lassen Sie das am Besten durchführen, wenn Sie unter den Beschwerden leiden.
            Falls die Beschwerden weiterhin bestehen, können Sie auch einen HNO-Arzt mit der Zusatzausbildung in Phoniatrie aufsuchen, der sich besonders gut mit den Strukturen im Bereich des Kehlkopfes auskennt.

            Kommentar

            Lädt...
            X