#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleim auf einer Seite / Mundgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleim auf einer Seite / Mundgeruch

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Längerem ein hartnäckiges Problem und weiß leider nicht mehr weiter… hoffe hier auf hilfreiche Meinungen! Angefangen hat das Ganze vor ca. 4 Jahren. Anfangs war es nur ein Fremdkörpergefühl in meiner rechten Halshälfte, welches von einem Tag auf den anderen aufgetaucht ist. Zuerst hatte ich mir nichts dabei gedacht, es hat sich nur komisch angefühlt. Es hat sich angefühlt, als würde sich irgendwo etwas ansammeln, wie etwa Schleim, aber nicht wieder abfließen. Oder aber wie diese kleinen, weißen, übelriechenden Mandelsteinchen, mit denen ich Jahre zuvor schon zu kämpfen hatte (sowas bildet sich in manchen Fällen ja bis in den Rachenraum). Dadurch habe ich dauernd Schluckbeschwerden gehabt und das ganze führte dann auch unter anderem zu Mundgeruch. Ich war seitdem bei 10 verschiedenen Ärzten und auch schon in der Uniklinik Erlangen. Leider konnte mir bis heute keiner helfen! Der eine Arzt meinte, es sei eine Allergie; der nächste meinte, meine Nase sei zu trocken und hat mir etliche Nasensprays verschrieben. Wieder ein anderer sagte, es wäre das Restgewebe meiner Jahre zuvor entfernten Mandeln, welches sich entzündet und dieses Gefühl herbeiruft, und hat mir diese 0,2 mm rausgelasert. Und so ging es immer weiter mit den Theorien, von Arzt zu Arzt immer etwas Neues…

    Ich habe diese Geschichte schon so oft erzählt, aber leider wurde ich nicht ernst genommen, als würde ich mir das alles einbilden… Mittlerweile kann ich es so erklären: Es hört sich vielleicht komisch an, aber es fühlt sich so an, als wäre in meiner rechten Halshälfte irgendwo eine Art „Loch“, wo sich ganz viel Schleim sammeln und nicht abfließt! Dieses Gefühl ist immer da. Ich merke es z.B. daran, dass wenn ich was trinke, es irgendwo „reinfließt“ wo es definitiv nicht hingehört! Auch wenn sich da momentan kein Schleim drin befindet, spüre ich, wie mein Atem da reinfließt. Ich habe eine lange Zeit Nasensprays benutzt, da sich wenigstens so der Schleim etwas zurückgebildet hat. Diese Stelle, wo das „Loch“ ist, zwickt und brennt auch manchmal, als wäre dort eine Entzündung. Mittlerweile muss ich jeden Tag zweimal eine Nasendusche machen, weil das Gefühl so störend ist, dass ich mich manchmal auf nichts konzentrieren kann. Ich schlafe seitdem auch nicht mehr auf der rechten Seite, weil so am nächsten Tag alles zu ist!! und dieser Geschmack dazu...Zudem habe ich manchmal Schmerzen bzw. so ein komisches Ziehen, was bis in den rechten Kieferknochen ausstrahlt. Hinzu kommt, dass ich an manchen Tagen, manchmal auch wochen- oder monatelang (immer unterschiedlich) Mundgeruch habe. Aber nicht so einer, den man vom zu wenigen Zähneputzen kriegt, sondern viel schlimmer… schwefelartig. Dann schmeckt es in meinem Mund in manchen Momenten so, als hätte ich mir Haarspray in meinen Rachen gesprüht. Total bitter und eklig. Das nehme ich dann auch beim Atmen durch die Nase wahr. Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich an einer Refluxkrankheit leide, d.h. mein Magen hat Schwierigkeiten, sich wieder zu schließen, und so kämpfe ich seit Jahren mit Sodbrennen, weil Magensäure aufsteigt etc…. Ich dachte auch, dass vielleicht dadurch, dass die Magensäure immer wieder aufsteigt, diese mir meine Speiseröhre schon dermaßen verätzt und somit ein Loch durchgeätzt hat. Eine andere Möglichkeit wäre (und ja, darauf bin ich nicht stolz), dass ich mir in meinen Jugendjahren mit chemischen Substanzen einfach etwas durchgeätzt habe… denn genau nach dieser Zeit hat diese Problematik angefangen! Dies habe ich den Ärzten auch schon erzählt, bloß hat das niemanden interessiert… Auf jeden Fall fühlt es sich so an, als wäre mein Atemsystem mit meiner Speiseröhre / Magen verbunden durch dieses Loch.

    Ich bin mittlerweile so verzweifelt und hatte zwischendurch schon richtige Depressionen deswegen, weil es so schrecklich ist, nichts tun zu können... Und immer Angst haben, ob der Gegenüber etwas riecht, wahrnimmt, etc… macht einen psychisch fertig auf Dauer. Und wieder zu einem anderen Arzt gehen und nochmal dasselbe erzählen und am Ende wieder enttäuscht rauszugehen…. Das kostet mich immer wieder sehr viel Überwindung, weil die Enttäuschung danach so groß ist. Was meint ihr?? Ist sowas überhaupt möglich?? Wenn ja, wie kriegt man sowas wieder hin? Oder habe ich da weniger Chancen und muss damit leben?? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann….

    Vielleicht hat jemand mit so etwas Ähnlichem schon Erfahrungen gemacht oder hat sowas schon mal gehört. Ich nehme jede Hilfe dankend an!!!!


  • Re: Schleim auf einer Seite / Mundgeruch

    Sie schildern ein Problem mit Reflux, was durchaus das Fremdkörpergefühl und den Mundgeruch verursachen könnte. Hier würde ich eine Therapie mit hochdosierten Protonenpumpeninhibitoren (z.B. Pantoprazol 40mg) morgens und abends für 4 Wochen empfehlen. Sollte sich eine Besserung einstellen, sollte die Einnahme auf 6 Wochen verlängert werden. Anschließend kann die Dosis auf einmal am Tag reduziert werden.
    Es könnte sich Ihrer Beschreibung nach jedoch auch beispielsweise um ein Hypopharynxdivertikel handeln. Dies ist eine Aussackung der Muskulatur im Bereich des Rachens, in dem sich unverdaute Speisen sammeln können. Zur Diagnostik kann ein Röntgen-Breischluck veranlasst werden.
    Außerdem können Sie Ihren HNO-Arzt nach einem MRT-Hals zur weiteren Ursachenforschung fragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X