#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

    Hi!

    Ich habe bisher immer meinen Ohrenschmalz mit dem Wattestäbchen entfernt, zumindest so gut es ging. Manchmal das Wattestäbchen angefeuchtet, manchmal trocken verwendet, je nachdem, was sich besser angefühlt hat und besser ging.

    Meine Schwester meinte letztens aber, dass das gar nicht gut für die Ohren ist und man das nicht tun sollte, da es gefährlich sein kann. Aber wenn man das nicht so macht, wie dann? Wie entfernt ihr euren Ohrenschmalz?


  • Re: Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

    Man geht ein bis zweimal im Jahr zum HNO, je nach stärke der Bildung des Ohrenschmalzes und lässt ihn sich entfernen.
    Da du ihn mit Selbsthilfe nur weiter in den Gehörgang schiebst und eventuell auch Verletzungen/Entzündungen verursachst, ist das die sicherste Lösung.
    Bei normaler Bildung von Ohrenschmalz wird der selbstständig nach Außen transportiert und eine Reinigung ist gar nicht nötig, im Gegenteil damit verhinderst du die körpereigene Reinigung und es sammelt sich erst Ohrenschmalz.

    In den Ohren muss man nicht putzen, wenn es Probleme mit dem Hören gibt, oder es drückt, dann vom HNO nachschauen und ggf. entfernen lassen.

    Kommentar


    • Re: Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

      Ja, Werbetrolle sehen das naturgemäß etwas anders.

      In den Gehörgang soll man nicht rein gehen, auch nicht mit Onlineprodukten.
      Aber ich sehe gerade dass Rhododendron auch gut in Sachen Werbelinks und Alibithreads unterwegs ist, von daher dürften wir es hier mit ein und demselben geschäftstüchtigen User zu tun haben.

      Kommentar


      • Re: Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

        Ich wollte eigentlich eine ähnliche Frage stellen aber da so ein Topic schon offen ist erübrigt sich das. Bin auch speziell am linken Ohr ein extrem Ohrenschmalz geplagter. Werden immer verschiedene Öle empfohlen aber das ich dadurch auch ein bisschen Ohrenschmalz entfernen könnte kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich ist bei mir das Ohrenschmalz wirklich so viel und hartnäckig das sich da nix rührt. Wenns in die Hose geht quillt der Schmalz erst richtig auf, was mir schon 2 mal passiert ist und dann rennst du erst recht zum Arzt. Was mir oft ein wenig zeit verschafft ist ein Dampf, wie bei ner Erkältung hälst du da den Kopf rein und Handtuch drüber. Das weicht den Ohrenschmalz etwas auf das du vielleicht eine Weile wieder etwas besser hören kannst. Aber wenn dicht ist, ist dicht. Ich hasse das Prozedere beim beim Arzt, den Spüler lehne ich sofort ab, entweder sauger oder dieses Löffel artige Ding was die da haben. Wahrscheinlich wähle ich die unangenehmeren Methoden aber wenn sich mein ohr mit Wasser füllt krieg ich dadurch bis zum ende es Vorgangs erstmal garnichts höre total die Panik. War sogar einmal so schlimm das ich den Vorgang abbrechen musste und zu einem anderen Arzt gegangen bin weil der sich geweigert hat andere Methoden anzuwenden. Naja die praxe was so alt das der wahrscheinlich nicht mal nen sauger hatte. Lange Rede kurzer Sinn, all die öle etc kannst du dir in die Haare schmieren. Das ist höchstens zum pflegen wenn's noch nicht so komplett dicht oder dienen zur Vorbereitung für eine leichtere Reinigung durch den Arzt. Und wenn mal dicht ist führt kein Weg am HNO Doc vorbei. Und selbst rumhantieren würde ich da nie mit irgendwelchen Gummi Spritzen oder Löffeln die man sich selbst kaufen kann. Ich weiß ja nicht einmal wo genau das was ist im Ohr.

        Kommentar



        • Re: Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

          Ihr könnt mir aber trotzdem eure Erfahrungen schildern oder Tipps geben.

          Btw in dem Link oben ist auch das Audispray aufgelistet. Vergesst das sofort, wer das kaufen will kann sein Geld gleich mir überweisen. Das ist eines der Präparate wo bei mir der Propfen erst Recht aufgequillt ist. Da scheibt sogar einer in den Rezensionen nichts zur hartnäckigen Schmalz, höchstens ein Pflege Produkt. Sogar der Arzt hat sofort gewusst das es ich Audispray verwendet habe.

          Kommentar


          • Re: Wie entfernt man Ohrenschmalz richtig?

            Da der äußere Gehörgang sehr empfindlich ist und sich bei unsachgemäßer Reinigung leicht entzündet oder sich das Ohrenschmalz dadurch erst recht hinten vor dem Trommelfell sammelt, sollte man auf Wattestäbchen verzichten. In der Regel reinigt sich das Ohr von selbst. Unterstützend kann man unter der Dusche vorsichtig etwas Wasser hineinlaufen lassen oder den äußersten Bereich mit einem Waschlappen oder dem Finger vorsichtig reinigen.
            Falls diese einfachen Maßnahmen nicht ausreichen, sollte man einen HNO-Arzt aufsuchen, der die Ohren vorsichtig reinigen kann. Je nach Veranlagung kann dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich häufig nötig sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X